Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:20:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|1|Aber ist euch schon mal aufgefallen, dass Kröten hübsche Wanderrucksäcke haben? Die sehen aus wie kleine Kröten!  :D (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 31   nach unten

Autor Thema: Wald  (Gelesen 87239 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Wald
« Antwort #210 am: 24. Oktober 2019, 20:20:04 »

ja, die hanfpalmen gehören sicher auf die schwarze liste :-\
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wald
« Antwort #211 am: 24. Oktober 2019, 20:30:04 »

Sind die denn bienenfreundlich ??? 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Wald
« Antwort #212 am: 24. Oktober 2019, 20:34:13 »

Interessante Liste, Natternkopf. Gehört da aber nicht auch der Wacholder ( Juniperus) dazu, der als Zwischenwirt für den Birnengitterrost
fungiert ?
Gespeichert
Rus amato silvasque

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wald
« Antwort #213 am: 24. Oktober 2019, 20:38:41 »

Juniperus ist nicht invasiv im Sinne von sich üppig verbreitend über Samen, Sprossteile, die Hanfpalme im Süden der Schweiz schon.
Insgesamt versammelt die Liste solche Pflanzen.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2019, 20:55:40 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wald
« Antwort #214 am: 24. Oktober 2019, 20:53:26 »

Nur wenige Arten des Juniperus sind Wirt des Birnengitterrostes. Von denen auch nur einzelne Exemplare. 8)
"Nur" Zwischenwirt ist übrigens die Birne. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wald
« Antwort #215 am: 24. Oktober 2019, 21:16:32 »

Muss ich es verstehen, dass die Robinie zum neuen Baum des Jahres gewählt wurde ???

Ein echtes Narrenstück.

Die Zusammensetzung des Kuratoriums spricht Bände. Kaum ein Mitglied, dessen Denken sich nicht hauptsächlich um Holz dreht.
NABU und BUND sollten aber ihren Mitgliedern gegenüber schon mal mitteilen, was sie sich dabei denken - falls auch sie zugestimmt haben.

Vielleicht sollen aber auch die neuen deutschen Wälder medial-mental vorbereitet werden. Wenn das die Zukunft ist, wird es grausig im Forst.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wald
« Antwort #216 am: 24. Oktober 2019, 21:25:47 »

Die Robinie ist noch nicht mal uneingeschränkt geeignet!
Klar verbreitet sie sich durch Samen und Wurzelsprosse gut, kann auf magerstem Sand wachsen und Trockenheit lächelnd überstehen....
Den Temperaturen der letzten zwei Jahre jenseits der 36 Grad konnte sie jedoch nicht wirklich viel entgegensetzen. Gepaart mit dem Sand/Trockenheitsproblem entlaubten die Robinien und zeigen jetzt zum (zweiten trockenen) Jahresende deutliche Schäden an Stamm und Ästen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wald
« Antwort #217 am: 24. Oktober 2019, 21:27:32 »

Das lässt ja hoffen. 
Bisher sehe ich noch viel zu wenig zusammenbrechende Bestände. 8)
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wald
« Antwort #218 am: 24. Oktober 2019, 21:34:13 »

Sie ist auch sehr reproduktiv! Wenn es den Robinienwald nicht mehr gibt - dann eben Robiniengestrüpp. Da wächst sonst auch nicht mehr viel.
Robinienholz kann ich verständlicherweise gut leiden (extrem hart, gutes Brennholz - und Zaunpfähle halten locker über 40 Jahre durch), Robinienhonig mag ich auch! :D
Im Wald selbst hab ich sie nicht gern...und wenn dann nur am Randbereich. Kommt trotzdem immer wieder zwischen den Kiefern hoch. :-\
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #219 am: 24. Oktober 2019, 22:12:38 »

Hier bricht seit einigen Jahren ein Robinienbestand zusammen. Dauert etwas länger weil nicht so abrupt, aber die Pilze arbeiten zuverlässig. 40 Jahre, das wars dann, mehr sollte man nicht erwarten.

Das Robienienwäldchen hinterlässt Ahorn, Holunder, Brennessel, Brombeere und Pfaffenhütchen, dazu Clematis und Hopfen.
So kann man auch Nitrat ins Grundwasser pumpen und ehemals magere Sandstandorte versauen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #220 am: 25. Oktober 2019, 00:06:38 »

Hier bricht seit einigen Jahren ein Robinienbestand zusammen.

