Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 18:56:47
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 30   nach unten

Autor Thema: Austin Rosen - Erfahrungsberichte  (Gelesen 91129 mal)

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #60 am: 02. November 2011, 09:08:40 »

Biene, Dein Abraham Darby ist ja ein Prachtexemplar :o :D

Davon träume ich noch nicht mal mehr bei meinem,
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #61 am: 02. November 2011, 09:14:09 »

Ja, das glaube ich auch, daß die viel Futter brauchen.

Ich habe leider keinen Platz mehr, ansonsten würde ich noch mehrere von den Austins "ausprobieren". Mir gefallen sie sehr gut.
SRT kriegen hier auch andere Rosen.
An Santolinas letztem Absatz kann man sehen, daß auch manche alte Rosen viiel Anlaufzeit brauchen. (Dr.Jamain) Und, ich wohne auch in 6 b , mir ist noch keine erfroren. Der Wuchs ? Ferdinand Pichard wächst bei mir auch eher staksig...) Diese Argumente lass ich so nicht gelten, ich denke es liegt an der Sympathie.... ;) ;D

Die Winchester Cathedral ist eine nette kleine Strauchrose, die ich nicht missen möchte. Auch, wenn sie im August unbelaubt dasteht. Das macht sie wett, indem sie den ganzen Sommer bis zum Frost Blüten schiebt.

Abraham Darby ist hier ein Monster.
 

AD.JPG



Er wächst an der Südseite der Laube. Und, wenn ich ihn liesse, hätte er die schon zugewachsen. Nach der ersten Blüte schneide ich stark zurück, ansonsten hätten wir da drinnen kein Licht mehr. Er wär in 3,5-4 m am Dach. Dabei bin ich, als ich das Pflanzloch grub, nicht sehr weit gekommen. Bei uns ist unterhalb Fels, an vielen Stellen. Ich dachte mir ,- naja probiers. Er hats gemeistert.

Die Tradeskant ist schon sonnenempfindlich. Es war meine erste Engländerin, und auch dunkle Rose, ich hab sie an die Südseite der Laube gesetzt, an unserm Südhang. Im Sommer hab ich ihr einen Sonnenschirm verpasst.... ;D Und im Herbst dann gleich umgesetzt.


lg Biene

Solche Monster würde ich auch gerne beherbergen. Man sieht auch wieder, dass ein guter Schnitt sehr viel an der Wuchsform bewirkt. Wunderschön, Biene. :)
LG, Scabiosa
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #62 am: 02. November 2011, 09:44:05 »

Voraussetzung für einen solchen guten Schnitt ist aber auch eine gewisse Vitalität der Pflanze - einfach genügend kräftiger Austrieb - und darauf warte ich noch bei den meisten Austins. ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #63 am: 02. November 2011, 13:09:09 »

Ja, genau uliginosa.

Bei manchen hilft aber auch ein guter Schnitt nicht.
Die Heritage, so schöne Blüten sie auch hat, und so toll sie auch duftet, die würde ich wahrscheinlich nicht mehr pflanzen. Da kann ich schneiden, wie ich will, sie macht elendslange kerzengerade Triebe, und oben drauf die Blütenbüschel... :-X

Pilgrims habe ich 2. Allerdings sind sie noch klein, ich habe bewurzelte Stecklinge bekommen, die brav wachsen. Sie wachsen am Zaun, der den Garten gegen die Weide abgrenzt. Dort dürfen sie wachsen wie sie wollen. Die Blüten finde ich wunderschön.

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #64 am: 02. November 2011, 13:26:19 »

Also so hell und ausgebleicht war sie bei mir noch nie, da verblauen die Ränder eher mit dem Altern, aber Südterrasse ist natürlich schon eine echte Herausforderung für eine dunkelrote Rose. ;), da möchte ich den Prinzen sehen.

Für den Prinzen wird aber auch Halbschatten empfohlen (und da steht er bei mir auch) - die Munstead Wood habe ich nur darum so sonnig stehen, weil von ihr gesagt wurde, dass sie eine der wenigen Dunkelroten sei, die es vollsonnig mögen ....... ::) . Und wir haben einfach mehr Sonne als Schatten, da war mir das recht ..........

Schau mal in HMF - da sind reichlich Fotos, auf denen sie sogar noch heller als meine ist .......... Und ein paar so dunkle, dass man meinen könnte, es wäre The Prince...........
Entweder ist sie so sehr variabel (was ich persönlich blöd fände - wobei es natürlich die Chance trüge, dass sie bei schattigerem Standort dunkler sein könnte). Oder es gibt schon wieder Rosen, die unter dem Namen verkauft werden, es aber nicht sind.............

Dieses Bild trifft die Farbe, welche sie bei mir im Hochsommer auch bei starker Sonneneinstrahlung hat, ziemlich exakt.
Ich denke das Zusammenspiel von Südseite und heisser Terrasse unterscheidet sich halt nochmal von einem Standplatz zwischen Stauden und setzt den Blütenblättern sicher stark zu.
Aber die ganz hellen Farben auf HMF hängen bestimmt mit der Belichtung und der Qualität der Bilder zusammen. Ist bei mir genauso, ich bekomme Dunkelrote ganz schlecht hin, sonst hätte ich schon längst ganz viele Fotos von ihr eingestellt. Aber das würde ihrer Schönheit nicht gerecht werden. 8)

Sowas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, man sieht die Überbelichtung meiner Laienmeinung nach ja auch an der Farbe des Rindenmulches!?
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 13:30:46 von fyvie »
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #65 am: 02. November 2011, 14:53:22 »


Dieses Bild trifft die Farbe, welche sie bei mir im Hochsommer auch bei starker Sonneneinstrahlung hat, ziemlich exakt.

