Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 20:10:54
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 685542 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #330 am: 19. Januar 2014, 21:27:16 »

'Uspech', P. Gaganov,1937




***********************************************
'Uspech' ist in den frühen Morgen blau. Fotos, die am 05.00

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #331 am: 19. Januar 2014, 21:29:09 »

... Es gibt wirklich viele "Striche". ;)

 :D Ich habe versucht, die Bedeutung des Namens zu erklären. Und habe keine bestimmte Sorte gezeigt.

Ich verstehe. Manchmal ist man (bin ich) zu schnell. :( ;)
Trotzdem noch einmal die Frage: Kennst Du 'Schtrich'/'Shtrikh' von Reprev, und würdest Du ihn empfehlen?
Und: Wie ordnest Du den schönen 'Rumjanyj' ein?

(Stellen wir zu viele Fragen? 8))
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #332 am: 19. Januar 2014, 21:33:43 »

'Uspech', P. Gaganov,1937

Jetzt war ich zu langsam ... :-\ ... und habe fast diesen 'Uspech' verpasst. So viel Phlox. So viel 'Uspech'. Eine Urgewalt? - Scheint so. Danke. :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #333 am: 19. Januar 2014, 22:01:13 »

:D Ich habe versucht, die Bedeutung des Namens zu erklären. Und habe keine bestimmte Sorte gezeigt.
Es gibt eine Menge von gestrichelten Phloxen.
Jedoch sind sie meiner Meinung nach nicht alle stabil.
Vielen Dank, Lena, für diese Erklärung. Sie ist ja sehr ernüchternd.
Ich hatte die Bilder gemeint, die Inken gezeigt hat, Antwort 319. Die anderen gestrichelten Phloxe finde ich interessant. Punkt ;); aber ich würde sie nicht unbedingt haben wollen. Ich denke, dass 'Strikh' von Y. Reprov , wenn es tatsächlich ein Sortenname sein soll, ebenfalls nicht stabil ist? Ist der Phlox, den Lisa zeigt, der gleiche?
Es gibt hier ja außer 'D.Bach' noch mehr Sorten, die mit Barcode geschmückt sind. Z.B. 'Eis und Heiß' ,z.Linden und 'Picasso' Als ich Picasso das erste Mal bei einem Freund sah, hatten seine Blüten eine hübsche weich-rosa Farbe und relativ wenige weiße Striche. Sehr hübsch. Und jetzt habe ich eine Pflanze, die dunkelrosa mit viel weißen Strichen ist und eine fast weiße mit rötlichen Strichen. Von beiden bin ich enttäuscht.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #334 am: 19. Januar 2014, 22:10:44 »

Inwieweit würdet ihr eure Fotos generell als farbtreu bezeichnen ?

Bei manchen bin ich hingerissen - und wäre enttäuscht, wenn sich diese flieder- oder blaugetönten Blüten in Natura anders darstellen würden. Zum Beispiel bei Uspech habe ich hier nicht diesen tiefen Lilaton.

maliko
Gespeichert
maliko

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #335 am: 19. Januar 2014, 22:12:31 »

....
Es gibt hier ja außer 'D.Bach' noch mehr Sorten, die mit Barcode geschmückt sind. Z.B. 'Eis und Heiß' ,z.Linden und 'Picasso' Als ich Picasso das erste Mal bei einem Freund sah, hatten seine Blüten eine hübsche weich-rosa Farbe und relativ wenige weiße Striche. Sehr hübsch. Und jetzt habe ich eine Pflanze, die dunkelrosa mit viel weißen Strichen ist und eine fast weiße mit rötlichen Strichen. Von beiden bin ich enttäuscht.


Von 'Picasso' wird vermutet, dass ein Virus im Spiel ist ::) Das Thema hatten wir bereits letztes Jahr.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #336 am: 19. Januar 2014, 22:13:03 »

@Guda, Phlox p. 'Strikh'. :o Oder auch: 'Schtrich'. ;D Wo hast Du diesen attraktiven Phlox ausgegraben? ??? Ich finde ihn schön schön schön. Und nochmal: schön. - @Ljena, bitte gib uns Informationen. :-*
Dieses Bild meinte ich: beim genauen Sehen entdecke ich aber im Hintergrund eher rosa Blüten, die anscheinend weiß gestrichelt sind.
Nur ein oder zwei Aufnahmen zu sehen, genügt anscheinend nicht........Ich kann mich leider nicht erinnern, wo ich ihn entdeckt hatte.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2014, 09:44:38 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #337 am: 19. Januar 2014, 22:29:18 »

Die 'Uspech'- und 'Dymchatyj Sejanetc' - Bilder sind großartig! Vielen Dank!

Ich muss gestehen, dass ich ein Ignorant bin, na ja manchmal. Das erste Bild von D.S. gefällt mir fast am besten. Die "Gesichter" in den Blüten machen sie sehr unruhig.
Die Farben sind jedoch phantastisch!
Ich habe übrigens noch eine Sorte, die hierher passt. 'Starina' von Y.Reprev ist auch so düster, trotzdem ausdrucksvoll. Auch bei H.Rieger zu sehen. Ist es auch ein Rauch-Phlox? ..mit Strichelung. Ist er auch so heikel wie 'Sumrak'?


Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #338 am: 19. Januar 2014, 22:36:56 »

Inwieweit würdet ihr eure Fotos generell als farbtreu bezeichnen ?

Bei manchen bin ich hingerissen - und wäre enttäuscht, wenn sich diese flieder- oder blaugetönten Blüten in Natura anders darstellen würden. Zum Beispiel bei Uspech habe ich hier nicht diesen tiefen Lilaton.

maliko

Bei den gezeigten Fotos versuche ich relativ originalgetreu wiedergegebene/getroffene Farben zu präsentieren und wähle die Aufnahmen danach aus.
'Uspech', wie Ljena ihn in Bild 3 zeigt, ist am frühen Morgen fotografiert und erscheint wahrscheinlich deshalb so intensiv dunkel. Sehr imposant ist das in dem Fall. Auf Bild 1 war wohl nicht viel Sonne im Spiel ...
LG Inken
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 22:41:22 von Inken »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #339 am: 19. Januar 2014, 22:39:36 »

Ich wußte, dass du wieder "rettest" :)
Die Seele des Phloxgartens...
Gespeichert
maliko

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #340 am: 19. Januar 2014, 22:41:20 »

Inwieweit würdet ihr eure Fotos generell als farbtreu bezeichnen ?

Bei manchen bin ich hingerissen - und wäre enttäuscht, wenn sich diese flieder- oder blaugetönten Blüten in Natura anders darstellen würden. Zum Beispiel bei Uspech habe ich hier nicht diesen tiefen Lilaton.

maliko
Hängt immer von der Kamera und den natürlichen Lichtverhältnissen bzw. der Tageszeit ab. Manchmal kann man sich auf den Kopf stellen, alle möglichen Einstellungen wählen und die Farben sehen trotzdem verfälscht aus. Und Phlox ist ganz besonders "unzuverlässig", er kann im nächsten Jahr schon wieder anders wirken. Man erkennt ihn natürlich, aber die Intensität der Farben wandelt sich mit der Witterung.
Uspech von Lena sieht jedoch sehr, sehr echt auch. Soo blau wie bei ihr sieht er bei mir selten aus, hängt vermutlich mit dem Kalkgehalt des Bodens zusammen. Hast Du dagegen einen Dünger im niedrigen pH-Bereich, werden die Blautöne verstärkt.

Inken war schneller :-[
« Letzte Änderung: 20. Januar 2014, 09:43:01 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #341 am: 19. Januar 2014, 22:45:21 »

@Guda, schneller, ja. Aber nicht wissender. Kalkgehalt und so ... ::) ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #342 am: 19. Januar 2014, 22:50:26 »

....
Es gibt hier ja außer 'D.Bach' noch mehr Sorten, die mit Barcode geschmückt sind. Z.B. 'Eis und Heiß' ,z.Linden und 'Picasso' .


Da fällt mir gerade ein, 'Lasse' ist auch so ein Kandidat. In meinen Augen haben beide eine Art von "Mosaik-Virus". Die Strichelung ist unterschiedlich breit und meist weiß oder rosa auf der Ursprungsfarbe des Blütenblattes. Die Strichelung tritt ungleichmäßig auf, was der Dolde ein "geschecktes" Aussehen verleiht. Dieser Virus ist sehr gefährlich, da er über den Pflanzensaft übertragen wird, auch über den Boden.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #343 am: 19. Januar 2014, 23:01:06 »

Die 'Uspech'- und 'Dymchatyj Sejanetc' - Bilder sind großartig! Vielen Dank!

Ich muss gestehen, dass ich ein Ignorant bin, na ja manchmal. Das erste Bild von D.S. gefällt mir fast am besten. Die "Gesichter" in den Blüten machen sie sehr unruhig.
Die Farben sind jedoch phantastisch!
Ich habe übrigens noch eine Sorte, die hierher passt. 'Starina' von Y.Reprev ist auch so düster, trotzdem ausdrucksvoll. Auch bei H.Rieger zu sehen. Ist es auch ein Rauch-Phlox? ..mit Strichelung. Ist er auch so heikel wie 'Sumrak'?



Für den Vergleich:

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #344 am: 19. Januar 2014, 23:02:55 »

Inwieweit würdet ihr eure Fotos generell als farbtreu bezeichnen ?

Bei manchen bin ich hingerissen - und wäre enttäuscht, wenn sich diese flieder- oder blaugetönten Blüten in Natura anders darstellen würden. Zum Beispiel bei Uspech habe ich hier nicht diesen tiefen Lilaton.

maliko

Wie Inken und Guda bereits erwähnt haben, kommt es in erster Linie auf die Tageszeit, die Lichtintensität, Sonneneinstrahlung und bei Sonne auf die Intensität der UV-Strahlung an. 'Uspech' sieht im Juli mitunter anders aus als Ende August. Zumindest ist das so hier bei mir in den Bergen (Taunus).

Auch mit der Kamera-Einstellung kann man eine gewisse Farbtiefe und Farbverdunkelung erzielen - z.B. mit einer Belichtungskorrektur von über 0,5. Da hat man selbst bei hoch stehender Sonne einen düsteren, fast schwarzen Hintergrund und viel dunklere Töne als in Natura. Hartmut Rieger hat viele solche Fotos gemacht..... ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de