Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 15:49:44
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 686454 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2685 am: 11. Juli 2014, 20:33:38 »

@Ljena, jetzt musste ich nachschauen. ::) Ich glaube, von solchen Experimenten (ins Innere der Phloxe schauen) bin ich noch weit entfernt. :-[ ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2686 am: 11. Juli 2014, 20:35:02 »

Das ist schon interessant aber aufblühen tut er in uni magenta?

Die erste Blüte hatte diese Zeichnung, die zweite ist dann unifarben. Mal auf die dritte warten ...
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2687 am: 11. Juli 2014, 21:00:31 »

... phlox mit 1m höhe passt da sicher nicht so besonders. deshalb meine frage nach etwas kleineren sorten.

Caira, niedrige Sorten waren früher eines der Zuchtziele von Züchtern wie z.B. Albert Schöllhammer. Er schuf u.a. 'Orange', eine relativ niedrig bleibende späte Sorte. Ansonsten sind naturgemäß die frühblühenden Sorten unter einem Meter, wie Du Dir das wünscht.
Auf Deine Frage hin musste ich überlegen. Und überlegen. Schade, dass noch niemand geantwortet hat. Ich wüsste gern, ob die als nicht hoch werdenden gepriesenen neuen holländischen Sorten (gestaucht) auch so niedrig bleiben.
Hier nun eine Auswahl von Sorten, die um die 60 bis 80 cm erreichen, viel darunter gib es meines Wissens nicht. Aber bitte nicht meckern, ich weiß, dass Pferde vor der Apotheke ... ;)

'Freifräulein von Lassberg' - weiß und süß
'Wilhelm Kesselring' und normalerweise auch 'Uspech' - violett mit weißem Stern
'Baby Face' wird schon gern 80 cm oder etwas höher, ist aber schön kompakt - kräftig rosa
'Becky Towe' - panaschiert
'Eclaireur'
'Eva Foerster' - lachs mit weißem Zentrum
'Württembergia' mit den Riesenblüten
'Pünktchen'!
und der Klassiker 'Aida'.

Ich habe versucht, Sorten auszuwählen, die im Handel erhältlich sind. Ich glaube, die Phloxe der Flame-Serie bleiben auch niedrig, aber hier und auch sonst brauche ich Hilfe! ::) ;)

@Caira, wenn Du Fotos sehen möchtest, könnte ich nochmal kramen. Aber ich denke, die eine oder andere oder alle werden wir in diesem Sommer noch sehen. :D


ääähhhmmmm. wowwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww............
bin grad en bissle sprachlos ::)

wenn ich mich wieder gefasst habe, geh ich mal auf die suche nach den sorten. :D

vielen dank!!

grüße caira

ps. bilder nehm ich gern!
Gespeichert
grüße caira

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2688 am: 11. Juli 2014, 21:03:17 »







das Bild strahlt sommerlichen Frieden aus ... und man atmet fast den Duft des Phloxes ein



Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2689 am: 11. Juli 2014, 21:07:35 »

@ Caira - Ein kurzbeiniger paniculata ist auch "Junior Dance". Bei Rieger (oh, er hat heute ersten Todestag.) kommt das Lachsrosa recht gut rüber. Er gibt ihn zwar mit 90-100cm an, andere Quellen gestehen ihm aber maximal 60cm zu - und darüber kommt er bei mir auch nicht hinaus.
Er ist nicht mein Traumphlox, wahrlich nicht, aber er wohnte schon vor uns hier, hat sich offensichtlich jahrelang gegen Brennesseln und Cotoneaster durchgesetzt und ist auch jetzt stets pumperlgsund. Falls Du Interesse hast - ich müsste ihn eh mal verjüngen.

ohhhhhh, ist der hübsch :D
ich würde dein angebot gern annehmen.

so. nun habt ihrs geschafft!!!! >:(

phlox-infiziert. 8)
Gespeichert
grüße caira

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2690 am: 11. Juli 2014, 21:10:05 »



im Garten ist leider seit Tagen nix mit Phlox-Viewing - erst Dauerregen und heute wieder mehrere Gewitter - die Phloxe leiden!

vor dem Regen konnte ich noch feststellen, das 'Stars and Stripes' vielleicht auch zu den Rauchphloxen gehört - auf den Blütenblättern ist ein grauer Schimmer (bisher)



Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2691 am: 11. Juli 2014, 21:19:21 »

