Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:01:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ideen für Befestigung gesucht  (Gelesen 3345 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Ideen für Befestigung gesucht
« am: 25. November 2013, 19:04:41 »

Wir haben einen Carport samt Nebenraum gebaut (sind noch dabei).
Durch die Tiefe des CP´s ergab sich eine Dachüberstand beim Eingang des Nebenraumes (siehe Foto=zwei Stützen). Im Garten haben wir seit vielen Jahren ein schmiedeeisernes Metallteil (Unterteil eines ehemaligen Schloßtores - geborgen vom Sperrmüll...diente bis jetzt nur dekorativen Zwecken) - davon gibt es zwei Teile, die nun jeweils an der Seite des Eingangs stehen sollen bzw. befestigt werden sollen. Einerseits am Holzpfosten, andererseits an einer Ytong-Wand.
Im Baumarkt fand ich nur Rohrschellen - die allerdings nicht wirklich zu dem rostigen Teil passen. Einfach nur mit Schrauben... ich weiß nicht... wäre auch nicht die Lösung.
Unten könnte es aufliegen (fester Boden/Pflasterung). Es ist sehr schwer, kaum zu zweit zu bewegen. Es soll auch nicht weiter bearbeitet werden (also weder sandgestrahlt noch angemalt). Das Dach ist eben auch mit alten Bibern gedeckt usw.
Der Nebenraum wird mit Holz verkleidet (horizontal). Das Tor-Teil ist jetzt auf den Bildern angelehnt an die Ecke vom Raum (sieht man schlecht) und am Holzpfosten. Es paßt ziemlich genau und läge praktisch an jeder Seite etwa 10 cm auf. Abmaße etwa 1,10 x1,20 m.

Es ist nur die Frage: wie befestigt man es sicher (und passend schön) an Hauswand und Holzbalken? Hat jemand vielleicht eine Idee?




Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 19:14:13 »

Man könnte z.B. an die Zaunelemente Laschen anschweißen lassen und in die Mauern passende Gegenstücke schrauben, um die Zäune anschrauben zu können. Das ist allerdings schon ein bisschen aufwändiger.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #2 am: 25. November 2013, 19:22:13 »

Ob das mit anschweißen geht? Wir sind beide kein "Fachmann/-frau". Das Gitter ist ja extrem "patiniert" mit Rost usw., dennoch ziemlich stabil. Der Rost ist auch nicht abklopfbar - also blättert nicht. Es muß ehemals extrem stabil gewesen sein - es ist schließlich nur das Unterteil eines Tores - die Oberteile sind etwa 2 m hoch.... leider etwas filigraner und dementsprechend "kaputter"...

Ich weiß nicht, ob eine Schweißnaht auf einem solchen Untergrund haften würde ???
Der Aufwand wäre sicherlich nicht das Problem - der Transport irgendwohin allerdings wohl, weil zu schwer.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #3 am: 25. November 2013, 19:22:26 »

Weniger aufwendig wäre links und rechts schmale Leisten hinschrauben. Das Gitter anlegen und mit zwei weiteren Leisten davorschrauben. Dann hält das Gitter in der entstehenden Nut.
An der Mauer könnte man das entsprechend streichen.
Auch eine Putzschicht mit leichter Nut wäre möglich.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 19:24:28 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #4 am: 25. November 2013, 19:24:23 »

Ich habe solche alten Zaunteile vom Schmied aufarbeiten lassen. Die ließen sich schweißen. Man muss dem Handwerker nur klarmachen, dass ein sofortiges Rosten erwünscht ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #5 am: 25. November 2013, 19:24:59 »

@partisanengärtner: Das hört sich gut an... sollte dann unten auch eine Leiste sein, auf der das Gitter aufliegt... oder nur an den Seiten und unten praktisch auf dem Feldsteinpflaster aufliegend ???
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 19:26:48 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #6 am: 25. November 2013, 19:26:02 »

Ich habe solche alten Zaunteile vom Schmied aufarbeiten lassen. Die ließen sich schweißen. Man muss dem Handwerker nur klarmachen, dass ein sofortiges Rosten erwünscht ist.

