Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:12:41
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 31   nach unten

Autor Thema: Wald  (Gelesen 87234 mal)

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Wald
« Antwort #60 am: 03. Mai 2019, 13:32:59 »

Das wäre ja glatt ein Grund hinzugehen... aber ich befürchte das ich das "Seminar" nicht sehr ernst nehmen könnte und irgendwann würde ich platzen und Spot und Hohn verspritzen oder an einem Lachkrampf ersticke...  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wald
« Antwort #61 am: 03. Mai 2019, 13:34:22 »

Ehrlich gesagt ist mir eher zum Heulen als zum Lachen zumute.
Es ist nachvollziehbar, dass die Forstabeiten zu Fragen führen. Da hätten Forstverwaltung und Stadt durchaus im Vorfeld mehr Information und Hintergrund bieten können oder müssen.
Auch für das weitere Vorgehen wäre es sicher nicht verkehrt, sich mit ernsthaften Kritikern zusammenzusetzen.
Aber wie soll das bei einer solchen Betroffenheitstruppe gehen?

ja, genau, das ist ja immer wieder unser Problem. Ich arbeite mich ja auch immer am Irrationalismus ab. Gerade habe ich das Stadium erreicht, indem ich nur noch lachen kann.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #62 am: 03. Mai 2019, 13:57:45 »

Problematisch wirds wenn man in einer Wald-Bi ist und sich die `Irrationale Grüne´ von einer Wald-Bi angezogen fühlt. Einfach aus Prinzip, muss ja gut sein. Wenn irgendwann konkrete Fragen auftauchen, muss man oft erst eine Welt zusammenbrechen lassen um den Rest erklären zu können.

Nicht im Vorhinein schon als Grüne-Spinner abgestempelt zu werden ist das andere Problem und dem Vorzubeugen, ist langwierige Arbeit. 
« Letzte Änderung: 03. Mai 2019, 13:59:56 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bristlecone

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #63 am: 03. Mai 2019, 14:04:30 »

Irgendwo las ich mal, dass der Wald in Deutschland vor zweihundert Jahren so gut wie Geschichte war und die Sehnsucht nach dem Urwald seine Wurzeln in dieser Zeit hat. Gekommen ist aber nicht der Urwald, sondern Fichten- und Kiefernplantagen, was vor 200 Jahren ein Fortschritt war. Man produzierte Rohstoffe, heute würde man sie nachwachsend nennen. Statt Holz entdeckte man Kohle als Energielieferant und begründete damit einen beispiellosen Fortschritt.

Offensichtlich triumphieren auch im Müllheimer Eichwald Gefühle über Fakten.  ;)

Der heutige Eichwald mit seinem in der Tat reichen Vorkommen an alten Eichen verdankt dies der Tatsache, dass vor etwa 250 Jahren Eichen von den Menschen gepflanzt und seitdem vor dem Überwachsen durch Buchen bewahrt wurden.
Von Natur aus wäre das Buchenwald, mit nur gelegentlich eingesprengten Altbäumen anderer Baumarten.

Jetzt sind die Eichen hiebreif und werden in Einzelstammnutzung entnommen. Manche sind im Inneren bereits kernfaul - wüsste man das vorher, könnte man die in der Tat stehenlassen.
Vor einigen Jahren gab es,noch unter der Ägide des inzwischen pensionierten Forstleiters, einen Kahlschlag auf größerer Fläche, auf der nur einzelne Überhälter zur Naturverjüngung stehenblieben.

Die jetzigen Aktivitäten schaffen Freiflächen im Wald. Aufforstungen mit Eichen erfolgen von Hand, die Jungbäume müssen mit Kunststoffhosen vor dem reichlich vorhandenen Wild geschützt werden, damit sie überhaupt hochkommen.

Problematisch sind am ehesten die großen Forstmaschinen, die Schneisen in den Wald fahren und den Boden verdichten. Andererseits: In den so geschaffenen Vertiefungen steht das Wasser, dort laichen Amphibien.

Es wurde auch schon vorgeschlagen, die Rückearbeiten mit Pferden auszuführen. 
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #64 am: 03. Mai 2019, 14:11:27 »

Hier funktioniert es mit der Naturverjüngung ganz gut. Der Wildbestand ist in den letzten Jahren deutlich verringert worden. Selbst in reinen Kieferbeständen schaffen es Buchen hochzukommen. Dort, wo vor ein paar Jahren der Harvester durch ist, steht jetzt üppiges Unterholz, allerdings meistens Traubenkirsche.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Wald
« Antwort #65 am: 03. Mai 2019, 14:13:05 »

.....
Aber wie soll das bei einer solchen Betroffenheitstruppe gehen?
Ignorieren!
Solche Betroffenheitsgruppen gibt es doch zuhauf in jeglichen Bereichen. Nicht ärgern, und nicht einmal sich wundern.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Bristlecone

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #66 am: 03. Mai 2019, 14:15:15 »

Diese Befindlichkeitsschwurbelei verhindert leider zunehmend jede ernsthafte Auseinandersetzung.

