Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 11:59:08
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 81   nach unten

Autor Thema: weiße Wiesen anlegen  (Gelesen 161410 mal)

Eva

  • Gast
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #375 am: 16. März 2015, 20:04:33 »

Hier im Ort hat jemand hellgrüne Schafe neben der Haustür, aber leider keine Glückchen zu ihren Füßen.

Hellgrüne Schafe finde ich noch besser als weiße Marmorlöwen oder bronzene Thai-Statuen in 2 m hoch vor dem Alpenbarock-Betonhaus.

Aber mir gefällt diese formale Pflanzung nicht, an Schneeglöckchen finde ich gerade die Guerrilla-Mentalität "und wenn die vom Kalenderteam hundertmal behaupten, es wäre noch Winter, wir wollen jetzt raus und blühen, und zwar gleich und in allen möglichen Ecken und Winkeln..." besonders liebenswert. Das wird durch die Geometrie der Pflanzung unterlaufen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26880
Re:weiße Wiesen anlegen
« Antwort #376 am: 27. Mai 2015, 14:36:43 »

frage??????? WILL jemand samen von frühlingsknotenblumen sie sind gerade reif
morgen früh kommt eine purlerin aus D auf der durchreise vorbei,da könnte ich sie mitgeben, denke sie würde weiterschicken?
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

joachim

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Re: weiße Wiesen anlegen 2016
« Antwort #377 am: 30. Januar 2016, 13:29:34 »

hallo ihr Galanthuswiesnfans,bei mir sind die Glöckchen, sehr uneinheitlich ausgekommen, die Tuffs sind sichtbar, aber ehr mit den Knospen als mit dem Grün, die Einzelpflanzen nicht zu erkennen, einige Spitzen sind abgeknickt, ich vermute es war der Rasenmäher, der im November noch Laub gesammelt hat, mein Vater sagt ,der ist  Gärtner, die sind nicht vermaliesiert, haben hier am Niederrhein, nur 5 Tage seit März 2015 unter 5 Grad Celsius. Aber was soll man machen, abwarten?, Neue Sorten kann ich nicht erwarten, die Pflanzen sind infertil, seit 80 Jahren, solange sind die Knollen im Familienbesitz, sehen die so aus ,wie sie aussehen. :D
?
« Letzte Änderung: 30. Januar 2016, 13:31:06 von joachim »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35343
    • mein Park
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #378 am: 30. Januar 2016, 16:25:02 »

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Aber abzuwarten ist nicht die schlechteste Lösung.  ;)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2016, 16:29:55 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6800
Re: weiße Wiesen anlegen 2016
« Antwort #379 am: 30. Januar 2016, 16:42:41 »

die sind nicht vermaliesiert

Klingt wie eine Mischung aus vernalisiert und vermaledeit.
Wenn es wirklich der Witterungsverlauf ist, der für die Pflanzen nicht gepasst hat, bleibt nur abwarten. Für die genetische Vielfalt kann man ja was tun und ein paar Zwiebeln anderer Herkunft dazu setzen.  ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #380 am: 08. Februar 2016, 20:18:50 »

Gibts eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte dazu, wenn Eranthis - ok, keine weißen Wiesen bildend, aber thematisch passend (hoffe ich) - sich einfach nicht aussäen wollen?

Aufgrund meines ständigen Jammerns und anderer Gärten, wo sie offenbar wuchern, habe ich schon viele Eranthisknollen im Garten versenkt. Das klappt insofern, dass alle jemals gepflanzten Knollen super bestocken und große Tuffs bilden - ich mag aber Eranthiswiesen haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Faktoren ein Problem sein könnten:
- Mulch (aber ich weiß von etlichen Gärten, wo ganz sicher gemulcht wird, und die wachsen trotzdem)
- Sommertrockenheit (naja, sind ja Geophyten, sollte nun nicht so DAS Problem sein)
- irgendwer frisst die kleinen Sämlinge (die finde ich nämlich jedes Jahr in rauen Mengen, weil ich ja auch Samen bekomme und selber welchen sammle und unverzüglich ausstreue)

Sonst noch Ideen? Galanthus und Cyclamen coum versamen sich an den besagten Orten wunderbar.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #381 am: 08. Februar 2016, 20:58:25 »

