Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:14:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 31   nach unten

Autor Thema: Wald  (Gelesen 87279 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #90 am: 06. Mai 2019, 21:39:20 »

Der Wald gleich hinter der großen Wiese ist in Landeseigentum. Das war mal Gutswald und ist über die Bodenreform an den Staat gefallen. Dort wird praktisch nichts gemacht. Ob aus Überzeugung oder aus Geldmangel oder aus beidem, weiß ich nicht. Jedenfalls liegen dort noch die vor zwei Jahren umgefallenen Bäume (Eichen, Birken, Kiefern) herum. Derzeit sterben die Kiefern durch Dürre und Borkenkäfer großflächig ab. Angeblich soll demnächst der Harvester durchtoben. Gesehen habe ich ihn noch nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wald
« Antwort #91 am: 06. Mai 2019, 21:41:03 »

man muss sich das so vorstellen:
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wald
« Antwort #92 am: 06. Mai 2019, 21:42:31 »

achso, stichwort erntemaschinen: einen schlag habe ich gesehen, der stach heraus.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wald
« Antwort #93 am: 06. Mai 2019, 21:51:37 »

Und weiter?

Wir versuchen verschiedene Lösungen. Bin seit gut 30 Jahren selbst dabei.
Wer gerne einen (oder ein par hundert Hektar) Wald umgestalten möchte, und die finanziellen Mittel dazu hat - damit in etwa 80 bis 100 Jahren der erste Ertrag von unseren Nachfahren geerntet werden kann (oder eventuell könnte - wenn was schiefgeht) kann sich gern bei mir melden.

Ist ernst gemeint.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Wald
« Antwort #94 am: 06. Mai 2019, 21:53:24 »

Ich hab bis jetzt nur die letzten Seiten gelesen, und bin total  bei euren Sorgen, und mit euch,  in Ö iss es ja nicht viel anders.


Sorry meinereine muss das loswerden: Hat nur bisserl mit Wald  zu tun, hoffe nicht total ot?
 
Klar werden muss uns ja amal, dass unser kleiner blauer Planet Erdkugel, das macht, was jetzt ansteht und da hört er nicht auf Politiker, oder auf Großkonzerne, oder Lobbiisten.
Sie macht, was sie Millionen Jahre schon gemacht hat. Ganz langsam aber total im Gleichgewicht.
 Gleichgültig ob zu unserem Nutzen oder Schaden.

Nein ich möchte jetzt nicht politisch werden, aber seit mehr als 10!!!! Jahren kennen alle Oberen  das Problem;
seit damals wird groß geredet und geredet und geredet,…. getan wurde nur marginal was!
In Wirklichkeit nix

Issst  wurscht, ob in der EU oder bei euch, oder  in Ö. Einfach nix!

Das Artensterben, das  gestern veröffentlicht wurde (soweit ich mich erinnere) ist ja nur  Ergebnis jener versäumten 10 Jahre,

die befallenen Fichten sind auch Ergebnis von uns „Großmenschen/Gutmenschen“.  Nein ich bin nicht nur negativ!
Aber jetzt und zwar genau jetzt ists Zeit was zu tun!!!

Den Nichttutern und Nurrednern  sollte dringend mal gesagt werden, dass es soooo nicht geht!!
Es muss etwas getan  werden!!

Sorry, das war von mir als alten Sack (nein diesmal gendere ich ) Säckin, gesagt.
Tät euch gerne eine link reinstellen(kann ich nicht)  aber ihr findet  ihn unter „Besetzung der Hainburger Au“ im Google. Klar war ich wenigstens kurz dabei.


Liebe Grüße
susanneM
   



Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wald
« Antwort #95 am: 06. Mai 2019, 22:10:36 »

Dieses "Stangenholz" haben meine Eltern Anfang der 60'ger gepflanzt, da war ich (jetzt 53) noch nicht geboren. Meine Kinder sind so um die 30 Jahre alt und könnten später schon "leichtes Bauholz" ernten, erst deren Kinder dann das wirklich gute Holz.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wald
« Antwort #96 am: 06. Mai 2019, 22:11:48 »

@Borker
Interessanter Link
Merci
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Wald
« Antwort #97 am: 06. Mai 2019, 22:43:25 »

Dieses "Stangenholz" haben meine Eltern Anfang der 60'ger gepflanzt, da war ich (jetzt 53) noch nicht geboren. Meine Kinder sind so um die 30 Jahre alt und könnten später schon "leichtes Bauholz" ernten, erst deren Kinder dann das wirklich gute Holz.

Schön und dann ...????? wie wird wieder aufgeforstet?
Es dauert halt ,-für uns laaang,
die Erde hat jede Zeit, offenbar nur wir nicht?

LG
susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #98 am: 07. Mai 2019, 08:35:16 »

Da müssen die Kinder Blumenwiese machen. Zwischenzeitlich gabs ein Gesetz für Artenschutz und Klimaschutz. Da im Forst keine Vögel mehr leben und Wiese schneller CO2 bindet als Wald, gibts eben wieder wie früher die kahlen Hügel in den ehemaligen Waldlandschaften.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Wald
« Antwort #99 am: 07. Mai 2019, 12:54:31 »

...
Die Stämme unverkäuflich, allein schon wegen des Überangebots an minderwertigem Holz.
..

