Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:21:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470150 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2160 am: 07. September 2016, 11:52:13 »

Obwohl ich mit Rosa-mit-Augen-Phlox gegen den Zeitgeist schwimme, zeige ich diesen Sämling wegen seiner intensiven Farbe und der langen Blühdauer.

Der Zeitgeist ist veränderlich - aber die Schönheit eines rosa Phlox mit Auge bleibt.  :)

Danke.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2161 am: 07. September 2016, 17:30:15 »

Noodie, dieses Blau ist ja wunderschön :D
Und hier gibt es auch einige "Rosa-mit-Augen-Phlox-Sämlinge", die ich alle nicht missen möchte!

Es gehen noch immer neue (Zufalls)Sämlinge auf. Ende letzter Woche dieser nur ca. 40cm hohe, der zwar nicht die spannendste Farbe hat, aber Blüten, die über 4cm im Durchmesser sind. Es sind die mit Abstand größten Blüten in meinem PhloxBeet
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2162 am: 07. September 2016, 20:18:21 »

Obwohl ich mit Rosa-mit-Augen-Phlox gegen den Zeitgeist schwimme, zeige ich diesen Sämling wegen seiner intensiven Farbe und der langen Blühdauer.

Der Zeitgeist ist veränderlich - aber die Schönheit eines rosa Phlox mit Auge bleibt.  :)

Sämling `Belle de Jour`von 2015



Diese Rosa-mit-Augen-Phloxe gefallen mir sehr, auch wenn sie momentan nicht dem Zeitgeist entsprechen. Ich hoffe ich habe nächstes Jahr solche dabei. Sämlinge habe ich genügend heuer aber offensichtlich nicht gut genug behandelt. Sie werden erst nächstes Jahr blühen  ;)

Und Noodie, der blaue Sämling ist allerliebst  :D
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2163 am: 07. September 2016, 20:28:49 »

Ja, das unterschreib ich auch! Rosa Phloxe mit roten Augen sind zeitlos schön. :)
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 20:30:34 von Bellis65 »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2164 am: 07. September 2016, 22:28:30 »

Obwohl ich mit Rosa-mit-Augen-Phlox gegen den Zeitgeist schwimme, zeige ich diesen Sämling wegen seiner intensiven Farbe und der langen Blühdauer.

Wahre Schönheit ist vom Zeitgeist unabhängig! Das einzige Problem mit rosa Phloxen mit rotem Auge für mich ist, dass es so viele schöne Sorten und Auslesen mit dieser Farbgebung gibt, und sie, im Garten zu häufig gepflanzt, viel Unruhe ins Bild bringen. Nichtsdestotrotz verdienen gute Formen nach wie vor ausgelesen zu werden.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2165 am: 07. September 2016, 22:32:51 »

Dieser spät blühende Sämling erinnert mich etwas an ein Vergißmeinnicht:





Es ist ein Zufallssämling, der neben der ´Gräfin von Schwerin´ entstand.

Bei "blauen" Phloxen kann ich mich ja häufig nicht so begeistern, hier aber umso mehr! Die homogene Farbe mit dem kleinen, weißen Auge wirkt  wunderschön. Ist das Blau beständig, Noodie?
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2166 am: 07. September 2016, 22:43:14 »

Dieser spät blühende Sämling erinnert mich etwas an ein Vergißmeinnicht:

Diesen Sämling muß man im Auge behalten. Evtl. gelingt es bei seiner Nutzung als Mutterpflanze, die Reinheit der Farbe weiter zu steigern.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

distel

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2167 am: 07. September 2016, 23:13:47 »






ein wunderbarer Blauer - den würde ich sofort in meinen Garten setzen  ;)
er erinnert farblich an 'Sweet Summer Ocean' mit einer schönen Zeichnung im Zentrum
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2168 am: 08. September 2016, 11:14:32 »