Siehst du - das ist genau so ein Bild, wo ich glaube, dass wir unterschiedliche Rosen haben. SO hätte ich sie haben wollen. Aber das Bild zeigt ein bräunliches Granatrot - wunderschön (passt aber eigentlich nicht zu den Beschreibungen von MW!).
 
Meine hat definitiv ein blaues Rot - selbst die dunkelsten Blüten (es gab ja nicht nur Sonne diesen Sommer) sahen NIE so aus.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #66 am: 02. November 2011, 15:07:05 »

Dann muss ich jetzt mal hoffen, dass ich "die richtige" der beiden MW von euch bekommen habe ;)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #67 am: 02. November 2011, 16:58:23 »


Dieses Bild trifft die Farbe, welche sie bei mir im Hochsommer auch bei starker Sonneneinstrahlung hat, ziemlich exakt.

Siehst du - das ist genau so ein Bild, wo ich glaube, dass wir unterschiedliche Rosen haben. SO hätte ich sie haben wollen. Aber das Bild zeigt ein bräunliches Granatrot - wunderschön (passt aber eigentlich nicht zu den Beschreibungen von MW!).
 
Meine hat definitiv ein blaues Rot - selbst die dunkelsten Blüten (es gab ja nicht nur Sonne diesen Sommer) sahen NIE so aus.
Meine sieht auch so aus von Fyvie, Windsbraut, hast Du Deine schon irgendwo gezeigt? Ich bilde mir ein, ich würde sie auch an der Blütenform erkennen. :-X ;)
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8029
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #68 am: 02. November 2011, 17:11:49 »

Das Bild ist bei Beitrag #35 von Windsbraut zu sehen :)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #69 am: 02. November 2011, 18:38:30 »

Meine sieht auch so aus von Fyvie, Windsbraut, hast Du Deine schon irgendwo gezeigt? Ich bilde mir ein, ich würde sie auch an der Blütenform erkennen. :-X ;)

Hier noch eins, zur Ergänzung - das ist das Dunkelste, was sie gezeigt hat.
freiburgbalkon, ich denke, die Blütenform stimmt - was meinst du?
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #70 am: 02. November 2011, 20:59:26 »

Sieht mir schon nach "Munstead Wood" aus, die Farbe ist wirklich sehr variabel, ich hatte meine diesen Herbst im Container bekommen, die Blüten waren erst wirklich so schön dunkelrot, auf der sonnigen Südterrasse wurden sie dann jeden Tag heller.
Vermutlich werden ich sie auch auf die Westseite umstellen, da kommt zwar auch die Mittagssonne hin, aber die Sonne knallt nicht den ganzen Tag hin. ::)



Munstead Wood Blüte Sept. 02

Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2775
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #71 am: 02. November 2011, 21:18:48 »

Hier noch eine schöne dunkelrote: The dark Lady. Habe ich seit Jahren zusammen mit Clematis Ville de Lyon auf der Ostseite des Hauses an einem Rankgerüst.
Diese Rose ist fast durchgehend am blühen und hat nur im Herbst eine Mehltau-Anfälligkeit. Allerdings bin ich nicht mehr zum Spritzen gekommen.
The dark Lady hat jetzt die 3 m überschritten und ich hoffe, daß diese Triebe den Winter überstehen.
LG von laguna
« Letzte Änderung: 02. November 2011, 21:31:08 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #72 am: 02. November 2011, 21:56:59 »

Meine sieht auch so aus von Fyvie, Windsbraut, hast Du Deine schon irgendwo gezeigt? Ich bilde mir ein, ich würde sie auch an der Blütenform erkennen. :-X ;)

Hier noch eins, zur Ergänzung - das ist das Dunkelste, was sie gezeigt hat.
freiburgbalkon, ich denke, die Blütenform stimmt - was meinst du?
Hm, doch, ich denke, sie ist es. Daß sie außen so ins Bläulichere geht hatte meine auch oft, von daher... Ich zeig nochmal eins von meinen, da sieht man auch, dass die Petalen nur innen dieses samtige Dunkelrot haben, also ich meine jetzt nicht innen in der Blütenmitte, sondern die innere Seite der einzelnen Blütenblätter. Das erklärt auch, warum die Knospen heller sind als die Blüten, denn da sieht man ja erst mal das Äußere der Blütenblätter...
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #73 am: 02. November 2011, 21:59:05 »

Das Bild ist bei Beitrag #35 von Windsbraut zu sehen :)
danke
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Englische Rosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #74 am: 03. November 2011, 14:25:20 »

Hier noch eine schöne dunkelrote: The dark Lady. Habe ich seit Jahren zusammen mit Clematis Ville de Lyon auf der Ostseite des Hauses an einem Rankgerüst.
Diese Rose ist fast durchgehend am blühen und hat nur im Herbst eine Mehltau-Anfälligkeit. Allerdings bin ich nicht mehr zum Spritzen gekommen.
The dark Lady hat jetzt die 3 m überschritten und ich hoffe, daß diese Triebe den Winter überstehen.
LG von laguna

Diese Rose, hier noch jung und klein in 2010, war im Frühjahr einfach verschwunden. Ihre Blüten mochte ich sehr, die würde ich nochmals kaufen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de