Das ist im hiesigen Park auch so. Jahrzehntealte Robinien sterben ab.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wald
« Antwort #221 am: 25. Oktober 2019, 05:11:21 »

Ja, als ich mir die Begründung anschaute, musste ich auch an den Mammon denken. Bei der Fichte konnte man das mehr oder weniger noch nachvollziehen, da sie bedroht wird und keine eingewanderte Art ist. Hier in Nordhessen gibt es keine großen Probleme mit ihrem invasiven Charakter. Wie es mit dem Problem mit dem Eschenwurzelschwamm steht, kann ich nicht beurteilen. Hier ist das Eschensterben durch Eschentriebsterben akuter. Da hier und da, das Jagen vernachlässigt wird, kann bei uns die Robinie aber ihren waldbaulichen Sinn haben.

Durch die Zerstzung des Holzes werden nicht die Mengen an Nitrat freigesetzt. Das ist vernachlässigbar. Der erhöhte Nitrateintrag kommt vom Menschen (Dünger usw.). Nirtrat trägt zur Versäuerung erst dann bei, wenn es mit Metallkationen ausgeschwemmt wird, also wenn das Nitrat von den Pflanzen nicht verarbeitet werden kann. Da Brennessel, Holunder und Ahohrn der Robinie folgen, welche gute Esser sind, kann auch diese Sorge vernachlässigt werden. Eine Versäuerung kann gefördert werden, wenn man das Holz entnimmt (was wahrscheinlich ist) und somit die organischen Säuren, die die Wurzel abgaben, nicht neutralisiert werden können. Dieser Punkt ist aber auch nur ein kann und kein muss, hat aber nichts mit dem Nitrat zu tun. Der Kohlensäure-Karbonat-Puffer im Humus wird dies aber sehr leicht verkraften können.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wald
« Antwort #222 am: 25. Oktober 2019, 07:12:27 »

Hier bricht seit einigen Jahren ein Robinienbestand zusammen.

Das ist im hiesigen Park auch so. Jahrzehntealte Robinien sterben ab.

Das passiert hier inzwischen regelmäßig und deutet sich bereits Jahre vorher durch zunehmenden Befall mit Misteln an. Es entstehen nur eben weitaus mehr Jungbestände, vor allem entlang der Wald-, Weg- und Straßenränder, wo sich bisher die letzten artenreichen Saum- und Rasengesellschaften halten konnten. (Möchte man solche vitalen Bestände beseitigen, um zum Beispiel explizit wertvolle Biotope zu schützen, braucht es langen Atem und jährlich mehrmaliges Vorgehen.)

Bliebe die Robinie da, wo sie gepflanzt wird, hätte ich wenig Probleme mit ihr. Sie verhält sich aber eindeutig invasiv und ist in ihrer Ausbreitung nicht beherrschbar.
Gemessen an den Tatsachen gehört sie eindeutig auf die EU-Liste invasiver Pflanzen.

@Rib-isel
Ich sehe das wie thuja-thujon. Der Stickstoffaustrag unter Robinienbeständen wird vor lauter Euphorie über die schöne "Bodenverbesserung" vernachlässigt. Die Streumengen sind erheblich, der Unterwuchs hat aber oft nur eine geringe Flächendeckung. Da zehrt also oft gar nichts außer der Robinie selbst.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2019, 07:14:54 von lerchenzorn »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wald
« Antwort #223 am: 25. Oktober 2019, 08:04:04 »

Es ist eben eine Leguminose die das halbe Jahr über Luftstickstoff in reaktiven Formen verbaut und kurz vorm Winter, der auswaschungsgefährdeten Jahreszeit, diesen wieder freisetzt.

Zu dieser Jahreszeit ist hier lediglich Arum italicum in der `Strauchschicht´ ein möglicher Stickstoffverbraucher. Die Brennessel macht den Blättern rechtzeitig den weg frei zum Licht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #224 am: 25. Oktober 2019, 08:30:16 »

(Möchte man solche vitalen Bestände beseitigen, um zum Beispiel explizit wertvolle Biotope zu schützen, braucht es langen Atem und jährlich mehrmaliges Vorgehen.)

Absägen und die Stümpfe mit Glyphosat behandeln.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de