Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:00:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470017 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2850 am: 01. September 2017, 12:35:39 »

Die letzten beiden von #2848 gefallen mir besonders gut Noodie  :)

Wie viele Sämlinge hast du eigentlich? Scheint ein fast unerschöpfliches Reservoir zu sein.
 
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2851 am: 01. September 2017, 14:38:52 »

Die letzten beiden von #2848 gefallen mir besonders gut Noodie  :)

Wie viele Sämlinge hast du eigentlich? Scheint ein fast unerschöpfliches Reservoir zu sein.

Es sind inzwischen ca. 300 Sämlinge. Bedingt durch den großen Genpool sind auch einige schöne Zufallssämlinge entstanden. Ausgesät habe ich nur noch ganz wenig und breche recht früh die verblühten Blüten aus. Dieses Jahr möchte ich nur von Uralskie Skazy Samen aussäen, einfach aus Neugier, weil er mir so gut gefällt. Für jede Sorte Phlox und jeden Sämling habe ich einen Fotoordner samt Beschreibung im PC, damit nichts durcheinanderkommt. Dabei gehe ich ganz akribisch vor, denn sonst hätte ich schon lange keinen Durchblick und keine Ordnung mehr. Entsprechend viel Zeit benötige ich auch, um zu fotografieren, was mir aber Freude macht - auch noch im Winter, wenn ich die Fotos an trüben, kalten Tagen ansehe!

Es fasziniert mich, dass bis heute keine Doubletten entstanden sind!

Viele meiner Sämlinge haben bereits ihre endgültigen Plätze erhalten, wo sie zu Phloxhorsten heranwachsen können, denn nur so können sie ihre volle Schönheit zeigen. Zum Glück ist mein Garten groß und hatte riesige Astilben- und Asternbeete, die "geschrumpft" und gemischt bepflanzt wurden. Ein Pilz, der meine großen Buchskugeln in den Staudenbeeten meuchelte, sorgte für weiteren Platz. Schwieriger ist es, die ca. 50 qm, die hier 'Württembergia' über den Garten verteilt einnnahm, neu zu bepflanzen, denn ein Phlox, der lange gestanden hat, regeneriert sich auch aus winzigen Wurzelresten. Natürlich behalte ich 'Württembergia', aber sein Rosa dominierte den Garten allmählich und das gefiel mir nicht.

Neugierig bin ich auf eine Reihe von Sämlingen, die noch nicht geblüht haben und bei denen ich versucht habe, ein warmes, gelbstichiges Rosa zu erzielen. Das geht in die Richtung Bornimer Nachsommer, Roselin, Füllhorn, Landpartie, Jeff´s Pink! Ob das wohl geklappt hat? Ich kann es kaum abwarten, dass sie blühen!

Die Beschäftigung in und mit der Natur und das Züchten von Blumen macht mich einfach glücklich - das war schon immer so!  :D
« Letzte Änderung: 01. September 2017, 14:41:41 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2852 am: 01. September 2017, 15:00:58 »

Dieser Sämling ist zwar farblich nichts Neues, aber er beginnt immer erst in den letzten Augusttagen mit der Blüte, um dann bis Ende Oktober, manchmal auch bis in den November hinein durchzublühen, je nach Witterung. Es ist ein Sämling von 'Mrs. A. Jeans'.

Oktober 2016


Gestern
« Letzte Änderung: 01. September 2017, 15:05:23 von Noodie »
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2853 am: 01. September 2017, 17:09:44 »

Wunderbar Noodie, ich habe aus Platzgründen lediglich 22 Sämlinge von drei verschiedenen Müttern (Great Smoky Mountain, Landhochzeit, Purple Eye). Sie stehen bis auf drei noch alle in Töpfen.
Und ja ich weiß wie viel Disziplin es erfordert eine saubere Dokumentation zu erstellen. Allzu leicht sind Bilder nicht mehr zuordenbar und man rätselt herum....
Glaube ich, dass es im Winter viel Freude bereitet die Fotos zu sichten und gespannt auf die nächste Saison zu warten.

Bei den Phloxen habe ich eine Vorliebe für sanfte, zarte Farben und habe beschlossen auch nur solche zu behalten. Die anderen werde ich weggeben.
Für die nächste Aussaatrunde möchte ich deshalb auch nur von hellen Phloxen Samen verwenden. Bisher habe ich von 'White Eye Flame' welchen genommen. Die anderen sind noch nicht soweit (Anne, Popeye, Utopia, Sternhimmel...) Mal sehen von welchen ich schlussendlich Samen ernten werde. Auf jeden Fall freue ich mich schon wieder auf nächstes Jahr  :D

50qm Württembergia sehen bestimmt spektakulär aus, aber zugunsten anderer Sorten hätte ich an deiner Stelle auch reduziert. Das mit dem Buchs geht mir gerade genauso, aber nicht jeder ehemaliger Buchsplatz ist für Phlox geeignet.

