Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:17:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469995 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1860 am: 30. Juli 2016, 09:22:55 »

Ich habe ja nun von meinen 2014er Sämlingen ordentlich alle Samenstände abgeschnitten. Was mach ich aber jetzt mit Sämlingen im Sämlingsbeet ??? Das verwirrt mich doch sehr. Zwischen zwei rosa Phloxen taucht ein hellblauer mit etwas weiß auf... Zwischen violett geäugten erscheint ein uni dunkler........
Wie soll ich je dieses Beet wieder für Phloxe sauber bekommen, wenn jetzt schon ein Wirrwarr herrscht?

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1861 am: 30. Juli 2016, 09:40:22 »

@Guda, die Samen habe ich nicht nur von russ. Phloxsorten abgenommen. Hälfte von russ. Sorten und Hälfte von deutschen. Es dauert noch paar Jahre bis ich sehe ob dadrunter Glücksgriffe waren, einige gefallen mir sehr gut. Die Samen habe ich vermischt, bei einigen Sämlingen lassen sich die Eltern erraten bei vielen nicht. Es waren auch die Samen von Gräfin von Schwerin drunter, bis jetzt sieht kein Sämling danach aus, obwohl es blühen noch nicht alle. :) So viele Sämlinge kann ich nicht behalten wg. Platz und es werden die, die überhaupt nicht gefallen, entfernt.
@Norna, ich denke an dich falls 4-4 wegkommen soll. :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1862 am: 30. Juli 2016, 12:20:38 »

An diesem kann nicht ohne zu gucken vorbeigehen

Das dachte ich bei dem auch.  Der darf bleiben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1863 am: 30. Juli 2016, 12:24:55 »

Und der auch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1864 am: 30. Juli 2016, 14:44:02 »

Ich habe heute bei meiner F1 von Peppermint Twist bei Sämling Nr. 10 gesehen, dass ganz dicht am Stengel ein zweiter Stengel aus dem Boden kommt, der ganz anders blüht.
Sämling Nr. 10 ist zunächst nahezu weiß, zumindest in der Sonne, mit einem leicht rosa Hauch am Blütenstiel. Bei bedecktem Wetter sind auch die Blüten z. T. ein wenig rosa:
Gespeichert

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1865 am: 30. Juli 2016, 14:50:13 »

Der zweite Stengel sieht jetzt violett-weiß gestreift aus!  :o Den würde ich ja gerne behalten. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur eine Pflanze mit einer tief liegenden Verzweigung ist oder beim Pikieren ein noch nicht gekeimtes Samenkorn mit in den Topf geraten ist und es sich um zwei Pflanzen handelt. Ich habe den Phlox noch mal ausgebuddelt, war aber nicht in der Lage, die beiden (wenn es denn zwei sind) zu trennen, so dass ich das Ganze wieder eingebuddelt habe.
Was meint ihr dazu?
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man Phlox durch Stecklinge (im Frühjahr vermute ich) vermehren kann? Denn gestreiften würde ich ja gerne in Reinform erhalten.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1866 am: 30. Juli 2016, 19:11:50 »

@bloomervan, 1833 sehr schön. Wie groß sind seine Blüten?
4 cm
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1867 am: 30. Juli 2016, 23:03:50 »

Wieder einmal ein aktuelles Bild von meinem ´Sternenstaub´:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1868 am: 30. Juli 2016, 23:05:09 »

Und der auch.

der erinnert mich etwas an diesen – meinen werde ich erst noch beobachten, aber ich mag an ihm das naturhafte und das farbspiel.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1869 am: 30. Juli 2016, 23:06:52 »

dieser dagegen hat eine für meine augen auffallend schöne, nicht mehr ganz so naturhafte blütenform – und ähnliche farben. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1870 am: 31. Juli 2016, 09:21:43 »

Wieder einmal ein aktuelles Bild von meinem ´Sternenstaub´:

Phantastisch, zum Verlieben!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1871 am: 31. Juli 2016, 09:25:37 »

Eure Sämlinge sind überraschend. Die wenigsten zeigen das früher übliche Langweilerrosa in epischer Breite. Viele, leider allzu viele sind richtig reizvoll. Ich bin sehr gespannt, wie sie nach zwei bis drei Jahren aussehen werden.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1872 am: 31. Juli 2016, 09:49:43 »

Hier habe ich auch einen Sämling, der in diesem Jahr seine Knospen à la 'Butonik' trägt: ich gehe davon aus, dass es ihm zu heiß und vor allem trocken ist.
Im letzten Jahr blühten die Knospen normal auf.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1873 am: 31. Juli 2016, 09:51:53 »

Der zweite Stengel sieht jetzt violett-weiß gestreift aus!  :o Den würde ich ja gerne behalten. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur eine Pflanze mit einer tief liegenden Verzweigung ist oder beim Pikieren ein noch nicht gekeimtes Samenkorn mit in den Topf geraten ist und es sich um zwei Pflanzen handelt. Ich habe den Phlox noch mal ausgebuddelt, war aber nicht in der Lage, die beiden (wenn es denn zwei sind) zu trennen, so dass ich das Ganze wieder eingebuddelt habe.
Was meint ihr dazu?
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man Phlox durch Stecklinge (im Frühjahr vermute ich) vermehren kann? Denn gestreiften würde ich ja gerne in Reinform erhalten.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal beobachten. Vielleicht stabilisiert sich im nächsten Jahr die Blütenfarbe. Die Blüte der helleren Variante zeigt nämlich mehr rosa Töne, als jetzt sichtbar. Nimmt man Helligkeit aus Deinem Bild, sieht die Blüte dann so aus:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #1874 am: 31. Juli 2016, 09:54:22 »

Ich frage mich oft, ob beim Staudenphlox noch neue Durchbrüche möglich sind,
also noch einmal etwas richtig "neues unter der Sonne" entstehen kann, das in der
breiten Verwendung standhält. Die Vielfalt ist ja schon sehr groß und vielleicht
gibt es doch für jeden wesentlichen Farbton und jede Gestalt auch eine wüchsige
und gesunde Sorte. Ich weiß es nicht. Ich bewundere die unter Euch, die sich die
Mühe des Aufpflanzens und der Auslese machen.

Ich habe jahrelang alles, was mir an Sämlingen in die Finger kam, sofort gerodet,
um meine paar Sorten "sauber" zu halten. Dann hat sich S. vor ein paar Jahren
schützend vor den zartrosa Sämling geworfen und Eure Sammlung regt auch zum
schärferen Hinsehen an. Es macht nun doch Spaß, das eine oder andere groß
werden zu lassen. Was ich immer noch rauswerfe - bevor S. sie entdecken
kann  8), sind die lasch-rosa und luschig-lila gefärbten Sämlinge.

In diesem Jahr zeigt sich, für mich erstaunlich, dass um den vielleicht-'Karminvorläufer'
herum außer weißlichem Rosa und Lila stark rot gefärbte Sämlinge aus den Fugen streben,
obwohl 'Orange' (in meinem schmächtigen Erfahrungsschatz bisher das schönste Rot) und
'Coral Flame' in einem ganz anderen Teil des Gartens stehen - nun ja, halt 25 m weiter.
Für die bestäubende Biene ist das wohl nicht so erheblich.

Ein paar, die ich erst mal stehen lasse. Nr. 2 ist sehr ungeputzt ist, das wird wohl nichts:

   
« Letzte Änderung: 31. Juli 2016, 11:09:25 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de