Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:36:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 218 219 [220] 221 222 ... 227   nach unten

Autor Thema: Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II  (Gelesen 387647 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3285 am: 07. Januar 2024, 12:46:06 »

passt! ;D

jetzt brauchen wir nur noch die rezepte. :P 8)

                                          wie die tomatenbutter geht, habe ich mir schonmal gemerkt! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3286 am: 07. Januar 2024, 14:35:49 »

Die Chinesischen Tee-Eier von Quendula waren der Hammer und für mich völlig neu.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3287 am: 07. Januar 2024, 14:56:39 »

Uli, sehr schade aber verständlich :). Silbern waren Cyclamensämlinge.

Es war ein wunderbarer Nachmittag und Abend mit euch :D  :-*. Danke für die Unterstützung bei der Verpflegung (war wieder sehr lecker!) und die verschiedenen Cyclamensämlinge (Schnäcke, ick freu mir ooch sehr über die Pötte von Dir). Gut, dass czwergo an die Cyclamensämlingsortiererei erinnerte. Hab ich heute auch gemacht und nun stehen die kleinen Dingelchen schön mit Blatt nach oben und Wurzel nach unten im Topf. Und einige Pur-Termine für das aktuelle Jahr stehen auch schon im Kalender 8) - freu mich drauf.

Teeeier
Yaconsteckbrief - im Gemüsebeet gibt es auch einen Thread dazu ;)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3288 am: 07. Januar 2024, 15:36:49 »

...
Es war ein wunderbarer Nachmittag und Abend mit euch :D  :-*....
Teeeier

Seufz!
Aber wenn ich schon nicht da sein konnte, werde ich ganz bald die Teeeier ausprobieren. Schwarztee habe ich ja als Teetrinkerin immer reichlich da.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3289 am: 07. Januar 2024, 17:53:24 »

Die Tomatenbutter interessiert mich, zwerggarten. Ich mache oft welche und vielleicht geht Eure anders? Ich schmelze Butter, rühre Kräuter und Tomatenmark unter und lasse wieder abkühlen. Butterfett setzt sich dann oben ab und man muss abstechen, um an den leckeren Grund zu kommen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3290 am: 07. Januar 2024, 18:09:20 »

soweit ich das verstanden habe, war das 1 stück butter, 1 döscheninhalt tomatenmark, 2 zerdrückte knoblauchzehen, salz nach belieben. lecker!

weil ich nach rezepten gierte – hier jetzt mein aus zwei rezepten plus eigener zunge verschnittenes crossoverrezept für den glasnudelsalat:

thai-glasnudelsalat zg
(eigene variante auf basis von rezepten nach nong und thaiger bei garten-pur, menge dimensioniert für das traditionelle neujahrstreffen im dickicht)

- 400g glasnudeln ("mung bean vermicelli")
- 400g hühnerbrustfilet
- 750g (1kg-packung) black tiger garnelen (nicht dringend nicht die größte sortierung, dann haben alle was davon)
- 500g (auch weniger) kirsch-tomaten/mini-pflaumen-tomaten
- 1 rote spitzpaprika (optional)
- 1 bund frühlingszwiebeln
- 3 kleine rote zwiebeln
- 1 handvoll minze (triebspitzen für garnitur beiseitestellen)
- 1 handvoll thai-basilkum (sweet thai basil)
- 12 frische korianderwurzeln mit grün
- 3-4 x zitronengras: genutzt werden nur kurze (3-4 cm) abschnitte des weichen zitronengrasinneren
- 3 mittelkleine frische knoblauchzehen (optional)
- 6-8 kleine dünne lange rote thai-chili
- 4-6 limetten (von einer filets für garnitur beiseitestellen)
- 6-8 el gute fischsauce (red boat)
- 3-4 tl (etwa das volumen) palmzucker
- 4 el (bzw. nach belieben) sweet hot chili sauce (idealerweise hausgemacht)

glasnudeln mit kochendem wasser übergießen, 4-5 minuten ziehen lassen, abtropfen, mit eiskaltem wasser gut abspülen, auf gewünschte länge schneiden (mit der schere)

korianderwurzeln vom grün lösen, bürsten, kleinhacken; chili mit kernen in ringe scheiden, knoblauch kleinhacken, zitronengrasabschnitte in feine ringe schneiden und ggf. ebenso hacken.

korianderwurzel, chili, knoblauch und zitronengras im mörser zerdrücken und im mörser mit limettensaft, fischsauce und palmucker zu einer soße verarbeiten. (diese soße mit ca. 1/8 Liter lauwarmem wasser verlängern (die glasnudeln saugen sehr viel flüssigkeit auf) – optional, bei saftigen tomaten und bei verwendung von viel limettensaft/fischsauce/chilisauce sowie bei soloverzehr ohne reis ist eine verlängerung m.e. nicht notwendig).

hühnerfleisch krümelig hacken oder in kleine würfel schneiden und in wenig öl kurz durchbraten; anschließend garnelen ebenfalls kurz anbraten und durchgaren.

