Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:23:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   nach unten

Autor Thema: Wald  (Gelesen 87216 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Wald
« Antwort #390 am: 07. Januar 2023, 06:11:23 »

Was die Verwendung von Douglasien (und damit letztendlich die Wirtschaftlichkeit) im Forst als Ersatz für die Fichte angeht ist sie aber problematisch bzw. braucht einiges an Pflege. Ohne Aufastung hat der Stamm später sehr viele Durchfalläste wodurch er für die meisten hochwertigen Verwendungen ungeeignet ist.
Gute Preise wird er nur erzielen wenn eine regelmäßige Aufastung nachgewiesen werden kann. Der Rest wird letztendich genauso enden wie die meisten Buchen und oft kaum wirtschaftlich zu verkaufen sein.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Wald
« Antwort #391 am: 07. Januar 2023, 10:50:21 »

Bevor Douglasien bei Sturm umfallen werfen sie ihre Äste ab. Durch die Luft segelnde armdicke Äste aus dem benachbarten Wald können auch ganz schöne Schäden verursachen, wie ich selbst erfahren durfte. >:(
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Wald
« Antwort #392 am: 07. Januar 2023, 11:13:38 »


Gute Preise wird er nur erzielen wenn eine regelmäßige Aufastung nachgewiesen werden kann. Der Rest wird letztendich genauso enden wie die meisten Buchen und oft kaum wirtschaftlich zu verkaufen sein.

Das ist meinem Ofen egal  ;)

Hier im Naturpark Harz ist man jetzt dazu übergegangen, Douglasien zu setzen. Zusammen mit Laubbaumarten und auch hier und da Eiben. Lärchen haben wir schon. Die Douglasie ist einfach unkaputtbar. ;)

Und das brauchen wir hier.
Das Klima im Harz kippt, da in einigen Regionen 70% des Waldbestands nun weg sind. Bodenerosion, Veränderung des Karstwasserspiegels, etc,

Die jährliche Niederschlagsmenge von ca. 1200mm kann, abgesehen vom Klimawandel, ohne den Wald hier nicht mehr erreicht werden.

Die brach liegenden Flächen müssen schnellstmöglich wieder bewachsen sein.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2023, 11:19:21 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wald
« Antwort #393 am: 07. Januar 2023, 11:39:45 »

Bevor Douglasien bei Sturm umfallen werfen sie ihre Äste ab. …
Ah, dann ist das also wirklich eine Strategie….
Im neuen Gartenteil steht eine große Douglasie, vom Vor-Vorbesitzer gepflanzt, der Vorbesitzer hat den waldartigen Wuchs drumherum in den paar Jahren, wo er Besitzer war, gefällt, seitdem wirft sie bei jedem Winter- und Sommersturm mit Ästchenbruch.
Bisher glücklicherweise keine großen Äste.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wald
« Antwort #394 am: 07. Januar 2023, 12:08:23 »

Dass Douglasien bei stürmischem Wind mit Ästen werfen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
.
Mit der Fichte ist es auch im Sauerland vorbei und es müssen Alternativen gefunden werden. Die Leute werden sich noch wundern, wenn es beim Baustoffhandel keine preisgünstigen Bretter und Latten mehr gibt ...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wald
« Antwort #395 am: 07. Januar 2023, 12:31:21 »

Die Folgen des Klimawandels für den Wald werden schon lange skizziert, wundern sollte sich da eigentlich keine/r mehr.
Trockenheitsverträgliche Waldbaumarten müssen auch erstmal anwachsen, Stockosorb, Alginate, Mykorrhizabeimpfung bei Pflanzung können ein bisschen überbrücken - aber wenn es wochen- oder monatelang nicht regnet, geht das über diese technischen Möglichkeiten hinaus.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Wald
« Antwort #396 am: 07. Januar 2023, 12:56:07 »

Die Folgen des Klimawandels für den Wald werden schon lange skizziert, wundern sollte sich da eigentlich keine/r mehr.
Durch die mit Corona verbundenen Reise-Beschränkungen ist die Zahl der Waldbesucher stark angestiegen. Viele halten den Wald für einen Vergnügungspark zum picknicken und grillen, radfahren oder Krempel verstecken und wiedersuchen. Es wird überall herumgetrampelt, Müll hinterlassen. Es ist sogar vorgekommen, dass junge Bäume umgesägt wurden, um eine Mountainbike-Piste anzulegen. >:(
.
Dann gibt es noch die Romantiker, die Monokulturen anprangern, Bäume umarmen und "waldbaden". ::) Auch die latschen abseits der Wege herum und nehmen keinerlei Rücksicht auf die Lebensräume von Wildtieren und -pflanzen.
.
Diesen Menschen ist ein Zusammenhang zwischen dem Wald und den Brettern im Baumarkt oder ihrem ikea-Regal nicht bewusst. :-X
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wald
« Antwort #397 am: 07. Januar 2023, 13:02:08 »

Und dem Großteil der Menschen, denen der Zusammenhang zwischen Brettern und Wald bewusst war/ist, war der Klimawandel trotzdem nicht sonderlich wichtig.
Jetzt ist’s zu spät.
Aber es werden sicher ganz tolle neue Materialien entwickelt, die uns da auch aus der Patsche helfen werden  8)
(Obacht, Ironie!)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2023, 13:08:03 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wald
« Antwort #398 am: 12. Januar 2023, 20:51:16 »

Meine Fresse... es gibt GPS, der Förster setzt Markierungen und ich selbst "sprühe" ja auch regelmäßig die Grenzbäume bunt...

