Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:36:28
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|11|Ähnlichkeit ist die Identität der Qualitäten. (Immanuel Kant)

Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum  (Gelesen 27426 mal)

enigma

  • Gast
Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« am: 17. November 2013, 13:33:37 »

Ende Oktober war ich im Arnold Arboretum in Boston. Ich bin einen Nachmittag, knapp 5 Stunden, bis zum Dunkelwerden dort hererumgelaufen, und habe in dieser Zeit grob geschätzt wohl etwa ein Viertel des Arboretums zumindest mal gesehen.

Der Gesamtbestand des Arboretums umfasst etwa 13000 Anpflanzungen von etwa 4000 Arten, inkl. Unterarten und Sorten.

Das Arboretum wurde von Charles Sargent gegründet (das ist der, nachdem u.a. die Hydrangea sargentiana benannt wurde). Wesentlich war auch die Beteiligung des Landschaftsarchitekten Frederick Law Olmsted (Der musste sein Studiem aufgeben, weil sein Augenlicht infolge einer Vergiftung mit Poison Sumac stark gelitten hatte. Frederick Law Olmsted junior, sein Sohn, war übrigens ebenfalls Landschaftsarchitekt, nach dem ist der Olmsted-Point in Yosemite benannt).

Für das Arboretum waren neben vielen anderen Pflanzensammlern ihrer Zeit auch Ernest Wilson und Alfred Rehder tätig.


Genaueres zur Gründung und Geschichte des Arnold Arboretums könnt ihr hier bei Wikipedia nachlesen: Das Arnold Arboretum.

Noch mehr Infos gibt es hier:

The Arnold Arboretum

Our history

Das Arboretum auf alten Fotos

Arnoldia, die online (pdf) kostenlos abrufbare Zeitschrift des Arboretums, absolut lohnenswert, darin zu stöbern, auch für pure Gartengehölzenthusiasten.


Zum dortigen Klima: Das Arboretum liegt nicht allzu weit von der Küste entfernt und profitiert somit noch vom Einfluss des Meeres. Die durchschnittliche Sommertemperatur im wärmsten Monat (Juli) liegt bei knapp 24 °C, im Winter kommen Fröste zwischen -15 und -20 °C vor, selten geht es noch tiefer.

Damit entspricht das Klima wohl am ehesten dem im äußersten Sudwesten Deutschlands (in Freiburg liegt das Julimittel bei 20 °C) und Teilen Frankreichs und Norditaliens.

Hier gibt's eine interaktive Karte, ich bin vom Hunnewell Visitor Center (ganz oben) bis etwa zum Rehder Pond gekommen, habe aber dort längst nicht alles gesehen.

« Letzte Änderung: 17. November 2013, 19:54:20 von bristlèconé »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #1 am: 17. November 2013, 13:43:26 »

Zitat aus dem Wiki-Eintrag: "Das Arboretum sollte sowohl eine Freizeiteinrichtung für die Bürger als auch ein enzyklopädisches Baum-Museum für Wissenschaftler sein und in die Parklandschaft von Boston eingebunden werden."

Das scheint mir bis heute gut gelungen zu sein. Im Arboretum waren viele Spaziergänger, darunter viele Familien mit kleinen Kindern, Studenten, interessierte Hobbydendrologen wie ich, Gruppenreisende, die gerade unter fachkundiger Leitung durchs Gelände geführt wurden, Jogger und, seltsam anmutend, viele Hochzeitsfotografen, die zukünftige Paare - noch im "normalen "Outfit" im Park zwischen den Bäumen ablichteten.

Der Eintritt ist übrigens frei.


Fototechnisch war der Tag eher zum Abhaken: meist leicht bewölkt, aber so sonnig, dass das Licht sehr hart war, dazu ein kräftiger böiger Wind, der niemals aufhörte. Nun ja.

Genug der Vorrede - Fotos:

Direkt neben der Tafel mit Wegeplan am Eingang




steht ein dort heimischer Ilex (im Hintergrund eine Magnolie und einige große alte Zedern):



Mit etwas Suchen findet man auch das Schild am Strauch:





Direkt am Eingang steht außerdem ein großes Exemplar einer Magnolia virginiana.








« Letzte Änderung: 17. November 2013, 17:54:12 von bristlèconé »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #2 am: 17. November 2013, 13:45:23 »

Das Hauptgebäude am Haupteingang



Rechts neben dem Weg zum Gebäude eine Stewartia pseudocamellia.


