Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:40:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470014 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2685 am: 29. Juli 2017, 22:09:48 »

 :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2686 am: 29. Juli 2017, 22:10:50 »

Hier ein neuer weißer Sämling, ebenfalls gerade aufgeblüht



Diesen Weißen hatte ich letztes Jahr bereits gezeigt, er ist sehr wüchsig.

Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2687 am: 30. Juli 2017, 09:24:54 »

Diesen hier hatte ich im letzten Jahr schon mal gezeigt. Im letzten Jahr gekeimt, schon geblüht und dieses Jahr verfünffacht:
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2688 am: 30. Juli 2017, 09:31:41 »

Und diesen in einem bläulichen Rosaton finde ich auch sehr schön:
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2689 am: 30. Juli 2017, 09:33:53 »

Hier mit zartem Streifenmuster:
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2690 am: 30. Juli 2017, 09:38:30 »

Und noch einer in Rot:
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2691 am: 30. Juli 2017, 09:40:43 »

Lachsfarben mit Auge:
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2692 am: 30. Juli 2017, 09:45:14 »

Bei diesem gefällt mir die Blütenform, die zurückgeschlagenen Blütenblätter sehen schon sehr speziell aus:
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2693 am: 30. Juli 2017, 11:27:46 »

Kann es sein,  dass Phloxe,  wenn sie stiefmütterlich behandelt wurden,  kleinere Blüten bilden?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2694 am: 30. Juli 2017, 15:03:35 »

oile, ohne richtige Pflege können die Blüten etwas kleiner werden. Um einige, wenige millimeter. Oder habt ihr andere Erfahrungen gehabt?
Die Dolden sind in dem Fall viel kleiner wie bei mir dieses Jahr.  :D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2695 am: 30. Juli 2017, 15:12:25 »

Das wird so wohl sein. Meine ersten Sämlinge von 'Luc's Lilac' hatten am alten Standplatz im zweiten Standahr wenigstens deutlich kleinere Blütenstände als im Jahr der ersten Blüte. Im dritten Jahr und umgepflanzt an einen neuen Standort zeigen sie offenbar was sie können.

Aber ich habe eine ganz andere Frage. An einundderselben Pflanze des Sämlings 'Eisbär' habe ich einen Trieb einen Blütenstand, der satte 60 x 30 cm misst und 10 Tage früher aufgeblüht ist als an den anderen Triebspitzen der selben und zwei anderen Pflanzen dieses Sämlings. Hier messen die Blütenstände von der untersten mit Blütenknospen besetzten  Verzweigung bis zur Spitze gerade mal 20 x 15 cm.

Leider ist der Monsterblütenstand nur schwer zu fotografieren. 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2696 am: 30. Juli 2017, 15:25:06 »

Hier ein Foto von einem normalen Blütenstand. Unterschiede bei den Einzelbüten vermag ich nicht zu erkennen.

Ich bin mir bei 'Eisbär' aber nicht zu 100 % sicher, ob es überhaupt ein Sämling ist. Die Pflanze stand seit Jahren in einem Beet, dass ich vor mehreren Jahren renoviert wurde. Da dieser Phlox im Verblühen eine für mich etwas schmutzig weißrosa Farbe entwickelt, habe ich den Ballen der Pflanze in eine gepflasterte Ecke gepackt, an der ich Gartenabfälle lagere. Da er auch nach zwei Jahren nicht totzukriegen war, hat er dieses Jahr eine neue Chance bekommen.

Wenn man auf dem Foto genau hinschaut, ist er nicht ganz reinweiß. Knospen und auch der Tubus sind leicht rosa getönt. Die Einzelblüten sind 2,5 bis 3 cm groß und die ganze Pflanze wird ca 1 Meter hoch. Die Form der Einzelblüten erinnert ein wenig an die 'Davids' aber das Laub ist wesentlich kleiner und auch anders geformt. Gibt es vielleicht eine alte gelaufige Sorte, auf die diese Beschreibung passt? Ich wüsste jedoch nicht, woher ich diesen Phlox haben sollte.

Ob ich den Monsterblütenstand schön finde? Standfest scheint er jedenfalls nicht zu sein. Kann so etwas ein Sport sein? Ich werde diesen Trieb jedenfalls abtrennen und erst einmal separat topfen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2697 am: 30. Juli 2017, 15:54:44 »

Wenn man auf dem Foto genau hinschaut, ist er nicht ganz reinweiß. Knospen und auch der Tubus sind leicht rosa getönt. Die Einzelblüten sind 2,5 bis 3 cm groß und die ganze Pflanze wird ca 1 Meter hoch. Die Form der Einzelblüten erinnert ein wenig an die 'Davids' aber das Laub ist wesentlich kleiner und auch anders geformt. Gibt es vielleicht eine alte gelaufige Sorte, auf die diese Beschreibung passt? Ich wüsste jedoch nicht, woher ich diesen Phlox haben sollte.

'Frau Anton Buchner' fällt mir prompt ein (mit Himbeersoße bekleckert, lt. Foerster). Die Sorte war sehr lange präsent. Aber ich schließe mich Deiner Frage an ;): Woher hast Du diesen Phlox?

edit: "rötliche Kronenröhre, 90-110 cm" (Sichtung 1954)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2017, 15:56:36 von Inken »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2698 am: 30. Juli 2017, 17:38:20 »

@ Ruth66:

Die Sämlinge aus 2689 und 2690 begeistern mich! Der rote Sämling scheint das Potential zu einem Rauchphlox zu haben!?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2699 am: 30. Juli 2017, 19:26:30 »

@Noodie, schön, dass Du es ansprichst! Das dachte ich auch, als ich den roten Phlox betrachtet habe. @Ruth, der sieht umwerfend aus. Mich würde sehr interessieren, wie er sich im nächsten Jahr entwickelt. Die Färbung ist klasse!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de