@ Caira - Ein kurzbeiniger paniculata ist auch "Junior Dance". Bei Rieger (oh, er hat heute ersten Todestag.) kommt das Lachsrosa recht gut rüber. Er gibt ihn zwar mit 90-100cm an, andere Quellen gestehen ihm aber maximal 60cm zu - und darüber kommt er bei mir auch nicht hinaus.
Er ist nicht mein Traumphlox, wahrlich nicht, aber er wohnte schon vor uns hier, hat sich offensichtlich jahrelang gegen Brennesseln und Cotoneaster durchgesetzt und ist auch jetzt stets pumperlgsund. Falls Du Interesse hast - ich müsste ihn eh mal verjüngen.

ohhhhhh, ist der hübsch :D
ich würde dein angebot gern annehmen.

so. nun habt ihrs geschafft!!!! >:(

phlox-infiziert. 8)

bisher bleibt 'White Eye Flame' bei mir auch niedrig (30cm) und 'Pünktchen', den Inken schon empfohlen hat, ist unter den alten Sorten eine der niedrigsten

 
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 21:20:09 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2692 am: 11. Juli 2014, 21:22:49 »

im Garten ist leider seit Tagen nix mit Phlox-Viewing - erst Dauerregen und heute wieder mehrere Gewitter - die Phloxe leiden!

 :-\

Zwei Tage lang habe ich versucht aufzuräumen, aber einiges ist nicht zu retten (abgebrochene Stängel), und die vermatschten Blüten bleiben unansehnlich. Vieles habe ich heute schon abgeschnitten.

'Polarfuchs' noch nicht. ;)

Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2693 am: 11. Juli 2014, 21:30:26 »



ja, der 'Polarfuchs' tröstet :)
....wächst er bei Dir gut?

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2694 am: 11. Juli 2014, 21:33:09 »

In Moskau blüht der Phlox? :D - In Potsdam auch. ;)


@Inken, es sieht ja super aus, so ein Phloxbeet hätte ich gerne in meinem Garten. Hattest du noch Einzelbilder gemacht und die Namen gemerkt? Ich gehe schnell noch raus ein Bild von Spätlicht zu machen, zum Abend hin leuchtet der so schön.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2695 am: 11. Juli 2014, 21:33:45 »

....wächst er bei Dir gut?

'Polarfuchs' steht jetzt im dritten Jahr und hat im Vergleich zum Vorjahr ordentlich (für Sandbodenverhältnisse) zugelegt. Er hat auch als einer der wenigen keinen Mehltau und wirkt schön frisch-vital. Ja, er wächst gut. :)

@blommorvan, Du hast ihn auch - wie sieht das bei Dir aus?
« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 21:34:40 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2696 am: 11. Juli 2014, 21:36:52 »

....wächst er bei Dir gut?

'Polarfuchs' steht jetzt im dritten Jahr und hat im Vergleich zum Vorjahr ordentlich (für Sandbodenverhältnisse) zugelegt. Er hat auch als einer der wenigen keinen Mehltau und wirkt schön frisch-vital. Ja, er wächst gut. :)




...das ist sehr gut ;) 8)

(so hat ihn mir auch mal sein Züchter beschrieben)

Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2697 am: 11. Juli 2014, 21:39:44 »



Ein Foto von heute von 'Wanadis' habe ich noch. Er sieht 'Sternhimmel' doch sehr ähnlich? ???


Bei mir sieht Sternhimmel heute so aus:



Sternhimmel 2014



Und Pallas Athene hat sich nach dem vorgestrigen Gewittersturm wieder stolz erhoben



Pallas Athene 2014



Sie lag völlig lediert am Boden, und ich hatte sie schon aufgegeben.



« Letzte Änderung: 11. Juli 2014, 21:40:28 von Rosenfee »
Gespeichert
LG Rosenfee

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2698 am: 11. Juli 2014, 21:43:05 »

Hier nun mein Kracher des Tages: 'Dymtschatyj Gaganowa'. :o Hat was von 'Drakon'?



...in der Tat, der kracht!
Wie wohl diese Zeichnung wirkt, wenn man eine ausgewachsenen Pflanze als Gesamtheit betrachtet?

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2699 am: 11. Juli 2014, 21:47:37 »

Und Pallas Athene hat sich nach dem vorgestrigen Gewittersturm wieder stolz erhoben



Pallas Athene 2014



Sie lag völlig lediert am Boden, und ich hatte sie schon aufgegeben.

 :) Hier habe ich am Abend eingerollte Blütenblätter beobachten können. Regen, dann Sonne, vielleicht zu viel Stress? Deine Fotos sind super. 'Sternhimmel' hat eine andere Zeichnung als 'Wanadis'?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 178 179 [180] 181 182 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de