Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 00:31:22
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682251 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1290 am: 28. April 2014, 00:14:04 »

... Phlox divaricata ssp. laphamii ... Der wächst hier eher rückwärts als vorwärts ::)

der ist bei mir nach dem pflanzen gar nicht erst in erscheinung getreten... :-\ :'(

elfriede von ahlhorn habe ich sofort nach der blüte verschenkt - von fliederenzian hingegen könnte ich nie genug bekommen, leider ist sind meine beiden pflanzen bisher noch nicht sonderlich wüchsig. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1917
  • südöstlich von berlin
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1291 am: 28. April 2014, 00:34:46 »

... Phlox divaricata ssp. laphamii ... Der wächst hier eher rückwärts als vorwärts ::)

der ist bei mir nach dem pflanzen gar nicht erst in erscheinung getreten... :-\ :'(


komisch, meiner macht sich gut (und ich mag ihn sehr).
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II
« Antwort #1292 am: 28. April 2014, 21:39:23 »

Hallo,
ich habe eine Anfrage erhalten und bin ratlos. Kennt jemand von Euch einen Phlox namens "Portofino" oder sehr ähnlich klingender Bezeichnung?
Danke und LG
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1293 am: 29. April 2014, 09:30:44 »

@ Leana: das lässt sich nicht verallgemeinern: vor eine kletternde Clematis kann man mindestens 50 cm davor Phlox pflanzen- er verbreitert sich ja!!
Staudenclematis (möglichst nicht höher als ca 1,5 m) und Phlox kann man wie alle Stauden vergesellschaften. Es gibt viele Staudenclematis in blau- optimale Kombination!
@Guda, danke für die Antwort. Die von mir bestellten Clematis, rosa + helllila, sollen 1,50-3,00 m hoch werden. Ich habe einen eingetrockneten, jungen Sauerkirschbaum und da möchte ich die reinwachsen lassen. So ist die Überlegung, mal sehen was draus wird.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1294 am: 29. April 2014, 11:48:43 »

Schreib, bitte, mal die Sorten auf, Leana.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1295 am: 29. April 2014, 16:07:11 »

Ich bin gerade durch meine Phloxe gewandert und habe wie auch schon letztes Jahr merkwürdige Deformationen an den Blättern.

Sie sind "krumpelig", so gekanutscht, wellig-blasig mit schwarzen Punkten.

Letztes Jahr hat das die Blüte nicht beeinträchtigt aber, was ist das?

Leider kann ich momentan keine Bilder einstellen und hoffe, ich habe das gut genug beschrieben.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1296 am: 29. April 2014, 20:48:11 »

Ferndiagnosen sind heikel - das ist bekannt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ich fange mit der einfachsten und am wenigsten schlimmen an. Der frühe Wärmebeginn mit plötzlichem Kälteeinbruch verändert den jungen Trieb, deformiert ihn, knauscht ihn, wellt ihn, manchmal reißt auch der Stengel auf. Ich meine - bin aber nicht sicher- es gibt auch sehr schmale Blätter. Diese Veränderungen kann man abknipsen oder man wartet geduldig auf gleichmäßige, wärmere Temperaturen. Dann wird das neue Laub normal durchkommen.
Das sind sogenannte physikalische Schäden, die keine Krankheiten sind sondern Erscheinungen durch Witterung, Kultur..

Sollten weiterhin fadendünne Blätter erscheinen, deutet das auf Älchenbefall hin.
Schwarze Flecke könnten Pilzerkrankungen sein.

Älchen sind allüberall vorhanden, nicht alle Pflanzen werden von ihnen befallen bzw werden krank durch sie.
Ich habe den Eindruck, dass in diesem Frühjahr verstärkt Älchen auftreten.
Ob der milde Winter daran schuld ist, weiß ich nicht; manche Gärtner vermuten das.
In unserem Garten treten fast nie Älchen auf, begünstigt werden sie aber auch hier durch konstante Trockenheit! Jetzt die Phloxe zu berieseln, wäre die verkehrte Maßnahme, der Befallsdruck wird dadurch gefördert. Also nur den Boden gießen, ihn lockern und möglichst mulchen, damit die Erde länger feucht bleibt.
Karl Foersters Aussage, " Phloxe sind Fresser und Säufer" wirkt sich auch auf die Gesundheit aus. Es gibt sehr robuste Phloxsorten, die fast nie unter Älchen leiden oder sie unter günstigeren Kulturbedingungen schnell überwinden. Andererseits sind aber auch Sorten bekannt, die unter Stress sofort unter ihnen leiden.
Ist der Befall sehr stark, lassen sich jetzt zu Vegetationsbeginn alle Stengel bodeneben abschneiden und über Hausmüll entsorgen.
Diese drastische Hilfestellung lässt den Phlox nach geeigneter Bodenpflege fast immer gesund austreiben und oft kommt es sogar zu einer guten, wenn auch späteren Blüte. Bei welkenden und extrem deformierten Stengeln also mutig sein!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1297 am: 29. April 2014, 20:56:57 »

@ Inken. Leider kann ich nicht helfen. Kenne nur Portofino in Italien. ???