So einen Schmied hätten wir... ;)
...muß dann das Gitter dorthin? Oder könnte er das vorort machen?
Gruß von "absolut technisch unbegabt" ;)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #7 am: 25. November 2013, 19:27:18 »

Bevor man schweißt an den Stellen die bearbeitet werden mit einer Flex die Stellen sauber vorbereiten (blank) die Zange mit dem Gegenpol natürlich an so eine blanke Stelle anklemmen.
Muß man nicht vorher transportieren ;)
Wenn Du es nicht aufliegend haben willst kannst Du ja die Höhe mit einem passenden Leistenstück an beiden Seiten in die Nut schrauben.

Ich mach sowas lieber mit einer Flex als mit Drahtbürsten als gelernter Feinmotoriker arbeite ich da sauberer. Immer eine Schutzbrille aufsetzen und am besten jemand ranlassen der das schon kann.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 19:31:41 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #8 am: 25. November 2013, 19:43:23 »

Mir wird grad gesagt - es ist gußeisern... und da ginge das nicht so gut mit schweißen ???

Ich glaube, ich tendiere in Richtung Holzleisten... da braucht man dann gar nix an dem Eisenteil zu machen. Ist schon schwer genug, es in die richtige Position zu bringen.
Danke erstmal an Euch!
Vielleicht gibt es noch Ideen... es ist ja nicht hektisch oder eilig. Am CP gibt es noch einiges mehr zu tun...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #9 am: 25. November 2013, 19:46:10 »

Ich habe eine "Taak", eine Ofenplatte, das ist eine große, schwere, mit Motiven verzierte Gußeisenplatte, die früher hinten in Feuerstellen drin war und oft im Nachbarraum die Hitze weiterleitete, mit großen L-Schraubhaken, so 10mm Durchmesser oder mehr sogar befestigt.
Im Prinzip hab ich die Platte auf 3 dieser L-Haken "aufgestellt" und oben mit einem, wo das L nach unten gedreht wurde, gegen Umkippen fixiert ;D
Abenteuerlich, aber hält seit einigen jahren.
Nur das Draufwuchten der platte war kniffelig und brauchte 3 Mann...

Die L-Haken waren wiederum auch schon schwarz patiniert und extra für irgendwas, was mit Feuerstellen, Öfen zu tun hatte, vorgesehen....gabs im gutsortierten Eisenwarengeschäft.
Das wäre am Holz eine einfache und stabile Möglichkeit ohne Schweißarbeiten - in der Ytong-Wand brauchts dann gute Dübel...

Aber das Gitter könntest du sozusagen einhängen und dann auch die "Köpfe" der L-Haken schräg drehen, so dass ein Ausheben unmöglich ist.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 19:49:12 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #10 am: 25. November 2013, 20:04:32 »

Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht.
Den Abstand nach unten würde ich geringer halten .
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #11 am: 25. November 2013, 20:15:58 »

Nimm Eiche oder Lärche das hält länger.
Alternativ kann Dir dein Schmied auch was aus Metall machen. Der hat bestimmt gute Einfälle. Ich habe noch nie einen Schmied kennen gelernt der nicht improvisieren kann.
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 20:16:24 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

gartenfex999

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #12 am: 25. November 2013, 20:47:19 »

Hallo totto

Ich würde das Gitter auf geschmiedeten Mauerhacken unten aufsetzen, oben würden Reiber wie bei alten Fenstern, nur etwas grösser passen.
Dazu brauchst aber einen Schmied der alten Schule, der Mauerhacken noch schmieden kann.
Oder du schaust auf Trödelmärkten nach entsprechenden Teilen.

Herzliche Grüsse

gartenfex
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 20:47:58 von gartenfex999 »
Gespeichert
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #13 am: 26. November 2013, 21:01:50 »

Das mit den Mauerhacken (Haken?) finde ich ganz gut.
Ich beschäftige mich jetzt erst mal mit dem Schmied ;)... mal schauen, was er sagt. Kommt übermorgen...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Ideen für Befestigung gesucht
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2013, 15:51:02 »

Da das Tor nicht als Tor behandelt werden soll sondern als 'Bild',
kame für mich nur 'aufhängen' in Frage.
Falls es sich als sinnvoll erweisen sollte, die Elemente auf den Boden zu stellen,
würde ich sie nur gegen Kippen absichern, aber die Hänge-Kippvorrichtung immer deutlich als Sonderteil, also Edelstahl z. B. und bitte eine saubere konstruktive Lösung, nicht irgend so einen Haken.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de