Auf deine noch nicht blühenden Sämlinge bin ich auch gespannt. Die musst du auf jeden Fall hier zeigen.  :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2854 am: 05. September 2017, 23:51:57 »

Ca 300 Sämlinge, Donnerwetter, Noodie! Da braucht es auch einen großen Garten; wie schön, dass Du Dir hier keine Sorgen zu machen brauchst!  Mir geht es eher wie Bellis, ja, mittlerweile sind es noch weniger, weil zu meinem Kummer Phloxplätze rar geworden sind.
Bei einigen, die mir anfangs sehr gut gefielen, stellten sich nach paar Jahren gesundheitliche Probleme heraus: Stengelwelke, Blattflecken, zu schnelles Verblühen. Die habe ich dann betrübt eliminiert.
Eine will ich Euch zeigen, von dem ich jahrelang glaubte, es sei eine Foerster-Sorte mit verlorenem Etikett - die Pflanze passt zum Foerster-Schema. Ca 120-140 cm hoch, rosa mit kleinem Auge (meistens), gut verzweigt, früh bis weit über die Mitte hinaus blühend. Nach dem Ausbrechen der alten Blütenköpfe setzt sie sehr schnell neue Knospen an und blüht gerade "voll": viele kleine Triebe dicht beieinander, so dass der Horst sehr geschlossen wirkt.


Leider erkennt niemand eine Sorte in ihm, also muss es ein Sämling sein, der schon über 15 Jahre hier steht
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2855 am: 06. September 2017, 13:25:10 »

Guda, diesen schönen Sämling hätte ich auch behalten!
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2856 am: 09. September 2017, 22:32:04 »

@Noodie: Du zeigst wieder einige interessante Sämlinge; besonders der weiße Sä. aus  #2839 gefällt.

Mein Sämling 187 fällt durch seine lange Blütezeit seit der ersten Juliwoche  auf (Bild von heute):
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2857 am: 09. September 2017, 22:37:02 »

Der schon einmal gezeigte Sämling 181X. brachte jetzt einige blühende Bodentriebe. Neben seiner Farbe gefallen mir die großen Blüten.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2858 am: 10. September 2017, 09:56:48 »

Der schon einmal gezeigte Sämling 181X. brachte jetzt einige blühende Bodentriebe. Neben seiner Farbe gefallen mir die großen Blüten.
Pur weiße Sorten können leicht langweilig sein, aber notwendig zum Splitten sind sie trotzdem! Dein Sämling ist sehr gefällig, der dunkle Tubus macht ihn besonders ;). Was heißt denn groß, Hortus?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2859 am: 10. September 2017, 12:06:54 »

@ Hortus
Zitat
Mein Sämling 187 fällt durch seine lange Blütezeit seit der ersten Juliwoche  auf (Bild von heute):
Das würde ich mir für viel mehr Phloxe wünschen! Auch von der Farbe her ist er schön, er leuchtet,(sicher auch von weitem im Staudenbeet), ohne grell zu sein.

Auch der weiße Sämling mit den blauen Blütenröhren gefällt mir.

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2860 am: 10. September 2017, 12:16:47 »

Zitat
@Noodie: Du zeigst wieder einige interessante Sämlinge; besonders der weiße Sä. aus  #2839 gefällt.

Der weiße Sämling hat meine Einstellung zu weißen Phloxen komplett umgekrempelt!  :D
Zuvor sah ich sie nur als (ein bißchen langweilige) "Farbabgrenzer", inzwischen aber liebe ich sie genauso wie die farbigen Phloxe und lerne immer besser ihre Sortenmerkmale kennen.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2861 am: 11. September 2017, 20:32:59 »

Nachdem seit Wochen Telefon und Internet wieder richtig funktionieren, kann ich auch wieder Bilder zeigen. Neu sind hier ein zartrosafarbener Sämling mit eher sternförmigen Blüten.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2862 am: 11. September 2017, 20:37:02 »

Auch dieser hier gefällt mir ausnehmend gut:
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2863 am: 11. September 2017, 21:05:22 »

@Ruth, besonders der zweite Sämling ist sehr schön!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #2864 am: 11. September 2017, 21:20:12 »

Beide Sämlinge gefallen mir ausnehmend gut. :D

Aus der "Edition Troll" hat sich noch ein kleinblütiger Sämling zur Erstblüte aufgerafft, der wohl der letzte für dieses Jahr sein wird. Gespannt bin ich hier vor allem auf die Entwicklung der Form des Blütenstands, der eine sehr schmale Rispe erwarten lasst.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 189 190 [191] 192 193 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de