« Letzte Änderung: 17. November 2013, 13:45:57 von bristlecone »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #3 am: 17. November 2013, 13:52:13 »

Die Scheinkamelie etwas mehr aus der Nähe







Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #4 am: 17. November 2013, 13:56:03 »

Rechts eine alte Magnolie, leider ohne Schild, vermutlich eine M. x soulangiana oder eine ihrer Elternarten



Der Baum im Herbstlaub ist ein Acer triflorum, einer meiner Lieblingsherbstfärber.

Ganz links der Strauch ist eine Hamamelis x intermedia (die Sorte "Arnold Promise" entstand in diesem Arboretum), und hinter der Zaubernuss eine haushohe, wundervolle Sciadopitys verticillata.

Deren kräftiges Dunkelgrün unterstreicht, wie der Boden beschaffen ist: sehr locker, sandig-humos, darunter lehmig, aber sehr kalkarm.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #5 am: 17. November 2013, 13:57:12 »

Eine Detailaufnahme von Acer triflorum (Hallo Hausgeist! ;D )

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #6 am: 17. November 2013, 13:58:17 »

Fothergilla major:

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #7 am: 17. November 2013, 14:01:37 »

Und ein gut 1 m hoher Strauch, der auch im Osten Nordamerikas (USA und Kanada) heimisch ist, bei uns aber leider nur selten angepflanzt wird:



Xanthorrhiza simplicissima, die Gelbwurz, einer der ganz ganz wenigen holzigen Vertreter der Ranunculaceae. Der Strauch treibt kurze Ausläufer und breitet sich so langsam aus.
Ich hab ihn hier im Garten, leider bleibt er auf dem hiesigen Boden weitestgehend grün.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #8 am: 17. November 2013, 14:05:02 »

Der Blick vom Haupteingang in Richtung Arboretum. Neben dem breiten Hauptweg eine alte Metasequoia. Könnte sein, dass die zu den ersten Exemplaren zählt, die außerhalb ihres Reliktvorkommens gepflanzt wurde. Die Ersteinführung aus China in die westliche Welt erfolgte jedenfalls durch das Arnold Arboretum, und dort wurden die ersten Exemplare auch ausgepflanzt, bevor kurz darauf auch Kew und andere Gärten in Europa mit Saat ausgestattet wurden.




Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #9 am: 17. November 2013, 14:06:55 »

Neben der Metasequoia steht eine weitere Scheinkamelie, leider ohne Schild, sodass im Dunkeln bleibt, um welche Art es sich handelt.



Der Stamm der Scheinkamelie aus der Nähe:




« Letzte Änderung: 17. November 2013, 14:33:51 von bristlecone »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #10 am: 17. November 2013, 14:10:03 »

Auf der anderen Seite des Wegs eine sehr schön schlank und gerade in Höhe gewachsene, noch nicht so alte Magnolie:



Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #11 am: 17. November 2013, 14:13:18 »

Da gibt´s ja ordentlich gierweckende Pflanzen :D Bitte weiter :-*
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #12 am: 17. November 2013, 14:13:23 »

Diese Schilder standen an mehreren Stellen im Park:



Man sah auch kein Kind in einem der Bäume herumturnen. Es war auch niemand auf die Idee gekommen, seine Slackline zwischen zwei Bäumen zu spannen, um sich gymnastisch zu betätigen.

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #13 am: 17. November 2013, 14:14:32 »

Da gibt´s ja ordentlich gierweckende Pflanzen :D Bitte weiter :-*

Ja. Wobei: Du bist doch in der beneidenswerten Lage, eines der bedeutendsten Arboreten quasi vor der Tür zu haben, oder?
Krüssmann sei Dank.

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Ein Spaziergang im Arnold-Arboretum
« Antwort #14 am: 17. November 2013, 14:16:50 »

Von der herbstlichen Läubfärbung her eine Enttäuschung. Ich hatte es an anderer Stelle wohl schon geschrieben: Denen wars wohl zu trocken gewesen:

Cercidiphyllum japonicum




Ein anderes Exemplar, das etwas mehr Farbe hatte:




Im richtigen Gegenlicht fotografiert, sah das gar nicht so schlecht aus:




Der Kuchenduft war übrigens vorhanden. Der böige Wind wehte immer wieder für einige Sekunden kräftigen Karamelduft vorbei.
« Letzte Änderung: 17. November 2013, 19:56:24 von bristlèconé »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de