Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 13:40:42
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 685962 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #810 am: 10. März 2014, 22:15:14 »

...die sortentypischen Merkmale sind bereits deutlich zu erkennen - ein Kinderspiel für den wahren Kenner 8) 8) ;D

Ja. :D Ich sag jetzt mal nicht, dass ich erst daran vorbeigelaufen bin. :-[
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 22:16:23 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #811 am: 10. März 2014, 22:18:13 »

...die sortentypischen Merkmale sind bereits deutlich zu erkennen - ein Kinderspiel für den wahren Kenner 8) 8) ;D

Ja. :D Ich sag jetzt mal nicht, dass ich erst daran vorbeigelaufen bin. :-[

Wie? Du bist an dieser Phloxpracht vorbeigestolpert - es lag sicher am Dämmerlicht ;) ;) :-*


Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #812 am: 10. März 2014, 22:26:49 »

Natürlich, die Dämmerung und die Tagesform und überhaupt. ;) :-*
Interessant, dass sie die Stängel vorm Winter nicht heruntergeschnitten hatten. Schildchen sind übrigens noch nicht gesteckt, sonst hätte ich ein schönes Foto von z.B. 'Karminvorläufer' machen können.
Was machen die Sämlinge?
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #813 am: 10. März 2014, 22:26:56 »



@Floksin, nun muss ich doch nochmal nachfragen - die Bilder unter #792 zeigen alle 'Schneepyramide'?

Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #814 am: 10. März 2014, 22:33:10 »


Interessant, dass sie die Stängel vorm Winter nicht heruntergeschnitten hatten. Schildchen sind übrigens noch nicht gesteckt, sonst hätte ich ein schönes Foto von z.B. 'Karminvorläufer' machen können.
Was machen die Sämlinge?

die nehmen die Schilder raus ??? ::)
na, sie werden sicher einen Sortenlageplan haben?!

es gibt inzw. viele Sämlinge aber sie leiden doch etwas am Nachtfrost und frieren hoch - das gefällt mir nicht

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #815 am: 10. März 2014, 22:42:20 »

 :-\ Das Hochfrieren hatte ich im "Stecklingsbeet" bei einigen auch.

Dass es einen Standortplan gibt - davon gehe ich aus. Das wird schon professionell gehandhabt. Austriebe waren nicht bei allen Sorten zu sehen.
Der Boden war bedenklich(?) trocken. Wir warten auf Regen.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #816 am: 10. März 2014, 22:49:09 »

bei Stecklingen ist das Hochfrieren wahrscheinlich noch schlechter - da reißen dann die jungen und zarten Wurzeln ab (vielleicht doch abdecken)

Regen kommt nächste Woche ;) (und vielleicht doch noch Schnee :-\ )
« Letzte Änderung: 10. März 2014, 22:51:09 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #817 am: 10. März 2014, 22:57:47 »

Schnee muss nicht sein, den überlasse ich gern Dir. 8) Regen nehme ich.
Danke!

Ein Foto habe ich aber doch, 'Freudenfeuer' von Herrn Gaedt guckt raus. Diese Sorte darf als einzige Nicht-Foerster-Sorte dort stehen. Schön. :)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #818 am: 10. März 2014, 23:12:17 »

Ich kann nur annehmen, dass Wrede aus Lüneburg konnte verbreiten und verkaufen seine Phloxe über die Gärtnerei W.Pfitzer.
Er hatte 150 Sorten von Phlox, aber unter seinem Namen nur noch "Aegir".

In der Gartenflora 1896 habe ich noch fünf weitere Sorten unter dem Namen "Wrede" gefunden. Aber das genügt noch lange nicht, wenn wir 150 Sorten nachweisen wollen. ::) ;)


GARTENFLORA, 1913:
"Phlox decussata, 150 prachtvolle Sorten, grösstenteils eigener Züchtung- Dieselben erhielten auf den bedeutendsten Ausstellungen in Hamburg, Paris, Colli, Antwerpen, Chicago, Brüssel, Leipzig, Düsseldorf u. Mannheim die höchsten Preise. In Köln hatte mein Sortiment Anteil an der goldenen Kaiser-Medaille. 12 Sorten 3 M., 100 Sorten 24 it.
Phlox dec. Aegir, schönste feurig dunkellachsrote Sorte
"

Goldmedaillen wurden an 12 Phlox Wrede verliehen. Und sie müssen in den Verzeichnissen zu suchen. Arends schrieb, dass "Europa" - Sorte von Wrede. Angenommen, dass die ganze Reihe an kontinentalen Köstlichkeiten ihm zuzuschreiben ist - fünf Sorten + "Aegir" - machen die Hälfte der Liste aus! ;) :D


Einfach für gute Laune:
Foto: 2 namenlose alte Phlox. Aber die Farbe - dunkellachsrot? :D ;)





« Letzte Änderung: 11. März 2014, 05:26:30 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #819 am: 10. März 2014, 23:14:41 »



@Floksin, nun muss ich doch nochmal nachfragen - die Bilder unter #792 zeigen alle 'Schneepyramide'?



