Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:26:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Problem mit Rotem Boskoop (Klima?))  (Gelesen 1603 mal)

utebo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Problem mit Rotem Boskoop (Klima?))
« am: 28. Oktober 2013, 13:31:35 »

Moin, ich bin neu hier und möchte mich mit einer Frage an Euch wenden.

Ich bin im Mittelwesten Irlands - kein einfaches Klima für den Apfelanbau wg. der geringen jährlicher Sonnenscheinstunden (so um die 1200-1300 Std/Jahr), häufigen und hohen Niederschläge (c. 1200 mm) und kühlen Sommer (Juli-Durchschnitt 15C). Vom Breitengrad her bin ich auf Höhe Bremen.

Ich liebe den Boskoop und habe einen Baum (auf MM106) vor 16 Jahren in meinen Bestand von mittlerweile 27 Sorten (1-16 Jahre alt) gepflanzt.
Er ist schön und gross gewachsen, wird geschnitten (in Anlehnung an Oeschbergschnitt), hat auch getragen - jeweils ein paar in 2001-2003, 20-30 in 2004-2006, gut in 2007 und 2008, seitdem kaum mehr trotz i.d.R. starker Blüte. Bienenvölker haben ich keine 10 Meter weg stehen. Von den bekannten Bestäubersorten habe ich James Grieve (direkt daneben), Jonagold (c. 40m entfernt) und Roter Gravensteiner (c. 100m). Ausserdem hab' ich diverse irische Lokalsorten und reichlich Wild- und Zieräpfel auf dem Gelände. Um uns herum hat allerdings meilenweit niemand Äpfel (nur offenes Weideland).
2008-2012 hatten wir ätzend nasse Sommer, einer schlimmer als der andere; dieses Jahr war der Sommer aber sehr gut, sogar mit Hitzewelle (aber ohne wirkliche Bodentrockenheit) im Juli.
Ich frage mich, woran es liegt, dass er so schlecht trägt. Da ich denke, dass weder Bestäuber noch Bestäubersorten das Problem sein dürften, hatte ich auf's Klima getippt. Doch dann blühte er dieses Jahr toll, die Bienen waren während der Blüte unterwegs, der Sommer war gut und trotzdem war Fehlanzeige. Er trug nur 4 oder 5 Äpfel. :-[
Er steht auf einem Osthang auf gut humoser Braunerde. Daneben steht Katja (zeitgleich gepflanzt); der Baum hängt jedes Jahr übervoll.
Ein Bekannter in der Region hat dieselben Erfahrungen gemacht. Er hat einen Boskoop in einem Bestand von gut 100 Bäumen (weiss nicht genau wieviele Sorten , aber sicherlich 30-40), der so gut wie nie trägt.

Was kann das Problem sein? Boskoop ist doch eigentlich ein Nordlicht!?! Und er sollte meine Nr. 1 als Lagerapfel werden :'(

Meine Sorten (*irische Lokalsorten)
Altländer Pfannkuchen
Annie Elizabeth
Ard Cairn Russet*
Cavan Rose*
Ballyvaughan Seedling*
Charles Ross
Dabinett
Early Victoria=Emneth Early
Egremont Russet
Frank's Seedling*
Grenadier
Irish Peach*
James Grieve
Jonagold
Jupiter
Kaiser Wilhelm
Katy / Katja
Lord Lambourne
Mrs. Perry*
Red Boskoop
Red Devil
Red Gravenstein
Redsleeves
Roter Mond
Sam Young*
Uncle John's Cooker*
Winston Winter King


Für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar ;)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2013, 13:32:34 von utebo »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Problem mit Rotem Boskoop (Klima?))
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2013, 13:47:49 »

Red Boskoop

Und der gelingt? Nur ein anderer Boskoop trägt nicht?
Gespeichert

utebo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Problem mit Rotem Boskoop (Klima?))
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2013, 14:11:18 »

Red Boskoop

Und der gelingt? Nur ein anderer Boskoop trägt nicht?