Ich könnte mir vorstellen, dass folgende Faktoren ein Problem sein könnten:
- Mulch (aber ich weiß von etlichen Gärten, wo ganz sicher gemulcht wird, und die wachsen trotzdem)
- Sommertrockenheit (naja, sind ja Geophyten, sollte nun nicht so DAS Problem sein)
- irgendwer frisst die kleinen Sämlinge (die finde ich nämlich jedes Jahr in rauen Mengen, weil ich ja auch Samen bekomme und selber welchen sammle und unverzüglich ausstreue)

Da Strich 1 und 2 in besonderem Maße auch hier gelten, kann es eigentlich nur 3 sein. ;)
Am Wochenende zeigten sich abermals Hunderte kleiner Keimblätter (im Mulch!) rund um die Altpflanzen. Von den kleinen überleben offenbar nicht alle, aber doch eine ganze Menge bis ins blühfähige Alter.

Hinsichtlich der Überlebensrate der Vorjahressämlinge kann ich aber noch keine Aussage treffen, da die nicht blühfähigen Exemplare hier mehrheitlich noch keine Blätter schieben.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 21:00:02 von Danilo »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5491
  • Barnim, 65 m üNN
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #382 am: 08. Februar 2016, 21:20:48 »

Ich dachte entscheidend sei, dass man sie ungestört lässt. Also nicht rumpolken in und auf der Erde, auch nicht, wenn die Kleinen nicht zu sehen sind. Auf diese Weise sind sie in Mutters Garten bestandsbildend und eher lästig geworden. Dort ist allerdings auch Lehmboden.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2016, 21:23:03 von Sandbiene »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #383 am: 08. Februar 2016, 21:21:27 »

Katrin, auch hier ist ihnen der Standort ziemlich gleichgültig, da sie sich unter einer Hortensie, im eher sauren Bereich, recht wohl fühlen und auch Sämlinge produziert haben.

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #384 am: 08. Februar 2016, 21:38:36 »

Ich denke auch das da jemand die Sämlinge vertilgt, aufgewachsen sind sie giftig und haben kaum Fressfeinde, selbst Schnecken fressen sie nur selten an, allerdings fallen ihnen Sämlinge manchmal zum Opfer.

Das passiert in meinem Schneckenparadies aber auch nur selten, Sämlinge von 'Schwefelglanz' und 'Orange Glow' scheinen ihnen besser zu schmecken als 'Grünling' oder die Normalos, allerdings lasse ich die letzten beiden sich nicht mehr aussäen. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #385 am: 08. Februar 2016, 21:42:23 »

Wir werden sehen - ich habe heuer schon Schneckenkorn gestreut und werde beobachten, ob die kleinen Sämlinge gut aufkommen oder schon in den nächsten Wochen verschwinden. Lästige Winterlinge, ja, davon träume ich  ;). Ich habe viele Plätze unter Hecken, und dort versuche ich sie seit Jahren anzusiedeln.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #386 am: 08. Februar 2016, 21:50:10 »

Ich denke, dem Vorhaben steht schlichtweg Murphys Gesetz im Wege. Drohe den vorhandenen Pflanzen mal mit Ausrottung, dann sollten sie sich automatisch vermehren. Seit ich Convolvulus arvensis für attraktiv befunden und im Hinblick auf den Windenschwärmer als besitzenswert eingestuft habe, verschwindet die praktisch von selbst. Das Prinzip und sein Umkehrschluss lassen sich beliebig auf Giersch, Winterlinge und vieles andere anwenden.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #387 am: 08. Februar 2016, 21:51:56 »

Sämlinge müssten jetzt gut zu sehen sein und die Minihalskrausen der zwei und dreijährigen hab ich auch schon gesichtet. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #388 am: 08. Februar 2016, 21:54:31 »

Hier sind die halbstarken mehrheitlich erst dann sichtbar, wenn auch die blühfähigen Pflanzen die Laubblätter schieben. Aktuell sind noch nicht mal alle Altpflanzen am Erblühen, das dauert also noch.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2154
Re: weiße Wiesen anlegen
« Antwort #389 am: 08. Februar 2016, 21:57:06 »

Bei mir hat es auch einige Jahre gedauert, bis ich Sämlinge hatte.

Bei den Helleboren konnte ich es beobachten: die erste gepflanzte wurde von Schnecken bis auf ein kleines Stück gefressen. Sämlinge gab es erst nach mehreren Jahren. Es scheint so, dass Schnecken neue Pflanzen erst mal fressen und erst später merken, dass sie nicht bekömmlich sind.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de