Ich freue mich, dass das "Vergißmeinnicht" hier Gefallen gefunden hat. Bisher kann ich nicht viel über diesen Phlox sagen. Viel Arbeit im Garten ist noch aufzuholen; ich dachte eigentlich, alle Phloxe gesehen zu haben, konzentrierte mich auf die Arbeit - und stand dann plötzlich vor dem voll blühenden Sämling. Er hat mich total überrascht, ich hatte ihn zuvor garnicht bemerkt. Dieses 1. Sehen aber vergesse ich nicht: Ich hab´ mich riesig gefreut, als ich ihn sah!
Er mußte natürlich umgepflanzt werden, um nicht unterzugehen, das erste Foto zeigt ihn noch im Topf, das 2. Foto bereits im Beet. Das Umpflanzen in voller Blüte hat er mit dick ausgestochenem Ballen spurenlos über sich ergehen lassen.
Ob die Farbe bleibt oder wie bei ´Sweet Summer Ocean´ später tagsüber in Rosa überwechselt, wird erst das nächste Jahr zeigen können, denn die Blüte war aufgrund des fortgeschrittenen Blühzustands und der Hitze nach wenigen Tagen vorbei. Die Fotos sind tagsüber bei normalem Licht entstanden.
´Sweet Summer Ocean´ wächst hier auch, ist aber über 50 m von der Fundstelle dieses Phloxes entfernt. Außer der Gräfin ist noch ´Blue Evening´ in unmittelbarer Nähe der Fundstelle.
« Letzte Änderung: 08. September 2016, 11:26:10 von Noodie »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2169 am: 08. September 2016, 16:05:00 »

´Vergissmeinnicht` passt gut :)

Diese Sämlinge (es sind mehrere Pflanzen) haben sich dicht am Fuß eines großen Buxes eingenistet und beginnen jetzt erst mit der Blüte. Unverhofft treffen sie so auf eine Aster und einen Storchschnabel :D


Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2170 am: 08. September 2016, 16:46:43 »

´Vergissmeinnicht` passt gut :)

Diese Sämlinge (es sind mehrere Pflanzen) haben sich dicht am Fuß eines großen Buxes eingenistet und beginnen jetzt erst mit der Blüte. Unverhofft treffen sie so auf eine Aster und einen Storchschnabel :D

Über solche von der Natur selbst gewählten Arrangements kann ich mich riesig freuen...
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2171 am: 08. September 2016, 22:03:54 »

´Vergissmeinnicht` passt gut :)

Diese Sämlinge (es sind mehrere Pflanzen) haben sich dicht am Fuß eines großen Buxes eingenistet und beginnen jetzt erst mit der Blüte. Unverhofft treffen sie so auf eine Aster und einen Storchschnabel :D

Über solche von der Natur selbst gewählten Arrangements kann ich mich riesig freuen...

Da sprichst du mir aus dem Herzen. Oft ist man viel zu schnell mit dem Jäten....

Dein "Vergissmeinnicht" ist wirklich ein Phlox zum Dahinschmelzen.  :D

Meine Sämlinge blühen dieses Jahr wohl nicht mehr. Dafür sind die meisten von ihnen bereits mehrtriebig. Das erhöht die Spannung für die nächste Saison. 
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2172 am: 08. September 2016, 22:31:46 »

Zitat
Meine Sämlinge blühen dieses Jahr wohl nicht mehr. Dafür sind die meisten von ihnen bereits mehrtriebig. Das erhöht die Spannung für die nächste Saison. 

Das war bei mir genauso. Alle Sämlinge, die ich letztes Jahr zeigte, hatte ich schon 2014 in den Garten verpflanzt. Es hat die Vorfreude verlängert.  ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2173 am: 09. September 2016, 00:15:36 »

Mein Sämling ´Septemberfreude´ erfreut mich schon im dritten Jahr. Seine Eltern sind ´Spätlicht´und ´Württembergia´.









Die Blüten sind 40 bis 42 mm groß, dreifarbig (weißer Spiegel, Auge purpurrot und veränderlich) und entwickeln in der Sonne dieses leicht gelbstichige Rosa, das ich sehr mag. Außerdem verströmt dieser Phlox einen süßen, frischen Blütenduft. Hier blüht er als einer der letzten Phloxe, die Nachblüte reicht bis in den November. (Falls es bis dahin keinen Frost gibt!)

Bei Regenwetter ändert sich die Blütenfarbe und der Spiegel wird bläulich:

« Letzte Änderung: 09. September 2016, 00:39:40 von Noodie »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2174 am: 09. September 2016, 10:49:07 »

Schöner Sämling Noodie, er hat so eine frische Farbe. Auch die Veränderlichkeit von Phlox mag ich gern. Manchmal hat man den Eindruck tatsächlich verschiedene Pflanzen vor sich zu haben wenn man es nicht besser wüsste.

Meine Sämlinge

Gespeichert
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de