Die BI-Vorsitzende kandidiert bei den Wahlen zum Stadtrat im Herbst für die Grünen. Ihre Chancen stehen gut.
Die hiesige VHS ist auch bereits auf dem Achtsamkeitskanal aktiv. Da geht noch mehr...
« Letzte Änderung: 03. Mai 2019, 14:18:32 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wald
« Antwort #67 am: 03. Mai 2019, 14:23:45 »

gegen Achtsamkeit ist nichts einzuwenden, gegen grüne Umweltpolitik auch nicht. Warum schmeißt sich aber solches ... egal, keine Lust mehr auf diesen Satz. Ich meine ja nur diesen Trend mit dem Waldbaden und sowas. Erst wollen sie mit Mountain Bikes durch den Wald düsen, jetzt wollen sie darin baden.  ::) Warum stehen die Leute auf so Geschwurbel und solche Scharlatane und Quacksalber? Wir haben eine Vertrauenskrise. Nicht nur in Deutschland. Kein Vertrauen mehr in klares Denken und konsequentes Handeln. Oh, je, ich werde alt und hab die alte-Säcke-Sprüche selber schon drauf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Wald
« Antwort #68 am: 03. Mai 2019, 14:28:06 »

Oh, je, ich werde alt und hab die alte-Säcke-Sprüche selber schon drauf.
;D ;D :-* ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Bristlecone

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #69 am: 03. Mai 2019, 14:29:32 »

Altersgemäß.  ;)

Stellt euch vor, die alten Säcke redeten wie die Teenager und - noch schlimmer - die Teenager wie die alten Säcke.  :-X
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #70 am: 03. Mai 2019, 15:16:53 »

Altersgemäß.  ;)
Mag sein.
Ältere Frauen sind aber alte Schachteln und keine alten Säcke. Ich kenne ja so manche botanische Bezeichnung nicht, aber das weiss ich, wenn auch OT. ;)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Wald
« Antwort #71 am: 03. Mai 2019, 15:36:49 »

Warum sollte das Forstamt das vorher groß an die Glocke hängen. Nachher ketten sich wieder ein paar an die Bäume. Da gehts ja nicht um wirkliche Argumente.

Buchen (Fichten sowieso) bekommt man durchaus auch so hoch.
Eichen dagegen werden von so ziemlich allem an- und abgefressen was man sich denken kann. Die hoch zu bekommen ohne Zaun oder Einzelschutz ist schwierig.






Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wald
« Antwort #72 am: 03. Mai 2019, 15:55:11 »

ach du Schande, jetzt hast du deinen Beitrag ergänzt und mir gruselt noch mehr! Es ist zum Weglaufen! Raus aus dem Eichwald! Luft, Luft, freie Landschaft, Steppe!

Hier! Hier ist Steppe!!! ;D

Beim Lesen der Beiträge zum Eichwaldjahr gruselt es mich ganz grauselig...und beiß' mir auf die Zunge...

Hier wird massig gefällt, geht nicht anders, alles tot durch Diplodia oder mit Borkenkäfer befallen. Keine Bürgerintiative, kein Waldyoga, nur Harvester, Jäger, paar Reiterkinderlein, paar Hundegeher und ein paar Wanderer, die die Blümchen besuchen. Der Stadtförster hat sich interviewen lassen und erklärt, was ab Herbst so gepflanzt werden soll als Ersatz. Linden z.B. und als Nadelbaumersatz Douglasien in einigen Arealen. Mal sehen was so von Natur aus kommt.
Hier auf auf dem Latfundium sind es Eichen und Ebereschen.
Könnte ich eigentlich die toten Kiefernriesen  einfach so stehen lassen? Wär mir am liebsten.

Übrigens sind die Wälder hier herum nach der Säkularisierung um  1845 angelegt worden. Vorher war das alles Stiftsbesitz und Allmende, alles kahle Hügel zur Hutung - Trockenrasenlandschaft, die heute nur noch in Resten da ist.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2019, 15:58:31 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #73 am: 03. Mai 2019, 15:58:45 »

Die fallen in ein paar Jahren um. Hier sind ganze Wälder plattgemacht und trotzdem geht es bei den Forstbaumschulen um die nackte Existenz. Wegen der Trockenheit kann nicht gepflanzt werden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wald
« Antwort #74 am: 03. Mai 2019, 16:07:07 »

Meinst Du? Die stützen sich mit vielen Ästen auf der Erde ab, wie alte Tiere. Die toten langen Gakel haben wir teilweise schon herausgenommen.

Ja, wegen der Trockenheit soll hier ab Herbst gepflanzt werden. Sehr optimistisch ist der Förster nicht (wir schwätzen häufig mal). Im Zweifelsfall samen sich Robinien aus, die wachsen wo man es nicht vermuten würde ... Teufelszeug...
Jetzt muss erst mal der trockene Kram beiseite geräumt werden, brennt ja wie Zunder im Fall des Falles...und irgendwelche Vorbesitzer haben in unserem Stück Glasscherben verstreut...ich bin da wie ein Rättel hinterher...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de