Also Wertlos wohl kaum. Häckseln geht immer. Nur ist die Frage ob da so viel bei rumkommt, dass einer das macht. Gewinn gibts ned viel.

Die ach so schönen Mischwälder sind halt Betriebswirtschaftlich bescheiden. Wenn ich hier mit den Förstern rede welche die ach so schönen Buchenwälder betreuen, dann haben die massive Probleme ihr Laubholz zu vermarkten.
Auch da wird der größte Teil wohl als billiges Industrieholz verkauft oder durch den Häcksler gehen.
Man kann natürlich auch alles einfach wachsen lassen wie es will. Dann sollte man sich aber nicht wundern wenn die Regale leer bleiben.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Wald
« Antwort #100 am: 07. Mai 2019, 13:02:06 »

Dieses "Stangenholz" haben meine Eltern Anfang der 60'ger gepflanzt, da war ich (jetzt 53) noch nicht geboren. Meine Kinder sind so um die 30 Jahre alt und könnten später schon "leichtes Bauholz" ernten, erst deren Kinder dann das wirklich gute Holz.

Schön und dann ...????? wie wird wieder aufgeforstet?
Es dauert halt ,-für uns laaang,
die Erde hat jede Zeit, offenbar nur wir nicht?

LG
susanneM
Klar, warum nicht? Das Forst und Holz ein Generationengeschäft ist, dürfte jedem klar sein.
Dann ist da das Problem was aufforsten?
Das was grad propagiert wird, will jetzt schon kaum einer und nachher wenn alle damit kommen, schon gleich gar nicht mehr bzw. gibts in Menge.
Das was bezahlt wird (Fichte) da ist kritisch, selbst an bisher guten Standorten, ob es so groß wird dass man es nutzen kann oder vorher vom Käfer gefressen wird, ob der warmen Sommer in denen er sich in 3 oder 4 Generationen vermehrt.

Also sicher nicht einfach für den der wirklich Wald hat und den auch nutzen will (ausser zum spazieren gehen, Brennholz machen oder "Waldbaden").
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wald
« Antwort #101 am: 07. Mai 2019, 13:25:53 »

...

Das Artensterben, das  gestern veröffentlicht wurde (soweit ich mich erinnere) ist ja nur  Ergebnis jener versäumten 10 Jahre,  ...

Das ist seit mehr als 50 Jahren bekannt. Im Club-of-Rome-Bericht von 1972 sind die wesentlichen,  heute immer noch zutreffenden Analysen zum Verhältnis von Mensch und Umwelt enthalten. Es gab danach allerhand Bewegung in den Gesetzen und Programmen, aber eben auch in deren Aushebelung und Umgehung.

Das irrwitzigste an den neuesten Weckrufen wie am Insekten-Bohei der letzten Monaten finde ich, dass fast alles so tut, als seien es ganz neue Erkenntnisse.

Das moderne, vom Menschen eingeleitete Artensterben, Susanne, ist kein Ergebnis der letzten 10 Jahre. Es hat vor rund 250 Jahren begonnen, verläuft seit wenigstens 100 Jahren (in Mitteleuropa) dramatisch und findet bis heute nur an sehr wenigen Stellen Halte- oder gar Wendepunkte.

Das betrifft übrigens unsere Wälder ebenso wie die Agrarlandschaft. Und das liegt nicht allein und nicht zuerst an Kiefern- und Fichten-Stangenhölzern.

 

« Letzte Änderung: 07. Mai 2019, 13:32:38 von lerchenzorn »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #102 am: 07. Mai 2019, 14:42:54 »

Es hat vor rund 250 Jahren begonnen,

Säbelzahntiger und Höhlenbär hat der Mensch schon früher ausgerottet.  ;) Allerdings haben andere Arten stark vom Menschen profitiert, wie z.B. viele Bewohner offener Landschaften. Auf einer Streuobstwiese ist mehr los als im Buchenwald.

Neulich sprach ich mit einer Försterin. Die sieht die momentane Entwicklung der Wälder mit sehr gemischten Gefühlen. Waldbesitz ist hier in den letzten Jahren sehr unlukrativ geworden. Es gibt viel Schadholz und dafür wenig Geld. Durch die Landflucht haben viele Nachkommen von Waldbesitzern wenig Interesse, den Wald zu hegen und dafür auch noch Geld zu bezahlen. Es sitzen aber ausreichend Leute in Lauerstellung, die ihr Geld in Immobilien anlegen können, die vielleicht erst in zehn oder zwanzig Jahren wieder Geld abwerfen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Borker

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #103 am: 07. Mai 2019, 17:48:56 »

Hier gibt es laut Forstbehörde viele ältere Waldbesitzer die gar nicht das Geld und die Kraft haben sich um ihren Wald zu kümmern.
Also keine gute Perspektive für Waldumbau usw.

LG Borker
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #104 am: 07. Mai 2019, 19:25:33 »

Das ist gut für „Investoren“.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de