Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:14:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 227   nach unten

Autor Thema: Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II  (Gelesen 387601 mal)

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2640 am: 01. November 2020, 09:49:45 »

Auch aus Bremen sonntäglichen Dank an lerchenzorn für den virtuellen Spaziergang  über die  Freundschaftsinsel  -- unter die Bilder gehört
eigentlich der Vermerk "  vorsichtig betrachten, kann zu Chrysanthemumsucht führen".

Was auffällt bei den Pflanzungen : fast monokulturelle Bepflanzung mit Chrysanthemen, und keine auflockernde Zwischenbepflanzung mit
Gräsern zB, wie sie einige hier im Forum so perfekt beherrschen ( ua Hausgeist), trotzdem eine durchgehende Augenweide .

Was weiter auffällt : Über die Hälfte der Pflanzen scheint auch zur " Lümmelfraktion " ( siehe Chrysanthmemumfaden ) zu gehören und
strebt mehr grasnarben - als himmelwärts, liegt wahrscheinlich aber auch an  der aktuellen Wetterlage.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2641 am: 01. November 2020, 10:00:28 »

Was auffällt bei den Pflanzungen : fast monokulturelle Bepflanzung mit Chrysanthemen, und keine auflockernde Zwischenbepflanzung mit
Gräsern zB

Das liegt daran, dass diese Pflanzungen als Sichtungsgarten dien(t)en. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Borker

  • Gast
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2642 am: 01. November 2020, 10:43:20 »

Schöne Fotos lerchenzorn wie immer von Dir  :D
Vielen Dank fürs zeigen !

Die Chrysanthemen blühen ja noch kräftig trotz der vielen Feuchtigkeit  :)
Da wundert es mich gar nicht das die Pflanzen und Blüten Richtung Boden gezogen werden.

LG Borker

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2643 am: 05. November 2020, 06:40:31 »

Polluxverde, die Inselgärtner probieren in den letzten Jahren viel aus, um den Zustand der Pflanzungen zu verbessern. Bei den Phloxen gab es dramatische Einbrüche. Deren Beete hatten deshalb in den letzten Jahren eine üppige Durchpflanzung mit Einjährigen.
.
Bei den Chrysanthemen finde ich in diesem Jahr die Gesamterscheinung recht erfreulich. Es gab schon Jahre mit großflächigen Blattschäden und herdenweisen Bräunungen.
Trotzdem gibt es Verluste, gerade da, wo ich eine größere Beständigkeit vermutet hätte und wo die Stöcke frei standen. Ich vermute, dass es in den letzten Jahren massive Probleme mit Wühlmäusen gegeben hat.
.
Habe ab hier nachbeschriftet. Vieles bleibt unsicher. Ich hoffe, dass irgendwann wieder Schilder an die Pflanzen gestellt werden, oder aus dem Untergrund in sichtbare Bereiche geholt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Chrysanthemen auf der Freundschaftsinsel - ich bin da noch mal hin
« Antwort #2644 am: 07. November 2020, 20:14:26 »

Heute war das meiste beschildert. Ich kann oben klarstellen.
.
Heute habe ich nur die heftigsten Eindrücke auf den Chip gebannt. 'Elfenreigen' haut mich immer wieder um, wenn der Stock in voller Blüte ist. Die Verwobenheit mit 'Vesuv' wirkt von Jahr zu Jahr schöner.
.
     
  ...  -  'Elfenreigen' und 'Vesuv'  -  ...
.
   
'Elfenreigen'  -  'Corinna'  -  'Novembersonne'
.
   
'Schneewolke'  -  'Goldmarianne'  -  ...
« Letzte Änderung: 07. November 2020, 22:10:33 von lerchenzorn »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2645 am: 07. November 2020, 20:18:34 »

nächstes Jahr wieder - hoffentlich !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2646 am: 07. November 2020, 20:23:38 »

Das hoffe ich auch! Und danke für die Bilder! :D

Du hattest auch bei meinem Foto recht mit 'Elfenreigen', Schild steckte noch. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2647 am: 07. November 2020, 20:41:36 »

Lohnender 2. Gang , lerchenzorn, zum Schwelgen .

Sehr apart insbesondere die margarithenblütige  Sorte im Hintergrund mit rosavioletten Petalen und grüner Scheibe  im zuletzt gezeigten Bild ganz unten
Gespeichert
Rus amato silvasque

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemen auf der Freundschaftsinsel - ich bin da noch mal hin
« Antwort #2648 am: 07. November 2020, 21:41:09 »

Du meinst wahrscheinlich 'Corinna'. Eine wundervolle Sorte, die mir auf der Freundschaftsinsel erst relativ spät aufgefallen ist. Vielleicht erst später dazu gekommen? Sie wurde dann aber gleich mehrfach verwendet.
.
     
'Granatschopf' und 'Corinna', links unbeschildert - 'Rosenmarguerite' - 'Goldmarianne' und 'Granatschopf' - unbeschildert
.
   
'Corinna' - 'Karminsilber' - 'Rosenmarguerite'
« Letzte Änderung: 07. November 2020, 22:08:01 von lerchenzorn »
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2649 am: 07. November 2020, 21:59:58 »

Genau die .  Aber auch sie die anderen Sorten sind  einfach schön, stimmig kombiniert und prachtvoll.

Gespeichert
Rus amato silvasque

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2650 am: 17. November 2020, 22:16:59 »

Habe noch ein nettes Bild vom diesjährigen Reformations-Freundschaftsinsel-Rundgang :).

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2651 am: 17. November 2020, 22:27:02 »

Ansonsten folgt jetzt eine Einladung. In der aktuellen Lage ist unklar wie sich alles weiterentwickelt. Ich möchte trotzdem einladen. Mit einigen Veränderungen. Kann natürlich sein, dass kurzfristig doch noch alles abgesagt werden muss. Keiner weiß nix genaues :-\. Jeder muss auch für sich selbst entscheiden, ob ... oder doch lieber nicht.

Aber erst einmal so:
Am ersten Samstag im neuen Jahr (diesmal der 2. Januar) dürft ihr gerne ins Dickicht kommen :D. Es wird keine Uhrzeit dafür geben. Der ganze Tag steht zur Verfügung. Na gut, nicht ganz: bitte erst ab 9 Uhr! Wir bleiben die ganze Zeit draußen im Garten. Ich werde einen kleinen Pavillon für wetterscheue Gäste auf die Terrasse stellen. Ein Lagerfeuer wird auch vorhanden sein. Wettertaugliche Kleidung ist mitzubringen. Gegen diverse Krankheitssymptome stehen Kräuterauszüge zur Verfügung. Was es zu essen und trinken gibt, werden wir ein paar Tage vorher entscheiden.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2652 am: 17. November 2020, 22:36:46 »

Liebe Quendula, das ist eine wunderbare Idee.  :D Alles weitere sehen wir dann.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17499
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2653 am: 17. November 2020, 22:53:51 »

Habe noch ein nettes Bild vom diesjährigen Reformations-Freundschaftsinsel-Rundgang :).

Herrlich! :D So eine Pracht!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #2654 am: 18. November 2020, 13:57:28 »

Ich fürchte, dass sich bis dahin noch nicht wieder mehr als zwei Haushalte treffen dürfen/sollten. Alles andere würde mich sehr wundern. Trotzdem finde ich Deine Einladung sehr nett.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 175 176 [177] 178 179 ... 227   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de