Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:08:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Kampf gegen Vogelmord in Ägypten  (Gelesen 4808 mal)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« am: 29. November 2013, 16:54:57 »

Bereits 95.000 Petitionsteilnehmer!
Kampf gegen Vogelmord in Ägypten erreicht die Zielgerade

Der NABU bittet nochmal um Unterzeichnung der Petition, die am 4. Dezember dem ägyptischen Botschafter in Deutschland überreicht werden wird.
Gespeichert
LG Janis

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #1 am: 29. November 2013, 17:13:14 »

Habs grad unterschrieben.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #2 am: 29. November 2013, 17:21:27 »

Ich auch - wenngleich ich der Sache leider nicht viel Erfolg voraussage. Man hat dort derzeit andere Probleme.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #3 am: 29. November 2013, 17:24:28 »

wenngleich ich der Sache leider nicht viel Erfolg voraussage. Man hat dort derzeit andere Probleme.

ja, da hast du leider recht.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #4 am: 29. November 2013, 17:25:53 »

Das sehe ich anders. Auf dem Land geht der Alltag ganz normal weiter. Die Kämpfe gibt es vermutlich nur in den großen Städten und auch dort nicht überall.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #5 am: 29. November 2013, 17:26:47 »

Ich auch (unterschrieben), wenngleich mich meine Tochter darauf aufmerksam machte, dass man seine Adresse angeben muß...
Wo kommt die dann eigentlich hin, nach Ägypten?
« Letzte Änderung: 29. November 2013, 17:27:14 von fyvie »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #6 am: 29. November 2013, 17:30:23 »

Ich nehme an, sie geht an die Ägyptische Regierung. Ob sie allerdings nur die Namen weiteregeben, oder die volle Adresse? Ich hätte damit aber kein Problem.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #7 am: 29. November 2013, 17:39:46 »

Man muss es versuchen.
Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass jedes Jahr 140 Mio. unserer Zugvögel an den Mittelmeerküsten umgebracht werden.

Ich halte es auch für wichtig, über die Touristik-Unternehmen entsprechende Aufklärung zu betreiben, ganz viele Reisende wissen vermutlich nicht, was dort mit den Vögeln geschieht.
Weiter unten auf der NABU-Seite ist dazu auch eine Petition.

Im NABU-Artikel ist erwähnt, dass die Petition an die Regierung der Arabischen Republik Ägypten weitergeleitet wird.
Lest mal den ganzen Artikel, er ist interessant.
Ich hab übrigens auch nicht die geringsten Probleme, wenn meine Adresse nach Ägypten weitergeleitet wird.
Gespeichert
LG Janis

fromme-helene

  • Gast
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #8 am: 30. November 2013, 18:40:23 »

Es ist einfach nicht hinnehmbar, dass jedes Jahr 140 Mio. unserer Zugvögel an den Mittelmeerküsten umgebracht werden.

Diese Aussage finde ich etwas seltsam, um es vorsichtig auszudrücken.

Zugvögel leben den einen Teil des Jahres im Norden, den anderen im Süden. Mal abgesehen davon, dass es kraus genug ist, zu behaupten, sie würden überhaupt irgendwem gehören, sehe ich nicht ein, warum sie dem Norden mehr gehören sollten als dem Süden.

Das hat für mich einen chauvinistischen Beigeschmack.

Und von Mord zu sprechen, wie es in dem Link und auch der Petition der Fall ist, ist nun vollends daneben. Deswegen.

Man kann ansonsten durchaus löblichen Bemühungen durch solche Formulierungen auch schaden.
« Letzte Änderung: 30. November 2013, 18:41:15 von fromme-helene »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #9 am: 30. November 2013, 23:09:15 »

Es sind „unsere“ (europäischen) Zugvögel, genauso wie wir auch von °unserem° Wild, „unseren Seen und Flüssen“ etc. sprechen, also Bestandteil „unserer“ Natur, die zu schützen wir verpflichtet sind, die aber nicht Eigentum des Menschen ist.

Manche unserer Zugvögel leben sogar den überwiegenden Teil im Süden, aber sie werden in Europa geboren und gross gezogen , brüten und vermehren sich in Europa, und wenn die klimatischen Bedingungen sie nicht dazu zwingen würden, würden sie wohl kaum den Stress eines mehreren tausend km langen Fluges in den Süden auf sich nehmen, sondern in ihren Brutgebieten bleiben.

Bezüglich der gewählten Formulierung auf das deutsche Strafgesetzbuch zu verweisen, finde ich nun reichlich daneben, davon abgesehen interessiert es mich in diesem Zusammenhang herzlich wenig.

Dagegen empfinde ich das Wort „löblich“ schon schulmeisterhaft, wenn nicht als Ohrfeige für die engagierten Verbände wie NABU oder auch Komitee gegen den Vogelmord.
Gespeichert
LG Janis

zwerggarten

  • Gast
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #10 am: 30. November 2013, 23:20:39 »

meines wissens ist es immer noch so, den vermenschlichungsbemühungen radikalisierter naturschützi zum trotz, dass vögel aus eiern schlüpfen und nicht geboren werden... :-X 8) ;)
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #11 am: 30. November 2013, 23:44:44 »

Meines Wissens ist „geboren werden“ gleichbedeutend mit „auf die Welt kommen“, so zumindest sagt das auch der Duden.
Aber wenn dich was stört, dann tausch die beiden Begriffe doch einfach aus.
Gespeichert
LG Janis

zwerggarten

  • Gast
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2013, 00:26:20 »

::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2013, 00:45:07 »

als ich in dem Verein war, vor etlichen Jahren, da ist mir schon deren Fixierung auf Vögel aufgefallen. Ich bin dann da ausgetreten.

Aber worum es mir geht: mir sind die toten Vögel in Ägypten im Augenblick völlig egal, ich bin froh, dass Hamed Abdel-Samad lebend aus Ägyten rausgekommen ist und wohlbehalten in Deutschland angekommen. Wenn auch sehr mitgenommen.

Wenn man keinen Sinn dafür hat Menschrechte in Ägypten zu fordern, dann sollte man sich zurückhalten für Singvögel einzutreten.

Die Ägyptischen Behörden kümmert ein Vogel mehr oder weniger genausowenig wie ein Mensch mehr oder weniger.

Die einzige nachhaltige Naturschutzpolitik besteht darin die Situation für Menschen auf der ganzen Welt besser zu machen. Das hat Jane Goodall verstanden und ihre Organisation tut was dafür. Das finde ich bewundernswert.

Wer langstielige Rosen aus Afrika kauft, die Spekulation mit Mais ok findet und bio-Ethanol tankt, der sollte sich nicht wundern, wenn die Menschen in Afrika alles wessen sie habhaft werden können verwerten um zu überleben.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, 00:46:06 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fromme-helene

  • Gast
Re:Kampf gegen Vogelmord in Ägypten
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2013, 11:26:14 »

... davon abgesehen interessiert es mich in diesem Zusammenhang herzlich wenig ...

Na, dann!
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, 11:28:57 von fromme-helene »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de