Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:35:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: (Privat-) Gärten unter Denkmalschutz  (Gelesen 6417 mal)

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« am: 20. Dezember 2013, 15:56:13 »

Mein Haus ist von 1875 und denkmalgeschützt, der garten ,wie ich seit kurzen weiß, als denkmalwürdig erkannt... das dauert dann so 10 bis 15 Jahre bis er dazu gerechnet wird. ;)

Das interessiert mich jetzt genauer.

Wie wird dieses "denkmalwürdig" festgelegt, und wie würde sich der Denkmalschutz-Status auf deine Bewirtschaftung des Gartens auswirken? Weißt du - oder jemand anderes - mehr dazu?

Kennt oder hat sonst noch jemand einen denkmalgeschützten Privatgarten?
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2013, 16:09:50 »

Musst Du beim für Dich beziehungsweise für das Gebäude zuständigen Denkmalschutzamt anrufen, das ist Sache der jeweiligen Bundesländer. ;)

In den mich betreffenden Fall ist es ohne mein Zutun geschehen, aufgrund des Architekten, der das Ensemble ursprünglich entworfen hat, der Garten an sich würde auch nicht unter Denkmalschutz gestellt werden, der besteht in der Form erst seit ca. 15 Jahren, aber der Hinterhof in dem er liegt ist noch zu klären... :)
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 16:15:34 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2013, 16:29:16 »

In Luxemburg ist es so, dass jeder Bürger per Brief ans Kulturministerium einen Denkmalschutz beantragen kann, dann muss geprüft werden, ob dem Antrag statt gegeben wird.
Allerdings gilt das erstmal für Bauwerke.
Dort gibt es aber die Rubrik "Ensemble", und da könnte dann auch ein Garten drunter fallen, denk ich mal.....interessante Frage, hab ich noch nie drüber nachgedacht 8)

Richtig kulturhistorisch wertvolle Gärten gibt es in Luxemburg leider nicht viele - mir fällt grad nur der restaurierte Spät-Renaissance-Garten des Schlosses Ansembourg und der Mini-Barockgarten in Schengen ein...

Unser Gehöft ist von 1779, allerdings um 1900 abgebrannt und in damals "modernem Stil" umgebaut.
Aus der Zeit sind wahrscheinlich auch die zwei Kugelbuchse im Vorgarten, einer ist auf dem Hochzeitsfoto der Großeltern von 1926 drauf.
Allerdings ist das keine seltene, besondere "Anlage", zwar eine Zeitepoche wiederspiegelnd, aber noch nicht wirklich denkmalwürdig.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 16:35:45 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2013, 17:05:00 »

Die Herren vom Pfarrgarten Saxdorf strebten eine Zeitlang den Denkmalstatus für den Garten an. Die ernüchternde Antwort des kreislichen Kulturamtsleiters war darauf: "Es wäre nicht das erste Denkmal im Landkreis, was verfällt."
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2013, 17:11:53 »

Hier in Hamburg muss man nur genug Geld haben und schon ist der Denkmalschutz ausgehebelt, es sei denn es ist "der Michel", da wäre es etwas schwieriger. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2013, 17:12:38 »

Die Herren vom Pfarrgarten Saxdorf strebten eine Zeitlang den Denkmalstatus für den Garten an. Die ernüchternde Antwort des kreislichen Kulturamtsleiters war darauf: "Es wäre nicht das erste Denkmal im Landkreis, was verfällt."

Saxdorf ist ein sehr tragisches Beispiel, ich hoffe immer noch auf eine Lösung. :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2013, 17:24:34 »

Es fehlt sowas wie der "National Trust" :-\

Wahrscheinlich werden viele eigentlich erhaltenswerte Gartenanlagen, wenn auch nicht zu Schlössern gehörend, irgendwann überbaut...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2013, 18:42:37 »

ich kenne in Deutschland keinen Privatgarten, der unter Denkmalschutz steht. Der Foerstergarten ist ja auch öffentlich. Gibt es überhaupt unter Schutz gestellte Gärten? Manche Gemeinden haben eine Baumschutzordnung und innerstädtisch werden besondere Gehölze unter Schutz gestellt.

Wie in der Erwin-Rohde-Straße 4 in 69120 Heidelberg. 49.417756,8.688896 googlemaps. Dort hängt an einem schönen großen Chimonanthus praecox ein Schild aus Blech, das wars dann.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 18:43:55 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2013, 19:14:45 »

Da kann ich pearl -zum Glück- nur zustimmen. Unser Garten ist zwar auf der Liste der historischen Gärten der Schweiz, aber das ist es denn auch. Es hat sich seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, als er aufgenommen wurde, keiner mehr hier sehen lassen. Und wir sind sehr froh darum, denn der Denkmalschutz sitzt uns mit dem Haus schon genug im Nacken... Und ich glaube auch nicht, dass der Garten unter Denkmalschutz im engeren Sinn steht, wenn es so etwas überhaupt gibt. Das ist meiner Auffassung nach kaum machbar.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 19:46:16 von realp »
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2013, 19:22:16 »

maculatum: Unser Garten kam auf die Liste wie die Jungfrau zum Kind. Meine Eltern fochten damals in den 70ern wieder einige Strauesse mit den hier sog.monuments historiques aus. Dabei fand einer der Experten, der Garten repräsentiere einen typischen Garten aus der Zeit und schwups waren wir "gelistet". Wenn es sich um's Haus handelt, bekommen wir 15 % Zuschüsse zur Restauration (...); vielleicht sollte ich denen mal die Rechnung für Pflanzen und Unterhalt des Gartens präsentieren - wer weiss ?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 19:45:36 von realp »
Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2013, 20:11:26 »

Die Herren vom Pfarrgarten Saxdorf strebten eine Zeitlang den Denkmalstatus für den Garten an. Die ernüchternde Antwort des kreislichen Kulturamtsleiters war darauf: "Es wäre nicht das erste Denkmal im Landkreis, was verfällt."
Was hatten die Herren sich denn vom Status als Denkmal für den Pfarrgarten konkret erwartet?
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2013, 20:20:29 »

Ich denke, sie hofften, dass der Staat für die weitere Existenz des Gartens sorgt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2013, 20:23:07 »

dieses buch habe ich vor ein paar jahren geschenkt bekommen (kann aber gerade nicht reinschauen, da verliehen):

Gartendenkmale in Berlin. Privatgärten.
Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2013, 20:55:04 »

Hab mich mal etwas erkundigt. Ansprechpartner sind bei uns die untere Baurechtsbehörde des Landkreises. Mittlere und größere Städte haben eine eigene Behörde.

Unterstützung zum Erhalt gibt's - wenn überhaupt - vom Bundesland. Die oberste Denkmalschutzbehörde ist dem Finanz- und Wirtschaftsministerium unterstellt.

Gefördert wird bei Privatbesitzern die Hälfte des denkmalbedingten Mehraufwandes bei Erhaltungsmaßnahmen plus steuerliche Erleichterungen. Außerdem gibt es Stiftungen.

Gärten sind denkmalschutzfähig, spielen aber anscheinend eine untergeordnete Rolle. Über private Gärten ist kein Wort zu finden.
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:(Privat-) Gärten unter Denkmalschutz
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2013, 20:58:56 »

Über private Gärten ist kein Wort zu finden.

sind denn "gartendenkmale" etwas anderes als "denkmalgeschützte gärten"?
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2013, 20:59:10 von maigrün »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de