Trotzdem hat sich der Harvester bei der Holzernte des Nachbarn irgendwie "verfahren"  :-\
Erstens: ich will keine maschinelle Holzernte oder eben gerade die Bodenverdichtung in meinem Wald! Trotzdem sind sie ein paarmal schräg durch. :(
Zweitens: mir fehlen etwa 10 Stämme - nicht besonders gutes Holz, dünn und 'unterkronig', aber für Garagendach oder so echt gut.
Drittens: es geht um's Prinzip >:( ich bin sauer
Viertens: Wieder annageln ist ja auch keine Option, in meinem Leben hätte ich das Holz vermutlich nie gebraucht - und der Nachbar weiß das Mißgeschick wahrscheinlich garnicht...

Weiß nicht, was ich machen soll...
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #399 am: 12. Januar 2023, 20:56:37 »

Freundlich mit dem Nachbarn reden, dass er dem Lohnunternehmer den Kopf wäscht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Wald
« Antwort #400 am: 12. Januar 2023, 22:10:10 »

Ich hab ja nur den Namen, und das inoffiziell - ihn selber kenn ich nicht.
Ähnliches hab ich vor ein paar Jahren durch, anderer Nachbar, da haben die 'Holzernter' sich Schneisen durch mein Unterholz geschlagen. Der Besitzer ist weit weg (bei Leipzig) und ich hab zu ihm und dann selbst mit der Firma Kontakt aufgenommen.
Die Dame am Telefon hatte Verständnis, der zuständige Mitarbeiter auch. Auch diese Firma sitzt in einem anderen Bundesland.
Um die Nutzung der regulären Wege durch die Subunternehmer anzuweisen brauchte es aber ein paar Tage - bis ein Dolmetscher da war.
Was jetzt, wenn alles seit Monaten "Geschichte" ist?

(ich wollt's nur loswerden; als Frage ist es eher rhetorisch...wenn es um Bäume geht ist der alte Mann eben dünnhäutig.)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2023, 22:19:31 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wald
« Antwort #401 am: 12. Januar 2023, 22:19:57 »

Mist. Da hilft wohl nur zu hoffen, dass der Ärger bald verraucht ist.  :P
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Wald
« Antwort #402 am: 12. Januar 2023, 22:34:51 »

Ich weiss ja nicht wie das bei euch organisiert ist, aber bei uns gibts da für die Privatwaldbesitzer Förster die beim Landratsamt sitzen. Und die managen und besorgen die Unternehmer und zeichnen auch aus. Auch wird der Verkauf übernommen wenn man will.
Bei meinen paar m² lohnt sich das nicht, da sehe von alleine dass ich dieses Jahr eine der großen Eschen ummachen muß, weil sie dürr geworden ist. Das Holz übernehme ich diesmal. Platz ist da, auch wenn die Lagerzeit bis zum Verbrennen eher etwas zu lange ist.
Die vorige die auch abgedorrt war (Eschentriebsterben), hab ich verkauft. Umgemacht mit einem Kumpel und mit dem Schlepper mit Winde hochgezogen an den Weg, dann konnten die Käufer sie klein machen.
Für größere Waldbesitzer kommt dann die Försterin schaut sich das an und macht Vorschläge und organisiert dann auch Verkauf und Transport. Aber da sollte das halt etwas mehr sein oder es schließen sich mehrere zusammen.
Wer hat bei euch den Unternehmer beauftragt? Wenn die Besitzer weis der Teufel wo wohnen dann machen die das doch sicher nicht. Sondern eher das zuständige Forstamt. Also mit dem Kontakt aufnehmen.

Das Bild der Jahrsringe war recht interessant.
Die Esche war etwa vor 100 Jahren gekeimt. Sie stand dann fast 50 Jahre im Schatten einer Kirsche. Die Jahresringe waren relativ eng. Die große Kirsche hat dann mein Vater umgemacht, da war ich mit dabei. Danach werden die Jahresringe sehr breit bis etwa vor 10 Jahren. Dann wurden sie immer enger. Die Infektion macht dann die Unterscheidung der letzten Jahresringe fast unmöglich. Mal sehen. Ein Ahorn ist im lichten Schatten der schon kranken Esche recht gut gewachsen und wir konnten ihn bei der Fällung erhalten. Der wird jetzt die Stelle der Esche relativ schnell (ein paar Jahrzehnte wirds dauern) übernehmen.

Bei so einem kleinen Waldgrundstück kann man so eine "Ahnenforschung" betreiben. Bei größerem kann man allenfalls die Waldstücke ähnlich verfolgen. 
« Letzte Änderung: 12. Januar 2023, 22:43:54 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wald
« Antwort #403 am: 12. Januar 2023, 22:35:36 »

irgendwas las ich neulich über gemeinschaftlich genutzten Privatwald in Brandenburg. Kann sein, dass es ein Interview war, irgendeine Mediathek. Waldverein, Waldgemeinschaften. Schien mir zu klappen, muss man miteinander auskommen können. Was bei Nachbarn ja nicht so ohne Weiteres vorauszusetzen ist. Wie meine Großmutter zu sagen pflegte: Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt.
.
Ansonsten, ich finde es immer traumatisch, wenn Bäume mutwillig gefällt werden. Das zu verschmerzen, da wünsch ich von Herzen alles Gute!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wald
« Antwort #404 am: 12. Januar 2023, 22:40:32 »

wieso kann man baumraub nicht anzeigen?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de