Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:07:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|6|Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.  (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 318 319 [320]   nach unten

Autor Thema: Phloxsämlinge  (Gelesen 470017 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4785 am: 20. August 2023, 12:15:16 »

All diese Sämlinge machen richtig Freude! Und diese Zeit von der Tageszeit abhängige Farbgebung ist bei Phlox wirklich ein Faszinosum :D
.
@Inken
Danke wg 'Polarstern'! Der wäre wirklich sehr stimmig, ab gekauft habe ich ihn nie🤔
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4786 am: 20. August 2023, 13:04:49 »

Interessant, dass Du nur einen weißblütigen Sämling erhalten hast! ´Nachbars Neid´scheint ein vielversprechendes Potenzial zu haben.


@Norna, das muss einfach ein Abkömmling von 'Diana' sein? 'Diana' hat auf der Blüte unterschrieben. ;) Bei dem rosa Sämling mag ich Farbe und Form. Ist die Blüte verhältnismäßig groß? Ist der Blütenstand generell kugelig und unverzweigt? (Das könnte reizvoll sein, wenn der Phlox viel Zuwachs hat, ich denke dabei an 'Olenka' ...)


Inken, denkst du, dass es die Göttin selbst ist? So lose in der Form und mit Strichelung habe ich sie hier bislang noch nicht erlebt, obwohl diese Zeichnung im Netz gut dokumentiert ist. ´Diana´ ist im Wurzelfilz eines Hibiscus nie mehr als ein Zweibeiner geworden und z.Zt. längst verblüht.

Der rosa Sämling ist nur ein kleines Teilstück der Mutterpflanze, die sich direkt am Beetrand ausgesät hatte und ein mächtiger Horst geworden war, derzeit leider von einer Eichenlaubhortensie überwuchert. Zumindest hat sie sich dort auch sehr trockenresistent gezeigt, weshalb ich zwei Teilstücke in einem einschlägigen Problembeet versuche. Der Blütenstand ist in der Tat eher kugelig und unverzweigt, die Blüten messen 3.5 - 4 cm. Ich finde die Pflanze auch durchaus attraktiv. Nur eben - wieder rosa, mit Auge.  ;)
« Letzte Änderung: 20. August 2023, 13:09:04 von Norna »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4787 am: 21. August 2023, 17:42:18 »

Inken, denkst du, dass es die Göttin selbst ist? So lose in der Form und mit Strichelung habe ich sie hier bislang noch nicht erlebt, obwohl diese Zeichnung im Netz gut dokumentiert ist. ´Diana´ ist im Wurzelfilz eines Hibiscus nie mehr als ein Zweibeiner geworden und z.Zt. längst verblüht.
.
Ich vermute, es ist ein Sämling, der aber zweifellos von 'Diana' abstammt. Zu ähnlich ist die Form der Blüte, nur ist sie etwas flüchtiger. Es gibt keine mir bekannte Sorte, die 'Diana' in dieser Weise ähnelt. Gute Phloxe, die man ohne weiteres erkennen kann, mag ich. ;) Auch ich habe Einfärbungen hier bisher nicht beobachtet, und das spräche ebenfalls für einen Sämling, aber es gibt ja noch das Beispiel 'Schneeferner' ...
Ich würde die Entwicklung beobachten, Merkmale prüfen: wird er mindestens 120-130 cm hoch, hat er dicke Stängel und ballförmige Blütenstande mit großen Blüten? 'Diana' ist eine imposante Erscheinung, kein Allerweltsphlox, mitnichten, und sie blüht spät. Hagemanns Herbstphloxe. ;)
.
Wir wenden dasselbe Verfahren an: robuste Phloxsämlinge, sehr oft rosa und rhythmisch gepflanzt 8), ersetzen Sorten. Das Herz blutet, aber der Phlox blüht. ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2023, 17:44:41 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4788 am: 21. August 2023, 17:52:49 »

Noch ein Foto des weißblütigen Sämlings:
.
@Hortus, der weiße Sämling ist schön!!
Wenn hier (selten) weiße Sämlinge auftauchen, sind sie oft nicht besonders attraktiv. Wildphlox ohne "Dolde" mit hellgrünem Laub, schnell schlappend und wuchernd. :-X
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4789 am: 21. August 2023, 18:26:50 »

Sehr schöne Sämlinge, Hortus und Hausgeist !

Hier kommen auch ein paar weitere jetzt zur Blüte. Diesen habe ich letztes Jahr aus einer Findlings-Beetkante gerettet


Der ist mir vorher noch nie aufgefallen, gefällt mir sehr gut.


Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4790 am: 21. August 2023, 20:10:14 »

Oh ja!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4791 am: 21. August 2023, 20:13:43 »

Wirklich sehr schön 🤩
"Findlings-Beetkante" - eine tolle Kreation!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4792 am: 21. August 2023, 21:44:12 »


Wir wenden dasselbe Verfahren an: robuste Phloxsämlinge, sehr oft rosa und rhythmisch gepflanzt 8), ersetzen Sorten. Das Herz blutet, aber der Phlox blüht. ;)

Ja, besser Sämlinge als kein Phlox! Einige wenige Sorten halten sich aber immerhin, ein schwacher Trost. Es dürften ruhig viele schöne mehr sein!

Danke für deine Einschätzung zu ´Diana´! Vielleicht sollte ich beide Exemplare einmal düngen, damit sie sich an dem ungünstigen Standort besser entwickeln. Oder lieber hühnerdrahtgeschützt an freierem Stand pflanzen?
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4793 am: 24. August 2023, 06:02:23 »

Ich würde beides probieren! "Phlox braucht Raum" habe ich noch im Ohr, aber erfahrungsgemäß wachsen viele Sorten ohne Erklärung gut oder gar nicht. Manche suchen sich ihren Lieblingsplatz nach Jahren. "Man hört nie auf am Phlox zu lernen", das ist von Foerster. Bei mir ist es eher das Wundern, aus dem man nicht herausfindet. Aber gute Bedingungen schaffen, das sollte man. @Norna, darin bist Du erfahrener und klüger. Ich bin jedenfalls sehr neugierig, ob doch die echte 'Diana' in diesen Stängeln steckt! Mein Exemplar ist schnell riesig geworden und wirkt nun etwas erschöpft: Stängelwelke, vorzeitiges Welken - Anzeichen von Überalterung jetzt schon. Womöglich muss diese Sorte in regelmäßigen Abständen verjüngt werden?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4794 am: 24. August 2023, 07:30:06 »

Danke, Inken, aber meine Erfahrungen mit Phlox sind eher erratisch und auf den eigenen Garten beschränkt, mir fehlt da die Systematik, die du entwickeln konntest, und die Konzentration auf diese Gattung ohnehin. Und nach 39 Jahren auch der Platz im Garten, da hapert es am wünschenswerten Freiraum. Aber das Lernen nimmt kein Ende.  :) Im Sommer musste ich zwei Phloxe verpflanzen, weil der eine den anderen zu unterwandern drohte. Auf meinem schweren Boden wurzeln Phloxe ja nur sehr flach, etwa 10 cm tief. Aber einen Phlox, in diesem Fall ein Sämling, der seine Wurzeln einen halben Meter weit ins Umfeld treibt, hatte ich bislang noch nie.
Auf leichten Böden scheinen Phloxe schneller zu altern, das ist immerhin etwas, was ich aus deinem Phloxthread lernen konnte. Auf meinem tonigen Boden stehen einige jahrzehntelang am gleichen Fleck und werden immer schöner, so die Wühlmäuse sie lassen.

Gestern habe ich noch einmal nachgemessen - was mich veranlasste, den kleinen Phlox vor ´Diana´ für einen Sämling zu halten, war auch die Blütengröße von 4.5 cm. Ich könnte mir vorstellen, dass ´Prospero´ in der Nähe als "Vater" infrage kommt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4795 am: 24. August 2023, 08:23:06 »

Ein in diesem Jahr erstmals (?) blühender, weißer Sämling, der mir auf diesen ersten Eindruck gut gefällt. Es wird sich zeigen, ob sich die gefällige Blütenform mit wachsender Stengelzahl hält oder nachlässt.

Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4796 am: 02. September 2023, 12:49:29 »

Phlox Melissa unbedingt vermehrt in den Umlauf bringen, wunderschoen!

Hier endlich mal ein David-Saemling, der mir von der Zeichnung her gut gefaellt im Bild.

Seine Geschwister haben alle nur ein "langweiliges" dunkleres Auge auf verschiedenden Schattierungen von rosalila  ::) oder sind halt weiss.  :D

« Letzte Änderung: 02. September 2023, 12:51:18 von minthe »
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1627
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4797 am: 15. September 2023, 21:24:26 »

Diese Sämling habe ich von eine liebe Purlerin im Frühling bekommen. Nach dem Verblühen habe ich die Dolden nicht abgeschnitten. Jetzt blüht er wieder aus „alten“ Dolden und hat dazu kleine Seitentriebe gemacht 😊
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxsämlinge
« Antwort #4798 am: 16. September 2023, 22:51:36 »

Hier die Erstblüte eines Sämlings aus der Kreuzung  Phlox glaberrima  X  Phlox paniculata von heute. Pflanzenhöhe 40cm, Blütendurchmesser 1,5-2 cm.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 318 319 [320]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de