Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 04:09:45
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 106   nach unten

Autor Thema: Euphorbia species und Sorten  (Gelesen 192465 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #915 am: 11. Mai 2020, 20:07:55 »

Neue Erkenntnisse... :D

Heute habe ich von Staudo die garantiert "echte" Teichlaterne, die auch in der Sichtung war.

Einen wirklichen Unterschied zu der aus einer anderen Quelle kann ich nicht erkennen. Beide Pflanzen haben jedoch bereits als Verkaufspflanze die von der Sichtung angegebene Höhe von 70 cm erreicht und unterscheiden sich von Walenburg's Glorie und einer namenlosen E. palustris nicht nur in dieser Hinsicht kaum. :-\

Was mag daraus folgen? Die sortenspezifischen Merkmale und Eigenarten der unterschiedlichen Sortern kann man offenbar erst nach längerer Standzeit im Garten erkennen und dies vielleicht auch nur unter direkt vergleichbaren Standortbedingungen. (also direkt nebeneinander?)

Ich habe zwei älter Euphorbia palustris im Garten, die sich in den vergangenen Jahren schon recht unterschiedlich gezeigt haben. Dieses Exemplar wächst straff aufrecht, ist momentan knapp 60 cm hoch und hat recht kleine Blütenstände.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #916 am: 11. Mai 2020, 20:11:20 »

Bei dem zweiten Exemplar sind die Blütenstände bald doppelt so groß. Sie erreicht bald 80 cm Höhe und hat einen zwar stabilen aber locker ausladenden Wuchs. Mikrostandortunterschiede an verschiedenen Ecken im Garten können dies eigentlich allein nicht erkären. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #917 am: 11. Mai 2020, 21:04:24 »

Kann mir bitte mal einer der Experten sagen ob auf dem Bild Euphorbia characias 'Emmer Green' zusehen ist?
Und zum Thema Winterhärte wieweit überlebt sie welche Klimazone ohne Probleme ?
Diese Pflanze steht bei mir im Garten ( ist also mein Bild), leider habe  ich aber keine Sortenbezeichnung mehr,
würde aber gerne noch welche bestellen.
Da der Winter aber in den letzten 3 Jahren hier ausgefallen ist möchte ich nur vorbeugen, denn irgendwann kommt alles zurück....

MFG
Gerhard
Gespeichert
Gruß
Gerhard

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #918 am: 11. Mai 2020, 21:06:21 »

Noch eins näher dran...
Gespeichert
Gruß
Gerhard

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11443
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #919 am: 11. Mai 2020, 22:26:17 »

Sieht mir nach Euphorbia x martinii 'Ascot Rainbow' aus. Die ist hier in 8a problemlos winterhart. Gekillt wird sie da nur durch zu viel Feuchtigkeit. Ist aber generell kurzlebig.
Gibt es hier seit paar Jahren immer im Herbstsortiment der Gartencenter.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17587
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #920 am: 11. Mai 2020, 22:37:02 »

Hier wächst sie auch, 7b, seit Jahren ohne Probleme.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #921 am: 13. Mai 2020, 20:19:59 »

Nachdem ich heute mein drittes Exemplar von E. palustris Teichlaterne bekommen habe, erwarte ich dieses Jahr keine Erkenntnisse mehr, wie die Unterschiede zu Walenburg's Glorie nun im Detail sind. Dies kann man nach meinen bisherigen Beobachtungen an einjährigen Verkaufspflanzen einfach nicht erkennen. Es braucht wohl wirklich mehrjährige Pflanzen, die bestenfalls unter gleichen Bedingungen nebeneinander wachsen. :-\

Immerhin bekomme ich inzwischen eine Ahnung, wie man die europäische Art Euphorbia palustris von den asiatischen Schwestern E. wallichii, Euphorbia schillingii und E. cornigera unterscheiden kann. Dies sind  u. a. wesentlich kräftigere Stängel, eher graugrüne, gewellte Blätter ohne ausgeprägtem weißen Mittelstrich und/oder rote Blattränder sowie eine offenbar deutlich frühere Blütezeit.

Nun habe ich bei den asiatischen Vertretern offenbar ein weiteres Problem. Das was ich seit jahren unter dem Namen E. cornigera Goldener Turm im Garten habe, ist vermutlich nicht Goldener Turm oder aber es gibt unterschiedliche Typen, die unter diesem Namen verkauft werden. Neben Teichlaterne habe ich heute auch ein weiteres Exemplar Goldener Turm bekommen, das deutlich dunkleres Laub mit dem oft beschriebenen weißen Mittelstrich und markanten rötlichen Bltträndern aufweist. Merkmale, die meine alten Pflanzen weder im Schatten noch bei sonnigem Stand zeigt. :-\

Meine alten "goldenen Türme" zeigen die ersten Blüten. Vielleicht mag ja jemand mit seinen Pflanzen vergleichen...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #922 am: 15. Mai 2020, 15:16:39 »

Hier meine Teichlaterne. Die Höhe beträgt ca. 90 cm.
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #923 am: 15. Mai 2020, 15:17:58 »

...und hier aus der Nähe...
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #924 am: 15. Mai 2020, 15:22:39 »

'Fireglow' hübsch und in meinem Garten absolut pflegeleicht.
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35355
    • mein Park
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #925 am: 15. Mai 2020, 15:23:36 »

ein weiteres Exemplar Goldener Turm bekommen, das deutlich dunkleres Laub mit dem oft beschriebenen weißen Mittelstrich und markanten rötlichen Bltträndern aufweist.

Ich wage zu behaupten, dass man einen 'Goldenen Turm' in einem Meer von E. palustris und polychroma erkennt. Das Laub ist bei meinen (Sichtungs-)Pflanzen deutlich gezeichnet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Heldenherz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Gone... Gardening
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #926 am: 15. Mai 2020, 15:39:19 »

Meine Teichlaterne hat eher wenige dicke, stabile Stängel die seeehr verzweigt sind. Ist allerdings auch ein eingewachsenes Exemplar.  :)

Die Steppen-Wolfsmilch NOCH als schöne Halbkugeln...
Gespeichert
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.
Pippi Langstrumpf

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35355
    • mein Park
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #927 am: 15. Mai 2020, 16:46:54 »

Schön.  ;)

Hier mal ein Rest von 'Goldener Turm', der von einem Euphorbia-polychroma-Sämling bedrängt wird.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #928 am: 15. Mai 2020, 19:28:32 »

Hab vorhin den Goldenen Turm neben der Pflanze fotografiert, die ich jahrelang dafür gehalten habe und die ich auch vor vielen Jahren unter diesem Namen gekauft habe.

Das passt wirklich nicht zusammen. :-\

Die alte Pflanze hat nicht einmal im Ansatz rötliche Stängel oder rote Blattränder und der Mittelstreifen auf den Blättern ist lange nicht so ausgeprägt.

Aber was mag es sein? Euphorbia palustris oder einer ihrer Sorten ist es vermutlich nicht. Eine andere Blatttextur, wesentlich dünnere Triebe und eine Blütezeit, die mehr als zwei Wochen später beginnt als bei meinen  Sumpfwolfsmilchtypen im Garten.

Was mag vor etwa 20 Jahren außer Goldener Turm überhaupt im Handel gewesen sein?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35355
    • mein Park
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #929 am: 15. Mai 2020, 21:48:27 »

Wie hoch wird die Pflanze? Ich habe aus der Sichtung E. sarawschanica und E. songorica. Die beiden haben solches Laub.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de