Ja, genau !
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #820 am: 11. März 2014, 16:32:33 »

Goldmedaillen wurden an 12 Phlox Wrede verliehen. Und sie müssen in den Verzeichnissen zu suchen. Arends schrieb, dass "Europa" - Sorte von Wrede. Angenommen, dass die ganze Reihe an kontinentalen Köstlichkeiten ihm zuzuschreiben ist - fünf Sorten + "Aegir" - machen die Hälfte der Liste aus! ;) :D

 :) Dazu die fünf Sorten aus der Gartenflora - Ljena, es wird Zeit dass die Phloxblüte beginnt?! ;) :D
Ich habe in den Katalogen vor und nach 1900 nachgesehen, ab ca. 1880 bietet Wrede "prachtvollste Sorten eigener Zucht" an. Sortenlisten konnte ich erst ab den 20er Jahren finden, leider ohne Kennzeichnung. 1912 übernahm Hermann Wrede, der Sohn von Heinrich, das Geschäft (Quelle: Zandera 24 (2009), Nr. 2). Ich denke, die Phloxzüchtungen stammen aus der Zeit bis ca. 1912.
'Africa', 'Asien' und 'Europa' werden im Katalog von Arends 1915 unter dem Namen "Pfitzer" geführt ... :( ;)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #821 am: 11. März 2014, 19:30:07 »

Guten Abend!

Berichtigung von gestern.

1. Im Jahre 1922 aus Russland in die Schweiz, die Heimat verlassen Wilhelm Kesselring, die zuvor mit Eduard Regel zusammen gearbeitet hatte.
http://www.archive.org/stream/unserefreilandna00silv#page/n7/mode/1up

2. Wir haben sehr wenig Informationen über Wrede, über die Jahrzehnte verstreut. Vielleicht sollten es akkumulieren und hoffen,
dass das ein oder andere uns noch nicht bekannt, ein Puzzle, und das Bild wird irgendwann klar.

3. Ich weiß nicht, in welchem Jahr dieses Gespräch mit Arends, aber es ist Wrede :

"Ich werde dabei an ein Gespräch mit Georg Arends über die Verringerung der Phlox-Sortimente erinnert, wobei wir auch auf die alte Europa zu sprechen kamen. Georg Arends konnte es immer noch nicht übers Herz bringen, diese vor nahezu 35 Jahren von Wrede-Lüneburg in den Handel gebrachte Sorte zu streichen."
« Letzte Änderung: 11. März 2014, 19:37:14 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #822 am: 11. März 2014, 20:32:51 »

3. Ich weiß nicht, in welchem Jahr dieses Gespräch mit Arends, aber es ist Wrede :

"Ich werde dabei an ein Gespräch mit Georg Arends über die Verringerung der Phlox-Sortimente erinnert, wobei wir auch auf die alte Europa zu sprechen kamen. Georg Arends konnte es immer noch nicht übers Herz bringen, diese vor nahezu 35 Jahren von Wrede-Lüneburg in den Handel gebrachte Sorte zu streichen."

Dieser Auszug ist aus der Gartenwelt 1940, den Bericht schrieb Eugen Hahn. Eine weitere Quelle für Wrede als Urheber der "nach den Erdteilen benannten Sorten" ist wiederum Eugen Hahn in einem Beitrag in der Gartenwelt aus dem Jahr 1927. - Puzzleteile? Bilder, die entstehen? Klarheit? :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #823 am: 11. März 2014, 20:34:18 »

Ganz klar das Bild(!) vergessen. 8)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3401
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #824 am: 11. März 2014, 20:36:57 »

Übrigens existiert in Lüneburg gegenwärtig noch eine Gärtnerei Wrede. Vielleicht sind es Nachfahren von Hermann und kennen Näheres.

http://www.firmenmag.de/wrede_die_servicegaertnerei_lueneburg-7m7w8cog94_p.html
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de