Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:54:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469926 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2130 am: 02. September 2016, 21:56:50 »

Und der Nachbar von dem 6-3, Blütengröße 3,5. Bei dem gefällt mir besonders die Dolde, die ist eine Kugel. Mir fällt kein anderer Phlox in meinem Garten ein der so eine Doldenform hat, hoffentlich sieht dieser Sämling im nächsten Jahr auch so aus.

Der ist toll! Zum einen die Kugel, zum anderen die schattierten Blüten! Leana, Du hast nicht einen einzigen Sämling gezeigt, der mir nicht gefallen hätte. Auch ich wünsche Dir viel Platz und dass auch alle gut über den Winter kommen! Die Wiedersehensfreude im 2. Sommer mit den eigenen Sämlingen ist etwas ganz Besonderes.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2131 am: 02. September 2016, 22:25:29 »

Dieser Sämling steht jetzt schon 6 Wochen in Blüte. Das Bild ist von vorgestern:

Hortus, dieser Sämling ist besonders schön!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2132 am: 02. September 2016, 22:27:45 »

@ Appassionato
@ Inken

Ich würde so gerne ein Foto der dunkel violettroten Lokalsorte sehen! Seid Ihr so lieb?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2133 am: 02. September 2016, 22:46:48 »

@ Appassionato
@ Inken

Ich würde so gerne ein Foto der dunkel violettroten Lokalsorte sehen! Seid Ihr so lieb?

meinst du die (rechts im bild)?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2134 am: 03. September 2016, 01:50:51 »

@ Appassionato
@ Inken

Ich würde so gerne ein Foto der dunkel violettroten Lokalsorte sehen! Seid Ihr so lieb?

meinst du die (rechts im bild)?

Ich meinte die Lokalsorte Phlox von Appassionato, von der Du sagtest, er sähe aus wie mein dunkelrotvioletter Sämling mit dem "rauchigen Rand". Bin echt begierig, davon ein Foto zu sehen....
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2135 am: 03. September 2016, 09:32:49 »

Hier noch ein Bild von der Nachblüte meines Sämlings ´Colorado`, welcher von  ´Düsterlohe´ abstammt.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2136 am: 03. September 2016, 11:10:25 »

Fast alle Phloxe sind verblüht, einige bringen eine geringe (oder auch nette) Nachblüte.
Die Stängel sind sehr herbstlich gefärbt - eigentlich würde ich gerne zurück schneiden. Wenn ich nicht von einigen Sorten Samen abnehmen wollte. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob grünlich-gelbe Früchte noch keimfähig nachreifen, oder müssen sie wirklich bei der Ernte bereits alle reif sein?

An einigen Dolden platzen die Samenkörner bereits auf und daneben stehen sich öffnende Blüten >:(.
Wie haltet Ihr es?
Und ich habe festgestellt, dass sehr viele sehr reizvolle Sorten steril sind, mit der Einschränkung von 5 Samenkörnern an 10 Stängeln..
« Letzte Änderung: 03. September 2016, 11:12:48 von Guda »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2137 am: 03. September 2016, 21:49:17 »

Ich habe bei einer russ. Züchterin gelesen dass sie alle zwei Tage die Samen sammelt und das kommt gut hin. Bei vielen Phloxen reifen die Samen nach und nach. Samenanzahl an Phloxen ist sehr unterschiedlich, Drakon hat nur paar einzelne Körner.
3-6

« Letzte Änderung: 03. September 2016, 22:17:26 von Leana »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2138 am: 03. September 2016, 22:19:30 »

9-5
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2139 am: 03. September 2016, 22:25:26 »

Leana, einer ist schöner als der andere, ich kann mich nicht sattsehen an Deinen Sämlingen!
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2140 am: 03. September 2016, 22:43:56 »

@Noodie, danke, es freut mich. :D Die Sämlinge, die ich zu Madame E. zugeordnet habe, gehören wohl auch zu den anderen aufgeschriebenen Sorten. :) Und die Striche in der Mitte, die mir nur bei Ochar. Glaski aufgefallen sind, hat auch Zhukovskij. :)
@Guda, hast du nicht auch so einen änlichen Sämling?
3-2
« Letzte Änderung: 04. September 2016, 08:51:06 von Leana »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2141 am: 03. September 2016, 23:11:33 »

@ Appassionato
@ Inken

Ich würde so gerne ein Foto der dunkel violettroten Lokalsorte sehen! Seid Ihr so lieb?

meinst du die (rechts im bild)?

Ich meinte die Lokalsorte Phlox von Appassionato, von der Du sagtest, er sähe aus wie mein dunkelrotvioletter Sämling mit dem "rauchigen Rand". Bin echt begierig, davon ein Foto zu sehen....

aber das ist sie doch! ;D

wenn auch nur ein zierlicher stripsel der vor ort farbgewaltig und üppig wallenden gestalt. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2142 am: 03. September 2016, 23:35:31 »

@Noodie, danke, es freut mich. :D Die Sämlinge, die ich zu Madame E. zugeordnet habe, gehören wohl auch zu den anderen aufgeschriebenen Sorten. :) Und die Striche in der Mitte, die mir nur bei Ochar. Glaski aufgefallen sind, hat auch Zhukovskij. :)
@Guda, hast du nicht auch so einen änlichen Sämling?

Leana, dieser zartfarbige Sämling ist besonders schön. Die Streifen betonen das Auge, es ist, als wenn er einen ansieht.  :D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2143 am: 03. September 2016, 23:38:21 »

@ Appassionato
@ Inken

Ich würde so gerne ein Foto der dunkel violettroten Lokalsorte sehen! Seid Ihr so lieb?

meinst du die (rechts im bild)?

Ich meinte die Lokalsorte Phlox von Appassionato, von der Du sagtest, er sähe aus wie mein dunkelrotvioletter Sämling mit dem "rauchigen Rand". Bin echt begierig, davon ein Foto zu sehen....

aber das ist sie doch! ;D

wenn auch nur ein zierlicher stripsel der vor ort farbgewaltig und üppig wallenden gestalt. ;)

zwerggarten, hast Du vielleicht ein Foto, das die Blüten aus der Nähe zeigt?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2144 am: 03. September 2016, 23:48:13 »

nicht von den mutterpflanzen vor ort, nur vom stripsel, den ich mitnehmen durfte, und nicht noch näher. :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 141 142 [143] 144 145 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de