Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:30:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 188 189 [190] 191 192 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469970 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2835 am: 28. August 2017, 17:43:50 »

Ja, :D :D :D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2836 am: 28. August 2017, 20:12:22 »

So langsam bekomme ich auch Geschmack auf Sämlingsnachzucht aber ich muss mir wohl wirklich eine neue Kamera besorgen, die Rottöne besser wiedergibt.

Der ist mir erst heute Abend im Beet aufgefallen. Ob die "Streifen" wohl eine stabile Erscheinung sind?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2837 am: 28. August 2017, 20:18:57 »

Und das ist das, wo ich eigentlich hin möchte...  Kleine Blüten in unterschiedlichen Formen, wobei die Farbe zunächst zweitrangig ist.

Die Blüten sind gerade einmal 2 cm groß und in Wirklichkeit ist die Farbe ein leuchtendes Magenta, das intensiver als bei 'Anja' ist. Mutter ist hier vermutlich jedoch ein Sämling von 'Luc's Lilac'.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2838 am: 28. August 2017, 20:22:38 »

Diesen hier finde ich schon fast perfekt für meinen Geschmack. Die Sternchenblüten bilden einen wohlgeformten und hier recht großen Blütenstand und die Pflanze ist im dritten Standjahr wüchsig und gesund.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2839 am: 28. August 2017, 23:24:49 »

Dieser weiße Sämling erblickte das Licht der Welt auf meinem Balkon, da ich die Spelzen der Phloxsamen vor 3 Jahren in den Balkonkasten gegeben hatte; ein paar vergessene Samenkörner waren noch darunter. :D Alle Blüten dieses Sämlings haben eine Größe von 5 cm oder darüber. Die Pflanze ist bisher nur knapp 50 cm hoch geworden.



« Letzte Änderung: 29. August 2017, 00:38:07 von Noodie »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2840 am: 28. August 2017, 23:27:34 »

Auch die Farbe dieses Sämlings lässt sich sehr schwer fotografieren - und wirklich gut getroffen habe ich sie nicht, - trotz vieler Versuche -; irgendwie entzieht sich die Farbe der Technik des Fotoapparates. Der Phlox hat ein tiefes, dunkles, glühendes Rot, genauso dunkel wie das Violett von 'Düsterlohe', am ehesten damit zu vergleichen, wenn man ein Glas guten Rotweines vor das Licht des Kaminfeuers hält und hindurchsieht. Auf jeden Fall werde ich ihn behalten und mit ihm im Staudenbeet einen schönen Farbakzent setzen.



Der Sämling existiert seit 3 Jahren. Er war zunächst ein Kümmerling, aber wegen der Farbe wollte ich ihn nicht aufgeben und päppelte ihn. Dieses Jahr hat er mir dies mit ausgesprochen gutem und schönem Wuchs sowie vielen Blüten vergolten.
Insofern kann es sich auch lohnen, Kümmerlingen eine 2. und 3. Chance zu geben.

Die Blüten sind absolut regenfest! Und ca. 4 cm groß. Das Laub ist ziemlich dunkel.

Die leuchtende Farbe solcher schöner Plloxe im Bild  gut zu treffen, ist wohl ein Glücksfall. Ich meide immer die Sonne, da der starke Rotanteil der Blütenfarbe das gesamte Bild überstrahlt und Strukturen eliminiert.
Bei diesem Sämling versuche ich schon lange, ein vernünftiges Bild aufzunehmen.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2841 am: 29. August 2017, 00:34:06 »

Ein wunderschöner, großblütiger Sämling ist das, Hortus. Ich kann mir die Farbe in natura vorstellen!
Schön!
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2842 am: 30. August 2017, 09:26:12 »

Abbinden ist sicher sinnvoll. Die Kapselklappen springen auf und der Same wird ohne Abbinden weggeschleudert. Gegen unkontrolliertes Versamen hilft nur rechtzeitiges Ausbrechen der Blütenstände.
Danke Lerchenzorn!

Ich habe lange überlegt, wie und mit was ich abbinden kann. Die einen Blütenstände sind riesig, prall mit Samenkapseln dicht an dicht. An anderen findet sie nur eine oder 2 Kapseln, z. B. bei 'Drakon'. Entschieden habe ich mich für Feinstrumpfsöckchen. Mal schaun, ob das gut geht und darunter nichts schimmelt.

Skurril schaut es im Topfquartier aus.


Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2843 am: 30. August 2017, 18:52:59 »

Hier ist gerade ein Sämling von 'Freudenfeuer' aufgegangen. Näher kam ich nicht ran, die Erdbeeren waren im Weg. Die Farbe ist nicht genau getroffen, in Wirklichkeit ist das Rot ein wenig dunkler (vielleicht mit einem Hauch Rauch).
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2844 am: 30. August 2017, 19:02:28 »

Zitat
Skurril schaut es im Topfquartier aus.

Für mich ein sehr vertrauter Anblick... ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2845 am: 01. September 2017, 11:06:15 »

Hier ist gerade ein Sämling von 'Freudenfeuer' aufgegangen. Näher kam ich nicht ran, die Erdbeeren waren im Weg. Die Farbe ist nicht genau getroffen, in Wirklichkeit ist das Rot ein wenig dunkler (vielleicht mit einem Hauch Rauch).

Ruth, die Blüte sieht sehr schön aus!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2846 am: 01. September 2017, 11:27:04 »

Hier ist gerade ein Sämling von 'Freudenfeuer' aufgegangen. Näher kam ich nicht ran, die Erdbeeren waren im Weg. Die Farbe ist nicht genau getroffen, in Wirklichkeit ist das Rot ein wenig dunkler (vielleicht mit einem Hauch Rauch).

Ruth, die Blüte sieht sehr schön aus!

Mir gefällt sie auch sehr!
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2847 am: 01. September 2017, 11:34:06 »

Ja, die Blüte hat auch eine schöne Form.

Der letzte meiner Sämlinge ist aufgeblüht und sieht seiner  Mutter (Landhochzeit) recht ähnlich.
« Letzte Änderung: 01. September 2017, 11:40:18 von Bellis65 »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2848 am: 01. September 2017, 11:42:51 »

Auch hier gibt es wieder neu erblühte Sämlinge. Die Blüten sind ziemlich groß, alle um die 4 cm.









Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2849 am: 01. September 2017, 11:58:10 »









Gespeichert
Seiten: 1 ... 188 189 [190] 191 192 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de