Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:18:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 31   nach unten

Autor Thema: Wald  (Gelesen 87206 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16931
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #120 am: 09. Mai 2019, 22:10:50 »

Ich meinte das durchaus Ernst wenns um den Schutz von Insektenbiomasse und Nahrung für Vögel geht.
Ausführlicher, wers noch nicht gelesen hat:
https://www.bauerwilli.com/weniger-insektenmasse-aber-mehr-vielfalt-gut-so/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #121 am: 10. Mai 2019, 07:42:52 »

Uff, endlich mal ein diskussionswürdiger Beitrag und nicht nur pure Panikmache.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re: Wald
« Antwort #122 am: 10. Mai 2019, 08:42:05 »

Ich bin noch nicht ganz durch, aber er bezieht sich halt stark auf dieses Naturschutzgebiet.

Tatsache ist, dass man seit einigen Jahren die Windschutzscheiben kaum mehr von Insektenresten befreien muß.
Aber gehört eigentlich nicht zum Thema Wald, da gäbe es  ja schon ein extra Thema.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16931
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #123 am: 10. Mai 2019, 08:51:31 »

Ja, es bezieht sich nur auf dieses Naturschutzgebiet und die Krefeldstudie. Und so oft wie man 75% und `modernes, allumfassendes Artensterben´ gehört hat, sollte man vielleicht wissen, was es mit den so oft bemühten 75% auf sich hat.
Man muss sich wirklich überlegen was man will, weil die Forderungen gegensätzlich sind. Mehr Insektenmasse bedeutet nicht mehr Naturschutz.
Hat mit Thema Wald aber wirklich nichts zu tun.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wald
« Antwort #124 am: 10. Mai 2019, 09:09:53 »

Ja, lesenswert und wirkliches Futter zum diskutieren. Danke für den Link.

Es wird keine Studie geben, die Artenrückgang, Artensterben und Verlust von Vielfalt eindeutig belegt. Ebenso wenig, wie es die eine Studie gibt, die die Tödlichkeit oder Unbedenklichkeit von Glyphosat beweist, einer wesentlich übersichtlicheren Materie.

Die langjährigen Ergebnisse von Feldbiologen, Ehrenamtlern und behördlichen Kartierungen zeichnen aber ein klares Bild. Die Rückgänge sehr vieler Arten und der artenreichsten Lebensräume halten an und beschleunigen sich stellenweise.

Es gibt Erfolge, deren Ursachen man zum Teil ganz gut benennen kann: Schonung von früher stark verfolgten Arten, Erholung der Populationen von Gewässerorganismen wegen tatsächlicher Verbesserung der Oberflächengewässer (auf einem mittleren Niveau, also nicht genug für die wirklich oligotraphenten Arten), die Erholung und Wiederausbreitung von epiphytischen und epilithischen Moosen und Flechten durch verbesserte Luftreinhaltung.  Zum Beispiel.

Keine durchgreifenden Erfolge bei all den Elementen, die auf differenzierte Standortmosaike angewiesen sind.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16931
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #125 am: 10. Mai 2019, 10:22:37 »

Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Letzteres dürfte hauptsächlich an der Zerschneidung und Zersiedelung liegen. Da hat auch die Landwirtschaft was dagegen und ist nicht Treiber.

Klar gibt es nicht die eine Studie, es gibt aber die eine Meinung und so weht der Wind in der Politik gerade vielleicht nicht unbedingt in die richtige Richtung. Zu sagen alles ist schlecht und es passiert nichts und die letzten Jahre sind die schlimmsten ist zu platt.

Weniger eutrophierte Gewässer hat auch in diesen einen Rückgang der Fischmasse bewirkt, dafür freut man sich nun über Lachs im Rhein usw. Da stellt sich keiner hin und sagt ich habe weniger Fische als früher auf der Windschutzscheibe, man müsse was tun. Kläranlage und effektivere Düngung hat sehr viel bewirkt, auch die persistenten PSM-Rückstände im Wasser gehen zurück, weil sowas nicht mehr auf den Acker kommt. Im Wasser hat sich die letzten 30 Jahre viel verbessert. Bleibt noch der Medikamenteneintrag, dafür kann man aber nicht die Schuld bei der Landwirtschaft suchen.

Rauchgasentschwefelung und kein Blei mehr im Benzin, an den Gelbflechten sieht man es auch in den Städten, auch wenn die Stickstoffzeiger ist. Moose usw, gibts auch wieder mehr. Und hier am Stadtrand wachsen auch seit ein paar Jahren wieder Orchideen in vielbenutzen Gebieten, wo sie vorher noch nicht beobachtet wurden. Gibts mehr Bodenpilze?
Also auch hier hat sich was getan. Die schlimmsten Zeiten der Luftverschmutzung in D sind jedenfalls nicht die letzten 30.