zwiebel und frühlingsziebel sowie ggf. paprika in feine streifen schneiden. tomaten halbieren bzw. stückig zerteilen oder auch in streifen schneiden.

thai-basilikum-blätter und minzeblätter von den stängeln zupfen und kleinhacken.

alles vorsichtig gut vermengen und kurz durchziehen lassen. evtl. mit fischsauce, sweet hot chili sauce und limettensaft nachwürzen.

koriandergrün von den stengeln zupfen und für die verwendung nach belieben beiseitestellen. alternativ hacken und zusammen mit den anderen kräutern untermengen.

rohe erdnüsse trocken rösten (dann ggf. hacken) und für die verwendung nach belieben beiseitestellen. alternativ gekaufte geröstete erdnüsse verwenden (in der thaikueche nie gesalzene!), ggf. mit den kräutern gleich untermengen (werden dadurch feucht und weniger knackig).

salat in eine saubere schüssel oder transportbox umfüllen. mit limettenfilets und minzespitzen garnieren.

die menge ergibt eine große salatschüssel (bzw. eine transportbox von 4,7l) voll.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 18:47:31 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3291 am: 07. Januar 2024, 18:21:39 »

Na dann, weil der Kartoffelsalat so gut ankam:

750 g festkochende Kartoffeln (ich nehme üblicherweise Drillinge), 1 kleine Zwiebel, fein geschnitten, 3-5 Gewürzgurken (je nach Größe) - bei mir müssen das immer Spreelinge von Spreewaldhof sein.

Für die Majo: 1 Eigelb, 1 TL Salz, 1 TL Zucker, ein guter TL Bautzner Senf (mittelscharf), 1 EL Essig -bei mir muss das immer der weinwürzige von Kühne sein, 125 ml Öl (ich nehme meist Mazola Keimöl), ein drittel bis halber Becher Schmand, ein TL Kräuter (TK - 8 Kräuter), etwas frisch gemahlener Pfeffer.
Eigelb, Zucker, Salz, Senf und Essig mit dem Mixer verrühren und dann das Öl laaangsam eingießen. Wenn die Grundmasse gut steht den Schmand, die Kräuter und etwas Pfeffer mit einrühren. Die fertige Majo schmeckt durchaus recht salzig, aber das zieht gut durch. Unter die Kartoffeln, Zwiebeln und Gurken heben, am besten über Nacht durchziehen lassen.
Gestern war's die doppelte Menge.

Die Majo geht natürlich auch prima für andere Salate oder Remoulade (dafür dann aber etwas vorsichtiger mit dem Salz sein).
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3292 am: 07. Januar 2024, 18:24:36 »

lechz! :D :P ;D

edit: weißt du zufällig die sorte der drillinge?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2024, 18:26:31 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3293 am: 07. Januar 2024, 18:28:42 »

'Jazzy'. Ich habe ansonsten bewusst alle Marken angegeben, weil das Geheimnis ja vermutlich im Detail liegt. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3294 am: 07. Januar 2024, 18:36:41 »

danke, sehr gut!!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3295 am: 08. Januar 2024, 14:59:47 »

@czwergo: Hatte gestern die Walnüsse karamelisiert - sie gewinnen dadurch deutlich :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3296 am: 08. Januar 2024, 15:05:02 »

Na dann, weil der Kartoffelsalat so gut ankam:
Ganz ähnlich mache ich den Heilig-Abend-Kartoffelsalat, bei uns bereits fast 40jährige Tradition.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3297 am: 08. Januar 2024, 17:44:59 »

Das war so lecker, danke für die Rezepte!
.
Meins ist ganz simpel: Blumenkohlröschen, Süßkartoffelwürfel und Zwiebelschnitze mit Salz und Öl bei 180° Umluft ca 25 Minuten im Ofen in einer Schicht auf einem Backblech  backen (man kann dem Blumenkohl 10 Minuten Vorsprung geben). Ofen auf, reichlich Za'atar darübersteuen, mischen und in eine große Schüssel. Saft einer Orange auspressen und darübergeben. Abkühlen lassen und mit gehackter Petersilie und Nüssen (z.B. Pinienkerne oder Pistszien) garnieren. Schmeckt auch ohne Grünzeug lauwarm als Beilage.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3298 am: 08. Januar 2024, 19:02:11 »

Vielen Dank Hausgeist. Ich hatte schon gehofft, dass du die Majo wieder selbst
gemacht hast. Das ist schon ein Riesen-Unterschied. Vielen Dank für das Rezept.
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
  • Barnim, 65 m üNN
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3299 am: 14. Januar 2024, 20:50:01 »

Der Kartoffelsalat war wirklich super lecker. Ich muss auch mal die Majo selber machen.

Alle anderen Salate waren auch super lecker und ich hoffe, dass ich sie bald wieder irgendwo verkosten kann. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 218 219 [220] 221 222 ... 227   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de