Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 04:43:34
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Kräuter als Beeteinfassung  (Gelesen 24030 mal)

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #30 am: 31. Januar 2014, 18:42:05 »


Apropos Rosmarin. Hier entdeckte ich im Nachbarort einen Rosmarinbusch, der frei im Bauern-Gemüsegarten stand, also gar nicht mal besonders geschützt. Auf die Nachfrage hin, wie lange der schon steht, bekam ich "Sechs Jahre" zu hören. Daraufhin vermehrte ich diesen durch Stecklinge und benamte ihn. Und das im nicht mehr ganz so kalten Innviertel.


Darf man fragen, wie der benamt wurde?
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Eva

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #31 am: 31. Januar 2014, 19:03:58 »

Sarastro, dein Gemüse-Ziergarten ist wunderbar! Ich kriege grade richtig Lust meinen Vorgarten umzuackern ;D

Würde das nicht unter Cottage-Garten fallen oder suchst du eine schöne Formulierung für den Wegweiser, die etwas moderner klingt?
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7122
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #32 am: 31. Januar 2014, 20:09:12 »

Da schließe ich mich gerne an. Diese mit leichter Hand gestalteten Beete erinnern mich sehr an Omas Küchengärtchen direkt vorm Küchenfenster.
Den Ausdruck 'Garteln' finde ich übrigens ganz zauberhaft. Vielleicht könnte man ihn bei der Namensfindung verwenden?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #33 am: 31. Januar 2014, 20:14:33 »

Das alte Wort "Küchengarten" hatte ich auch schon im Kopf. :) Da es aber bereits existiert und eine Neuschöpfung gefragt ist ... ???
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #34 am: 31. Januar 2014, 20:18:53 »

So, nun habe ich ganz viel nachgelesen und bin bei folgenden Pflanzen hängen geblieben, die sich meiner Meinung nach für den genannten Zweck und Standort eignen: Calamintha nepeta, Teuricum X lucidrys, Zwerysop, Dianthus gratianopolitanus.
Thymian und niedrige Salbei-Arten werde ich einfach mal mit ausprobieren.
Eben fällt mir noch Spitzwegerich ein, der müsste sich auch gut machen.

Ist Origanum vulg."Aureum" ausdauernd? Ich kenne ihn nur als einjährige Pflanze?

Braucht Globularia einen kalkreichen Boden? Mir gefallen besonders G. alypum und G. repens. Aber wenn sie Kalk mögen, scheiden sie leider aus.

Katzenminze pflanze ich lieber nicht als Beeteinfassung, sonst habe ich sämtliche Miezen aus der Umgebung als Dauergast im Gemüsegarten :-\ Überhaupt Minzen: die verbreiten sich hier mit geradezu rasendem Tempo, wenn die erst mal Fuß gefasst haben. Ohne Wurzelsperre geht es mit ihnen gar nicht.

Eins meiner Beete habe ich voriges Jahr schon mit einer Einfassung aus Zitronenmelisse (die treibt hier so gut wie keine Ausläufer) und Schnittlauch versehen und dazwischen immer mal einen Lollo rosso gepflanzt, sah gut aus, aber die Kräuter müssen noch wachsen, das waren alles kleine Ableger bzw. aus Samen gezogene Kleinstpflanzen.

Petersilie würde ich toll finden, aber leider habe ich mich als unfähig erwiesen, die auszusäen. Wird bei mir einfach nix. Als Notlösung kaufe ich ab und zu mal so einen Petersilientopf im Supermarkt und pflanze ihn dann in den Garten.

Nun werde ich überlegen, wie ich die Sache anpacke.
Nochmal vielen Dank an Euch alle.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #35 am: 31. Januar 2014, 20:21:27 »

Sarastro, was hältst Du von dem Namen "Sarastros Zaubergartel" ?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #36 am: 31. Januar 2014, 20:22:26 »

Der Rosmarin wurde nach der leider schon verstorbenen Besitzerin benannt: 'Meggie'
« Letzte Änderung: 31. Januar 2014, 20:22:48 von sarastro »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #37 am: 31. Januar 2014, 20:27:48 »

Sarastro, was hältst Du von dem Namen "Sarastros Zaubergartel" ?
Ist zwar meine Erfindung, ich muss aber nicht verewigt werden.

Gefällt mir ausgesprochen gut, endlich mal im Gemüse tätig zu werden! ;D ;)

Übrigens handelt es sich definitiv n i c h t um Origanum vulgare 'Aureum'! Die im Bild gezeigten Polster sind Origanum vulgare 'Thumble's Variety'. Die ist sehr wüchsig und lohnt sich mehr als die schwachwüchsige 'Aureum'.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #38 am: 31. Januar 2014, 20:29:21 »

Ok, danke für den Hinweis.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43614
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #39 am: 31. Januar 2014, 20:41:17 »

erhama, was für eine entzückende Idee Spitzwegerich als Übergangspflanze zwischen Beet und Rasen zu verwenden! Heute habe ich ihn gerade an solchen Stellen gejätet, das werde ich in Zukunft lassen, mit Ajuga und Prunella zusammen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #40 am: 31. Januar 2014, 20:43:01 »

Den kann man da belassen, wo Trampeltiere unterwegs sind!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #41 am: 31. Januar 2014, 20:45:14 »

was für eine entzückende Idee Spitzwegerich als Übergangspflanze zwischen Beet und Rasen zu verwenden!

Der ist hier ein fürchterliches, riesig werdendes Unkraut. ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43614
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #42 am: 31. Januar 2014, 20:49:44 »

ja klar, aber den roten Breitwegerich habe ich auch schon als Beeteinfassung versucht, Spitzwegerich ist im Gegensatz dazu wenigstens unverwüstlich! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #43 am: 31. Januar 2014, 20:51:14 »

Da hast du irgendwann nur noch Einfassung, ohne Beet. :-X ;D Der rote Breite wächst hier stellenweise in der Wiese.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19787
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kräuter als Beeteinfassung
« Antwort #44 am: 31. Januar 2014, 20:58:57 »

Einen Origanum vulgare 'Thumble's Variety' hab ich auf die Mauerkrone meiner Trockenmauer 2011 gepflanzt, er trotzt dort in einer Fuge zwischen zwei Decksteinen der stark heranbrandenden Konkurrenz der Wildwiese dahinter :D
Origanum vulgare 'Aureum' hatte ich vor 20 Jahren als Baumscheibenbepflanzung unter neugepflanzten Kugelahörnern ausprobiert - sah gut aus, verschwand aber schnell :(
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de