Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:26:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 218 219 [220] 221 222 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 469958 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3285 am: 27. Juli 2018, 20:19:59 »

Ein hochwachsender Phlox ist  Sämling 207. Sogar in diesem Sommer hat er es auf 170 cm geschafft.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2018, 20:31:04 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3286 am: 27. Juli 2018, 20:20:49 »

Bild 2 von heute:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3287 am: 28. Juli 2018, 01:08:08 »

du musst wirklich eine ungeheure bodenzahl haben oder wie der teufel düngen und wässern – oder beides! ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3288 am: 28. Juli 2018, 12:08:26 »

Ein hochwachsender Phlox ist  Sämling 207. Sogar in diesem Sommer hat er es auf 170 cm geschafft.

Hortus, der sieht sehr gut aus. Mir gefällt die Form der Blüten und der Doldenaufbau. Scheint auch sehr üppig zu sein.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3289 am: 28. Juli 2018, 12:12:38 »

An diesem war Uspech/Laura beteiligt. Wächst seit 2-3 Jahren im Schatten.

 


Wirklich schöne, satte Farbe. Wie er wohl bei sonnigerem Standort wirkt?
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3290 am: 28. Juli 2018, 12:31:51 »

Nicht ganz so toll :-[
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3291 am: 28. Juli 2018, 12:35:50 »

Nicht ganz so toll :-[


Dann lass ihn einfach da wo er jetzt steht. Hier wirkt er regelrecht mystisch.  :D
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3292 am: 28. Juli 2018, 13:08:17 »

Bellis, danke für den Glückwunsch!  :D

Mir gefällt jeder der hier bereits gezeigten Sämlinge. Ich bin auch gar nicht auf irgendwelche Farben festgelegt. Von weiß, über pastell, bis kräftig und dunkel, gefällt mir alles. Mir fehlt einfach die Erfahrung.
Darum bitte ich Euch um Beurteilung meines 1. Sämlings. Die Blütenfarbe gefällt mir, speziell die sanften Streifen, ist aber bestimmt nicht so besonders. Mir geht es um die Blüten- und Doldenform. Auffällig ist für mich die Wuchsform. An diesem 1 Blütenstängel sind 13 Seitentriebe. Die 1. Verzweigung ist ganz unten, etwa in 5 cm Höhe. So buschig ist kein weiterer meiner fast 100 Sämlinge.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3293 am: 28. Juli 2018, 13:33:25 »

Bellis, danke für den Glückwunsch!  :D

Mir gefällt jeder der hier bereits gezeigten Sämlinge. Ich bin auch gar nicht auf irgendwelche Farben festgelegt. Von weiß, über pastell, bis kräftig und dunkel, gefällt mir alles. Mir fehlt einfach die Erfahrung.
Darum bitte ich Euch um Beurteilung meines 1. Sämlings. Die Blütenfarbe gefällt mir, speziell die sanften Streifen, ist aber bestimmt nicht so besonders. Mir geht es um die Blüten- und Doldenform. Auffällig ist für mich die Wuchsform. An diesem 1 Blütenstängel sind 13 Seitentriebe. Die 1. Verzweigung ist ganz unten, etwa in 5 cm Höhe. So buschig ist kein weiterer meiner fast 100 Sämlinge.

Abgesehen davon, dass der allererste Sämling immer etwas besonderes ist, finde ich die buschige, mehrtriebige Wuchsform sehr schön. Das wirkt schon sehr üppig für so einen kleinen Phlox. Die Form der Einzelblüte ist schön rund mit sich überlappenden Blütenblättern. Das ist für manch einen ein Kriterium für einen schönen Phlox. Ich dagegen bin da nicht so festgelegt. Ich würde ihn auf jeden Fall mal beobachten und sehen wie er sich nächstes Jahr präsentiert.  :)
Gespeichert

Blommorvan

  • Gast
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3294 am: 28. Juli 2018, 13:46:29 »

Dann lass ihn einfach da wo er jetzt steht. Hier wirkt er regelrecht mystisch.  :D
Na gut, dann werde ich mal die Kombination von Phlox und Hosta ausprobieren. Die Hosta wollte ich eigentlich dort pflanzen. :-\
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3295 am: 28. Juli 2018, 13:53:39 »

Dann lass ihn einfach da wo er jetzt steht. Hier wirkt er regelrecht mystisch.  :D
Na gut, dann werde ich mal die Kombination von Phlox und Hosta ausprobieren. Die Hosta wollte ich eigentlich dort pflanzen. :-\


Hosta als Vorpflanzung für nackte Phloxbeine kann ich mir gut vorstellen.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3296 am: 28. Juli 2018, 14:36:44 »

Dann lass ihn einfach da wo er jetzt steht. Hier wirkt er regelrecht mystisch.  :D
Na gut, dann werde ich mal die Kombination von Phlox und Hosta ausprobieren. Die Hosta wollte ich eigentlich dort pflanzen. :-\

Nein, bitte nicht! Die Hosta wird dem armen Phlox das gesamte Wasser wegtrinken. Und danach wird sie ihn brutal überwachsen. (Erfahrungswert  :'()
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3297 am: 28. Juli 2018, 14:43:32 »

Bellis, danke für den Glückwunsch!  :D

Mir gefällt jeder der hier bereits gezeigten Sämlinge. Ich bin auch gar nicht auf irgendwelche Farben festgelegt. Von weiß, über pastell, bis kräftig und dunkel, gefällt mir alles. Mir fehlt einfach die Erfahrung.
Darum bitte ich Euch um Beurteilung meines 1. Sämlings. Die Blütenfarbe gefällt mir, speziell die sanften Streifen, ist aber bestimmt nicht so besonders. Mir geht es um die Blüten- und Doldenform. Auffällig ist für mich die Wuchsform. An diesem 1 Blütenstängel sind 13 Seitentriebe. Die 1. Verzweigung ist ganz unten, etwa in 5 cm Höhe. So buschig ist kein weiterer meiner fast 100 Sämlinge.

Ich finde, dass Dein erster Sämling auf Anhieb super geraten ist! Das Rosa ist nicht das übliche, sondern geht mehr ins Altrosa über, die Blütenform ist schön rund, der Blutenstand akkurat. Die Standfestigkeit wäre sicherlich besser, wenn es nicht so heiß wäre, dafür kann der Sämling nichts.
Dass er trotz der Wetterwidrigkeiten besonders wüchsig ist und sich gut verzweigt, ist sehr positiv.
Also: Wäre es meiner, so würde ich ihn behalten und ins Beet pflanzen, keine Frage!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3298 am: 28. Juli 2018, 14:46:07 »

Ein hochwachsender Phlox ist  Sämling 207. Sogar in diesem Sommer hat er es auf 170 cm geschafft.

Klasse! Und dazu die schöne Doldenform!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3299 am: 28. Juli 2018, 14:51:19 »

und bunte mischung

Den violetten Sämling und den roten in der Mitte würde ich selektieren, hätscheln und beobachten, sie scheinen Potential zu haben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 218 219 [220] 221 222 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de