Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:43:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469936 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2250 am: 18. Oktober 2016, 15:53:28 »

Zitat
Heute Morgen, wenn er von der Sonne nivht direkt angeschienen wird sah der Sämling so aus:

Eine traumschöne Farbe!!!
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2251 am: 18. Oktober 2016, 17:55:39 »

Find ich auch!  :) Weiße Phloxe kann man immer brauchen.

Heute Morgen, wenn er von der Sonne nicht direkt angeschienen wird sah der Sämling so aus:



Hallo Bellis,

wäre es evtl. möglich, Deinen wunderschönen Sämling einmal im Auflicht zu fotografieren, damit die Farbe noch deutlicher sichtbar wird ?
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2252 am: 18. Oktober 2016, 19:03:05 »

Ja kann ich versuchen nur heute ist es schon zu dunkel.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2253 am: 19. Oktober 2016, 17:42:56 »

So sieht er mit dem Licht aufgenommen aus:

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2254 am: 19. Oktober 2016, 17:58:55 »

Eine angenehme Farbe. :)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2255 am: 19. Oktober 2016, 18:07:53 »

Eine angenehme Farbe. :)

Das finde ich auch. Die Striche, die vom Auge in die Blüte hineinlaufen, machen sie noch attraktiver.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2256 am: 20. Oktober 2016, 08:56:49 »

@ Bellis 65
Danke für das neuerliche Bild. Interessante Farbe.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1501
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2257 am: 20. Oktober 2016, 09:31:01 »

@ Bellis65: Ein schönes Bild, tolle Farbe.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2258 am: 20. Oktober 2016, 16:16:53 »

Ja, sanft und unaufgeregt. :)

Ihr wisst das doch bestimmt: Was sind denn die Farben und Muster die am häufigsten vererbt werden, was ist ganz selten. Und wie groß ist die Häufigkeit?
Wenn ich von einem rosa Phlox 10 Nachkommen habe. Sind dann 9 davon wieder rosa und einer vielleicht weiß. Wenn die Mutterpflanze ein Auge hatte, wird das auch auf neun von 10 Sämlingen vererbt oder eher nicht? Welche Farben oder Muster sind häufig und welche eher Glückstreffer?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2259 am: 21. Oktober 2016, 13:38:43 »

Entschuldigt, ich hatte meinen Beitrag schon bei den Phloxen gepostet...Also noch einmal



Spontansämlinge, die ich wenigstens einige Jahre behielt (bis der Platz dringend für andere Pflanzen gebraucht wurde), hatte ich einige.
Das "Kirmesbaby" konnte seine Mutter nicht verleugnen, der Vater jedoch ist, wie auch manchmal  im richtigen Leben, nicht zu erkennen. Die Sämlinge von 'Silberlachs' und 'Düsterlohe' meine ich auch an der ähnlichen Farbe erkennen zu können - Väter unbekannt. Alle anderen kamen dort zum Vorschein, wo überhaupt kein Phlox in der Nähe stand, alle Türen standen offen :).
 Bisher habe ich nur einmal gezielt gesät und nur vor einer Mutter, weißer Untergrund mit mehr oder weniger starker blau-lila-violetter Schattierung.
Der Mutter ähnelt kein Kind :o. Zwei sind ziemlich dunkelviolett; ca vier weiß mit blauen Knospen oder Flecken oder beidem. Vier, fünf sind deutlich lachsfarben bis fast rosa; mal zarter in der Tönung, mal stärker gefärbt. Paar haben die Farbe, die ich gar nicht mag: mittleres lilabau mit weißem Stern, abends ziemlich blau; diese sind Riesen, kräftig und mit vielen Stielen bestückt. Und dann gibt es paar "Solitäre" zwei einfarbig rosa bzw blaue Typen, in sich gestreift, schraffiert - solche Sorten habe ich überhaupt nicht! Ein Sämling hat rauchähnlichen Dunst......
Eine Statistik kann man wohl nur aufstellen, wenn man den Samen trennt und von einer Pflanze Hunderte Sämlinge aufzieht. Die Lust, den Platz und die Zeit habe ich nicht, es ist nämlich mühsam. Außer diesen Kinderchen gibt es ja noch ein anderes Leben.  Und es gibt sooo viele Phloxsorten, dass es fast unmöglich ist, etwas Brandneues, aufsehenerregend Schönes zu erzielen.
Also Spaß zum Hausgebrauch, und da kann ich mich an Allem erfreuen, was mir gefällt.

Ich habe mal in Büchern von Foerster und Gaganov geblättert (u.a.), beide sagen übereinstimmend sinngemäß, man solle keine jungen Pflanzen nehmen (mindestens drei/ vier Jahre), weil deren Gene noch nicht "gefestigt" seien; sie sollen absolut gesund und gut ernährt sein . Wenn man nicht handbestäuben will, soll man die Mutter in die Nähe von anderen Phloxen stellen, die man als potentielle Väter akzeptieren könnte. Gaganov befürwortet, als Elternsorten solche auszuwählen, die heimisch sind; Gesundheit ist bei diesen Sämlingen eher vorhanden. Es sei vor allem die Mutter wichtig, da ihre Eigenschaften vor allem weitergegeben würden. Schönheit, Farben können dagegen von den Vätern kommen.
 

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2260 am: 21. Oktober 2016, 13:39:57 »

Direkt neben ´Landpartie´ ist noch ein später Sämling aufgeblüht:



Er ist in allem gleich mit Landpartie - nur die Blütenfarbe ist anders.

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2261 am: 21. Oktober 2016, 15:04:01 »

Danke für deine ausführliche Antwort Guda. :)
Ich dachte nur, dass es vielleicht bei den Phloxen eine „Grundfarbe“ gibt, die bei den Nachkommen häufiger auftritt. Na ja, dachte halt an diejenigen unter euch, die im Laufe der Jahre schon hunderte vielleicht sogar tausende Sämlinge gezogen haben. Könnte ja sein, dass dabei schon Tendenzen beobachtet wurden. Aber egal, ich bin weit davon entfernt irgendetwas züchten zu wollen bzw, ein bestimmtes Züchtungsziel zu haben. Ich freue mich schon daran, was bei Zufallssämlingen alles rauskommt. Wenn da welche dabei sind die mir gefallen und die darüber hinaus auch gesund sind und über einen akzeptablen Zeitraum hinweg blühen dann hat es sich für mich schon gelohnt mir die ganze Arbeit damit zu machen. Wie du durchaus treffend sagst:“Spaß zum Hausgebrauch“. :)

@Noodie - der Sämling ist ja auch schön. Er hat eine wunderbar runde gleichmäßige Blüte wie die Mama (wenn es Landpartie sein sollte). :D
Find ich toll, wenn man beim Garten aufräumen solche Schätze findet. Wie ein spätes Geschenk....

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2016, 15:07:54 von Bellis65 »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2262 am: 25. Oktober 2016, 15:46:39 »

Moin, ich wollte nur mal zeigen, wie gesund mein weisser Sämling (Nr.51) noch dasteht:

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2263 am: 25. Oktober 2016, 19:11:24 »

Toll, blommorvan! Es ist die grünste und gesündeste Pfanze auf dem Foto und trotzt auch den Herbsttemperaturen, indem sie ihr Chlorophyll in den Blättern hält. Und gegen Mehltau ist sie auch immun!
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2264 am: 25. Oktober 2016, 19:20:45 »

Vielleicht sollte ich doch die wenigen Samenkapseln abnehmen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 149 150 [151] 152 153 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de