Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:36:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 250 251 [252] 253 254 ... 320   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470112 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3765 am: 03. Juni 2019, 20:53:34 »

Was nicht so recht dazu passen will ist die Blattbasis des UPhO's. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3766 am: 03. Juni 2019, 22:12:41 »

Nicht nur "die Hoffnung stirbt zuletzt" sondern auch ist manchmal nur der "Wunsch Vater des Gedankens". :P

Ich rudere erst einmal zwei Runden zurück. :-\

Warten wir ab, was aus dem UPhO wird... Wenn ich mir jetzt in Halbdunkeln 'Minnie Pearl' und und 'Opening Act' genauer angeschaut habe, zeigen beide den für Phlox carolina offenbar typischen gestauchten Blattansatz, was bei dem UPhO tatsächlich nicht zu erkennen ist. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3767 am: 04. Juni 2019, 10:06:00 »

ich habe heuer auch gesät, von dem weissen den ich blom. gab und einem ang. russischen, tatsächlich gekeimt, 1 stück, und 2 rosen im selben topf, ich weiß das ich mal rosensamen abnahm :-\www nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3768 am: 04. Juni 2019, 18:17:59 »

Bingo! ;) :D ;)

Die erste geöffnete Blüte des Phlox triflora Sämlings.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3769 am: 04. Juni 2019, 18:27:17 »

Schön, es geht los!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3770 am: 04. Juni 2019, 21:47:15 »

Hübsch ist er geworden.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3771 am: 04. Juni 2019, 22:03:26 »

Danke. :D

Die Namenssorten überzeugen übrigens hier dieses Jahr nicht besonders aber das mag daran liegen, dass ich sie gleich einem Stresstest unterzogen habe.

Die Mutter, 'Morris Berd' wuselt sich gakelig halbschattig in einem Staudendschungel durch, scheint aber wirklich vital zu sein. 'Bill Baker' steht nahezu vollschattig und auf sehr trockenem Boden. Wird vermutlich dieses Jahr nicht zur Blüte kommen. 'Forever Pink' steht vollsonnig in purem Sandboden. Sie lebt zwar noch und beginnt auch mit der Blüte.

Aber ich habe ihnen vermutlich doch zu viel zugemutet. ::)

Einen direkten Vergleich der Sorten mit den Sämlingen wird es daher erst nächstes Jahr geben, wenn ich einen Platz geschaffen habe, auf dem ich sie alle nebeneinander bei besseren Standortverhältnissen aufpflanzen kann.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3772 am: 04. Juni 2019, 22:11:40 »

'Forever Pink' hat gerade mit der Blüte begonnen, steht sehr gut da. 'Bill Baker' stand zu schattig und feucht, dazu noch Mäuse im Sommer, mal sehen was wird. Im Moment sieht er nicht besonders gut aus.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3773 am: 06. Juni 2019, 20:35:08 »

Phlox triflora 'Morris Berd', die Mutter meiner Sämlinge hat inzwischen auch die erste Blüte geöffnet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3774 am: 06. Juni 2019, 20:43:50 »

Hier zum Vergleich noch ein aktuelles Foto von Sämling Nr. 1. In Farbe und Größe der Blüten sind kaum Unterschiede zu erkennen.

Der Sämling scheint kompakter und standfester zu sein als die Mutter. Dies mag jedoch auch am Standort liegen, da 'Morris Berd' schattiger steht. Im nächsten Jahr werden beide zusammen mit den anderen Sorten und erhaltenswerten Sämlingen nebeneinander aufgepflanzt, um hier wirklich Vergleiche ziehen zu können.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3775 am: 06. Juni 2019, 20:48:09 »

Auffallend ist, dass sich der Sämling offenbar leicht an den Nodien der sterilen Triebe bezurzelt, die Pflanze sich daher gut zu einer samartigen flächigen Bepflanzung eignen könnte.

Ich habe einmal zwei dieser Sterilen Triebe abgetrennt und getopft. Mal schauen, wie diese Pflanzen sich entwickeln.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3776 am: 07. Juni 2019, 20:24:10 »

Heute ein Vergleich von 'Morris Berd' (oben) und den drei Sämlingen, die dieses Jahr Blüten angesetzt haben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3777 am: 10. Juni 2019, 09:34:17 »

Kompost oder behalten und weiter aussäen, wenn er denn Samen ansetzen sollte? :-\

Von den Wuchseigenschaften scheint dieser Sämling von Phlox pilosa nur für den Kompost zu taugen...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3778 am: 10. Juni 2019, 09:39:36 »

... aber die Blüten haben schon etwas Besonderes. :-\

Die Pflanze scheint zudem recht gesund zu sein. Kann man vielleicht darauf hoffen, aus Absaaten standfestere Typen zu erzielen.

Das Witzige an der Sache ist, dass diese Pflanze Phlox 'Chattahochee/Moody Blue' bis auf den Wuchs und die Blütenfarbe so verdammt ähnlich sieht. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #3779 am: 10. Juni 2019, 11:42:18 »

Also, ich würde es ausprobieren und auf die nächste Generation warten wollen. Wenn dann nichts Gescheites dabei rauskommt, kannst du ihn immer noch kompostieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 250 251 [252] 253 254 ... 320   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de