@ Leana. Hoher Phlox und Clematis passen hervorragend! :D

@ lonicera66. Guda war schneller. Hätte auch auf witterungsbedingte Veränderungen getippt, wurde auch letztes Jahr häufig angesprochen. Schwarze Punkte? Wie Guda anführt, schwer zu sagen, zumal ohne Foto.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1298 am: 29. April 2014, 21:34:19 »

@ Inken. Leider kann ich nicht helfen. Kenne nur Portofino in Italien. ???

Na, das ist doch schon mal was. ;D
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1299 am: 29. April 2014, 21:51:43 »

Danke für eure Hilfe, ich tendiere zu Witterungsschaden, das würde gut passen.

Älchen schließe ich mal aus, da die Pflanzen erst seit letzten Frühling hier stehen, und auch am alten Standort hatte ich dann und wann diese Deformierungen. Keine fadendünnen Blätter vorhanden.

Jedoch sind nur einige wenige BLÄTTER betroffen, die Stengel sehen normal aus

Ausgetrocknet ist der Boden auch nicht, er ist gemulcht und unterirdisch läuft alle paar Tage die Tropfbewässerung, wenn es nötig ist.

Morgen ist die Kamera wieder verfügbar, soll ich dann noch mal Bilder einstellen?
« Letzte Änderung: 29. April 2014, 21:54:18 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014) - hoher und halbhoher Staudenphlox
« Antwort #1300 am: 29. April 2014, 21:54:01 »

Schreib, bitte, mal die Sorten auf, Leana.
@Guda, es sind Clematis 'Prince Charles'(hell-lila) und Clematis 'Comtesse de Bouchaud'(hell-rosa). Vorschläge zu den dazu gut passenden Phloxpartnern werden gerne etngegengenommen.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1301 am: 29. April 2014, 23:12:59 »

Danke für eure Hilfe, ich tendiere zu Witterungsschaden, das würde gut passen.

Älchen schließe ich mal aus, da die Pflanzen erst seit letzten Frühling hier stehen, und auch am alten Standort hatte ich dann und wann diese Deformierungen. Keine fadendünnen Blätter vorhanden.

Jedoch sind nur einige wenige BLÄTTER betroffen, die Stengel sehen normal aus

Ausgetrocknet ist der Boden auch nicht, er ist gemulcht und unterirdisch läuft alle paar Tage die Tropfbewässerung, wenn es nötig ist.

Morgen ist die Kamera wieder verfügbar, soll ich dann noch mal Bilder einstellen?

Ich tendiere auch eher zu Witterungsschäden. Die Kälte des Winters hat vermutlich keine Auswirkung auf den Befallsdruck durch Älchen, diese sind oder sind nicht im Boden vorhanden, Frost ist kein Kriterium (wenn es eines wäre, dann könnte man befallene Sorten mal für eine Woche in die Gefriertruhe verbannen und die Älchen so bekämpfen, tut aber keiner und deswegen die Schlussfolgerung).

Wir hatten bereits im April Temperaturen in D von stellenweise 25 Grad! Solche Hitze sind Phloxe bereits so früh im Jahr nicht gewohnt und versuchen dies mit schnellem Wachstum zu kompensieren. Das kann auch in die Hose gehen, bzw. die neuen Blätter verkrüppelt erscheinen. Dieses Phänomen ist auch bei anderen Pflanzen zu beobachten, z.B. bei Hosta. Ein Foto würde zur besseren Beurteilung sicher helfen. :)
« Letzte Änderung: 29. April 2014, 23:19:12 von Lisa15 »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1302 am: 01. Mai 2014, 06:10:38 »

OT:

"Ich kann nur Helenium." (Zitat b.)

Lieber blommorvan,
Du hast heute Geburtstag?! ;) - Die allerbesten Wünsche :D von mir!

LG Inken
*kann nur phlox*
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1303 am: 01. Mai 2014, 11:27:32 »

Ooooh: auch von mir herzlichste Geburtstagsgratulation. Gesundheit für ein wunderbares Gartenjahr!

Herzliche Grüße - Guda

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1304 am: 01. Mai 2014, 13:51:11 »

@bloomervan, von mir auch Alles Gute zum Geburtstag, feier noch schön.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2014, 13:51:27 von Leana »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de