Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 06:18:56
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106   nach unten

Autor Thema: Euphorbia species und Sorten  (Gelesen 192336 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1545 am: 20. April 2024, 11:18:04 »

Euphorbia capitulata - ist sie nicht niedlich?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17578
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1546 am: 20. April 2024, 12:19:48 »

Ja! :D

Ich muss direkt mal nachsehen, ob sie hier noch herumwandert. Ich hatte sie lange im Garten, aber aus den Augen verloren.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9881
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1547 am: 20. April 2024, 12:28:54 »

Das sieht mit dem tränenden Herzen zusammen sehr schön aus! :D
Mir gefällt die ganze Ecke derzeit sehr, u.a. auch, weil 'Teichlaterne' und 'Red Dragon' zwar ähnlich gelb leuchten, aber vom Habitus her doch recht unterschiedlich sind. Nur die Tulpen 'Ballerina' sind leider weniger geworden. Da muss ich im Herbst nachlegen!

Wunderschöne Ecke, @ enaira  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20816
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1548 am: 20. April 2024, 12:58:41 »

Enaira:
Das hast Du mal wieder ganz klasse hinbekommen!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18374
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1549 am: 20. April 2024, 13:12:03 »

Berauschend schön.  :D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18374
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1550 am: 20. April 2024, 13:26:01 »

... Euphorbia palustris 'Teichlaterne' ...

Ich habe meine Zweifel, dass es sich hier tatsächlich um Teichlaterne handelt. Obwohl sich die Blütenstände auch nach dem Verblühen weiter strecken, sind sie bei mir bislang auch im Sommer noch immer dichter und die Hochblätter der der Einzelblüten größer.

Dank, troll, für den kritischen Blick auf das Bild. Eine erst neu bei Teskes gekaufte 'Teichlaterne' zeigt auch bei mir deutliche Unterschiede. Ich werde sehen, ob das so bleibt oder am ziemlich trockenen Standort mit der Zeit abbaut. Allerdings weicht auch der Blattschnitt etwas ab. Ich weiß nicht mehr, woher ich die hatte. Vielleicht steckt das Schild noch daneben.Wer weiß, ob nicht auch andere hohe Arten mit horstigem Wuchs als Sumpf-Wolfsmilch verkauft werden.

Gestern bei der Radfahrt bin ich über ein paar Kilometer immer mal an wilden Beständen vorbeigekommen. Das sind wirklich prächtige, unglaublich starke Pflanzen.
« Letzte Änderung: 20. April 2024, 13:30:04 von lerchenzorn »
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2305
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1551 am: 20. April 2024, 16:36:27 »

Den Kamera habe ich vergessen mitzunehmen deshalb nur Handybilder:
Hier ist die was ich als Teichlaterne gekauft habe
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1552 am: 20. April 2024, 16:38:02 »


Dank, troll, für den kritischen Blick auf das Bild. Eine erst neu bei Teskes gekaufte 'Teichlaterne' zeigt auch bei mir deutliche Unterschiede. Ich werde sehen, ob das so bleibt oder am ziemlich trockenen Standort mit der Zeit abbaut. Allerdings weicht auch der Blattschnitt etwas ab. Ich weiß nicht mehr, woher ich die hatte. Vielleicht steckt das Schild noch daneben.Wer weiß, ob nicht auch andere hohe Arten mit horstigem Wuchs als Sumpf-Wolfsmilch verkauft werden.


Sigifikante Unterschiede im Wuchs oder der Blütengröße konnte ich zwischen eher trockenen oder feuchten Jahren hier noch nicht feststellen. Obwohl der Name Sumpf-Wolfsmilch hohe Feuchtigkeitsansprüche vermuten lässt, sind sie hier auch bei vollsonnigem Stand in den heißen und trockenen Jahren einschließlich 2022 immer ohne viel zusätzliche Wässerung ausgekommen. Sie mögen vielleicht nicht die Höhe erreicht haben wie nach einem nassen Winter os´der feuchtem Frühjahr und im Herbst vielleicht etwas früher eingezogen. Aber die sich schon langsam entwickelnden Horste sind jedes Jahr zuverlässig größer geworden.

Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen hohen, horstigen Verwandten gibt es offenbar nicht viele. Neben Euphorbia sonngarica, die jedoch deutlich später blüht sind, meines Wissens nur folgende Cultivare im Handel:

Euphorbia villosa (Typ Sarastro),
Euphorbia villosa (Typ Eskuche) und
ein Kuckucksei, das unter dem Namen E. fragifera (Allgäu Stauden) oder 'April Glow' (De Hessenhof)

segelt.

Letztere scheinen identisch zu sein, wenn man sich die Beschreibung von Hans Kramer zu 'April Glow' und Christian Kress zu der "echten" zwergigen Euphorbia fragifera durchliest. Beide rücken die Pflanze zwar in die Nähe von Euphorbia polychroma aber zumindest die 'April Glow', die ich aus Holland habe, zeigt für mich eindeutig alle Merkmale, die ich aus der Verwandschaft von E. palustris kenne,

Die vermutlich alle sämlingsvermehrten Euphorbia palustris ohne Sortennamen aus dem Handel können offenbar jedoch auch stark im Erscheinungsbild variieren. Neben dem oben gezeigten Typ mit dem kleinen sehr lockeren Blütenstand habe ich hier noch drei anderen Herkünfte, die 'Teichlaterne' und 'Walenberg's Glorie' sehr ähnlich sind uns ich vor allem in der Größe der Blütenstände und der der Hochblätter der Einzelblüten unterscheiden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2305
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1553 am: 20. April 2024, 16:38:29 »

Die andere was als palustris, ohne besondere Name eingezogen hat. Ich meine die Blütenstand hat mehr von der wildpflanzen auch wenn die Grösse nicht vergleichbar ist.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1554 am: 20. April 2024, 16:43:43 »

Eigentlich müsste ich ein paar Blütenstände opfern, um die Unterschiede zu zeigen. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2305
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1555 am: 20. April 2024, 16:44:30 »

Und einer aus meiner Heimatdorf mitgebrachte. Von der paar stecklingen nur dieser ist im Leben geblieben. Ich dachte es ist Euphorbia salicifolia, aber jetzt bin ich mir unsicher..
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2305
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1556 am: 20. April 2024, 16:45:43 »

Eigentlich müsste ich ein paar Blütenstände opfern, um die Unterschiede zu zeigen. :-\

Musst Du nicht, wir zweifeln nicht an deiner Wissen. :)

Ich habe nur gepostet weil es schon interessant was alles in Umlauf ist.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1557 am: 20. April 2024, 17:05:13 »

Ich versuche es eiunmal anders. Hab eben schnell ein paar fotos geschossen, auch wenn nicht alles scharf darauf ist
Teichlaterne (Blütendurchmesser 12 cm)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1558 am: 20. April 2024, 17:06:04 »

Euphorbia villosa (Typ Eskuche), Durchmesser 12 cm.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re: Euphorbia species und Sorten
« Antwort #1559 am: 20. April 2024, 17:07:10 »

Euphorbia palustris Sämling, Durchmesser 10 cm
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de