Man sollte noch viel anpacken, keine Frage über das ob, aber das was und wie gehört diskutiert. Ich sehe jedenfalls nicht das es immer schlimmer wird, auch wenn man beim Mediengenuss den Eindruck bekommen könnte.

PS: ich habe gestern 2 stabilisierte Harnstoffdünger bekommen. Die Rückgänge der ehemals artenreichen Biotope hängen auch viel mit reaktivem Stickstoff in der Luft zusammen. Mehr Verkehr usw während die Viehalter Abgasfilter in die Ställe gebaut haben und so auch die Schwalben verschwunden sind, die von den Mistfliegen leben. Ammoniak- und Lachgasverluste will ich jedenfalls auch bei mir im Garten möglichst eindämmen. Man kann also auch selbst was tun.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 10:27:45 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wald
« Antwort #126 am: 10. Mai 2019, 14:54:41 »

Ich habe keine Ahnung, was Dich immerzu treibt, mit tiefem Griff in das Ariel-Paket die Landwirtschaft porentief rein waschen zu wollen. Es hilft aber nichts. Selbstverständlich trägt sie Verantwortung  für direkte,  strukturelle Verarmung, auch für Verinselung, und Gewässerbelastung. Und der seit vielen Jahrzehnten anhaltende Trend ist bisher nicht umgedreht oder auch nur angehalten worden.

Richtig ist, dass man daraus nicht immer gleich eine Schuldfrage und moralische Aktion machen sollte. Aber wir sind hier schon lange im falschen Thread. Zum Wald: die "Wald"-Schützer, die - analog den Pflanzenschützern - ja eigentlich Forstschützer sind, verweisen immer wieder auf den rechnerisch äußerst geringen Flächenanteil, der jährlich von Befliegungen mit Insektiziden betroffen ist. Unter ein Prozent bis wenige Prozente der Landesfläche, in Brandenburg zum Beispiel.
 
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 14:59:53 von lerchenzorn »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re: Wald
« Antwort #127 am: 10. Mai 2019, 16:31:41 »

Hier werden im Wald nur die Polter der zur Abfuhr fertigen Stämme gespritzt. Aber das schon seit Jahren
Allerdings werden die Kronen und das stärkere Astholz ebenfalls aus dem Bestand gefahren (fast reiner Fichtenforst seit nun etwa 300 Jahren). Die werden gehäckselt und kommen in die Heizkraftwerke. Ist natürlich auch ein Verlust an Biomasse. Aber als früher die Brennholzer die Flächenlose geholt haben, war der Wald noch viel ausgeräumter, als dies nun die Forwarder mit den Greifern machen.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Borker

  • Gast
Re: Wald
« Antwort #128 am: 10. Mai 2019, 17:08:50 »

Die Kiefern Plantagen Verwaltung hat hier nun Gestern ihr Gift versprühen lassen  :(
Freundlicher Weise hat der Hubschrauber sogar 400 Meter statt der geplanten 125 Meter Abstand zum Ortsrand gehalten.  :)
Meine Teiche sind verschont geblieben und Nachts hat es auch einen Sturzregen gegeben der Sicher das Gift auch von den Baumkronen gespült hat.
Mir tun nur die Millionen Insekten Leid die wegen der Nonne mit dran glauben mussten. Und die Vögel die nun nicht genug Insekten als Nahrung für Ihren Nachwuchs finden werden .  :(
Ich wohne ab sofort nicht mehr im Wald sondern in einer Kiefern Plantage . Leider ! 
Montag soll dann weiter gesprüht werden, am anderen Ortsrand.  :P

LG Borker
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #129 am: 10. Mai 2019, 22:41:53 »

So sieht's bei uns aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wald
« Antwort #130 am: 11. Mai 2019, 21:20:23 »

Ich habe keine Ahnung, was Dich immerzu treibt, mit tiefem Griff in das Ariel-Paket die Landwirtschaft porentief rein waschen zu wollen.

Es gibt halt zwischen der "heilen Welt" die viele gern hätten und den "bösen Schuldigen" die es dafür braucht auch noch die Realität - auch wenn die manchmal kaum jemand hören will. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
« Letzte Änderung: 11. Mai 2019, 21:46:51 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wald
« Antwort #132 am: 11. Mai 2019, 22:53:32 »

Beide Artikel (ist derselbe Text) sind von 2014 ...
Und nu?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wald
« Antwort #133 am: 11. Mai 2019, 22:58:20 »

Entweder ist dort noch Wald oder keiner? Das wäre interessant zu wissen. Was sich wie regeneriert oder eben nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wald
« Antwort #134 am: 11. Mai 2019, 23:00:00 »

Genau.
Man müsste hinfahren und gucken.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de