Nee, nee. Ich hab' nur den einen. Und der gelingt nicht/nicht mehr.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Problem mit Rotem Boskoop (Klima?))
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2013, 14:36:54 »

Die Sorte blühte einerseits relativ früh, andererseits ist die Blüte sehr frostempfindlich. Ich kenne das Klima am Standort nicht, aber wenn es da nachts zur Blütezeit Richtung Frost geht, wäre das sehr kritisch, da ist Boskoop empfindlicher wie andere Sorten.

Ein kritisches Sommerklima wäre durch starken Fruchtabwurf gekennzeichnet. Bei Problemen während der Blüte würde hingegen Fruchtansatz gar nicht erst entstehen.
Gespeichert

utebo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Problem mit Rotem Boskoop (Klima?))
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2013, 15:25:42 »

Die Sorte blühte einerseits relativ früh, andererseits ist die Blüte sehr frostempfindlich. Ich kenne das Klima am Standort nicht, aber wenn es da nachts zur Blütezeit Richtung Frost geht, wäre das sehr kritisch, da ist Boskoop empfindlicher wie andere Sorten.
Frost haben wir zur Blütezeit nur selten. Dieses Jahr absolut nicht. Es herrschten Minimumtemperaturen um 7-8C als er blühte.

Zitat
Ein kritisches Sommerklima wäre durch starken Fruchtabwurf gekennzeichnet. Bei Problemen während der Blüte würde hingegen Fruchtansatz gar nicht erst entstehen.
Das ist es dann wohl. Es ist hier sommers im Schnitt etwa 2 Grad kühler als in der Ursprungsregion und es hat gut 20% weniger Sonneneinstrahlung. Ich meine auch, dass er dieses Jahr angesetzt hatte, aber nach dem Junifall war Schicht im Schacht.
Komisch (aber gut!), dass 'Katja' so gut damit klar kommt, wo's doch in Südschweden sommers auch wärmer ist als hier.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Problem mit Rotem Boskoop (Klima?))
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2013, 17:05:11 »

Jonagold aus deiner Liste braucht eigentlich auch höhere Wärmesummen. Wenn du bei Boskoop noch nicht aufgeben willst, würde ich andere Kultivare probieren, aber da wirst du Schwierigkeiten mit der Beschaffung haben. Anonsten gibt noch einige andere haltbare Renetten, die in Frage kommen. Oder Sachen wie Ribston Pepping.
Gespeichert

utebo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Problem mit Rotem Boskoop (Klima?))
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2013, 18:41:38 »

Jonagold aus deiner Liste braucht eigentlich auch höhere Wärmesummen. Wenn du bei Boskoop noch nicht aufgeben willst, würde ich andere Kultivare probieren, aber da wirst du Schwierigkeiten mit der Beschaffung haben. Anonsten gibt noch einige andere haltbare Renetten, die in Frage kommen. Oder Sachen wie Ribston Pepping.
Der Jonagold macht sich erstaunlich gut. Wenn mir der nicht von jemand noch weiter nördlich empfohlen worden wäre, hätte ich den gar nicht gepflanzt. Wird zwar nicht so süss wie er wohl sein sollte, hat meist Regenflecken und kämpft mit Schorf, aber so zum Müsli/Porridge ist der gar nicht schlecht, oder als Lückenbüsser im Cider.
Aufgeben werde ich den Boskoop nicht. Der Baum ist einfach zu schön und gross, ihn umzuhacken. Und klimawandelstechnisch sollen unsere Sommer im Schnitt wärmer und trockener werden...
Inzwischen trägt auch mein Sam Young (=Irish Russet) gut, eine Renette, die gut lagerfähig ist, allerdings sehr klein, nix für Bratapfel etc.
Was könnte man denn ggf. in einen Boskoop gut pfropfen? Standplätze für weitere Sorten hab' ich nämlich erstmal nicht mehr.
Gespeichert

ClaudiBi68

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Problem mit Rotem Boskoop (Klima?))
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2013, 01:46:38 »

Hallo,

na da hast du ja richtig Glück, dass sich der Jonagold gut macht. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich würde den Boskoop an deiner Stelle auch nicht aufgeben. Das wird bestimmt noch. Also mit den pfropfen habe ich so noch gar keine Erfahrungen machen können. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber hier gibt es bestimmt jemanden, der eine gute Idee hat.

Grüße Claudi
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de