Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:40:35
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen  (Gelesen 5287 mal)

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« am: 10. Februar 2014, 22:01:23 »

Heute ist das neue Hepatica-Buch von Andreas Händel bei mir eingetrudelt. Eindeutig ein Lustobjekt...

Das Buch ist ziemlich groß (muss ein Bücherregal suchen, in das es passt :-\ ) und brilliert sowohl als Fachbuch über Hepatica als auch als künstlerisch anspruchsvoller Bildband. Fotos von Leberblümchen in A4 Größe haben schon eine besondere Ästhetik!

Händel schreibt sehr kenntnisreich und leicht lesbar. Natürlich gibt es im Hinblick auf die aufgeführten Sorten eine leichte Verschiebung zu den eigenen Kreuzungen/Auslesen. Aber das Buch bietet einen Super-Überblick und eine Fülle an Informationen.

Das einzige Manko aus meiner Sicht sind die fehlenden Legenden. Man muss immer im Text herumsuchen, um herauszufinden, worum es sich bei den Bildern handelt. Naja... und dann ist da noch der Preis...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Auricular

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 809
    • Haemanthusgruppe
Re:Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2014, 09:10:45 »

Gestern ists auch bei mir angekommen und ich hätts am liebsten Heut in die Arbeit migenommen um in den Pausen darin zu blättern
 8)

Wunderschönes Buch!

 :-*
Gespeichert
LG

Bernie

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2014, 16:10:03 »

Ja, ich hab es gestern auch bekommen und ich freu mich schon auf's Lesen und Anschauen! Obwohl: Die "Gier-Phase" im Anschluß wird sicherlich teuer und aufregend werden ;D
LG, Carola
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2014, 23:19:16 »

Zitat
Händel schreibt sehr kenntnisreich und leicht lesbar. Natürlich gibt es im Hinblick auf die aufgeführten Sorten eine leichte Verschiebung zu den eigenen Kreuzungen/Auslesen. Aber das Buch bietet einen Super-Überblick und eine Fülle an Informationen.

Das einzige Manko aus meiner Sicht sind die fehlenden Legenden. Man muss immer im Text herumsuchen, um herauszufinden, worum es sich bei den Bildern handelt. Naja... und dann ist da noch der Preis...

Ich war anfangs auch etwas enttäuscht, nicht alle genannten Sorten im Bild sehen zu können. Aber wer hat schon alle Sorten..?
Ich hatte einen edlen Spender, deshalb tangiert mich der Preis nicht gar so sehr ;), meine auch, dass das Buch ihn wert ist. Ich habe zwar das Buch bisher nur diagonal gelesen, aber ich habe bereits eine Menge neuer Informationen herausgezogen! Bisher dachte ich, ich wüsste eine Menge über Leberblümchen, jetzt sage ich, Vieles wusste ich nicht! Und das ist ein Punkt, den ich bewundere: Andreas Händel beschreibt das Hepaticaleben so akurat und gewissenhaft, dass jeder nach seinen Empfehlungen erfolgreich vorgehen kann. Nicht oft entblößen Gärtner auch ihre Geheimnisse - find ich gut gemacht!
Die Bilder sind natürlich fabelhaft! Wer jetzt keinen Hepaticaappetit bekommt, tut mir nur leid.
Ich habe übrigens schon letztes Wochenende paar Pflänzchen bestellt
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2014, 23:34:12 »

Ich bin schon wirklich sehr gespannt.

Für 60 Euro erwartet man ein Buch, dass sich durch fachliche Recherchen dem neuesten Sortenspektrums anpasst. Da Andreas in Sachen Europäischer Leberblümchen ja unangefochten die Nummer Eins ist, denke ich, dass ihm dies auch sicher gelang.

Bei den Bildern würde ich jetzt schon Qualität erwarten, aber hier würden mir persönlich eher viele typisch sortenspezifische, stimmungsvolle Aufnahmen völlig genügen, eher dahingehend, dass wirklich die Sortenunterschiede erkennbar herausgearbeitet wurden.

Der Stand von Mr. Hepatica in Berlin ist genau 1 km entfernt, am anderen Ende. Ich im Süden der erste Stand, er im Norden der letzte Stand. Oder umgekehrt.

 Also muss ich wohl hinpilgern, um ein Exemplar zu bekommen.
Bin ja gespannt, wie die Rezension ausfällt! ;D
« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, 08:18:45 von sarastro »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10483
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« Antwort #5 am: 10. März 2014, 22:19:03 »

Und?
Gespeichert
Gruß Arthur

sarastro

  • Gast
Re:Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« Antwort #6 am: 21. März 2014, 23:42:11 »

Gestern war Ulli Fischer (Hostapapst) hier zum Essen, war auf der Durchreise. Er hatte ein Exemplar mit. Muss sagen, bin schwer beeindruckt, aber eher über die Bilder und den ganzen Part von Andreas Händel, das war eine echte Meisterleistung!

Die Großaufnahmen allerdings dienen meiner Meinung nach eher Effekten. Natürlich sind sie super, aber für mich tun es die ganzen bebilderten Sorten in kleinerer Größe vollkommen. Das Format des Buches aber hat eher unhandliche Ausmaße und ist schwer im Bücherschrank zu positionieren.

Den Inhalt habe ich nicht näher gelesen, schätze aber, dass es das Geld allemal wert ist!
Gespeichert

Hall

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 591
Re:Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« Antwort #7 am: 22. März 2014, 01:20:34 »

Ich konnte das Buch vor einiger Zeit einmal durchblättern.
Auch wenn es Hepatica bis jetzt kaum in meinen Garten gefunden haben. Es macht Lust auf mehr. Naja... wenn da nicht der Preis
wäre ...
Gespeichert

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Re:Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« Antwort #8 am: 24. März 2014, 19:57:36 »

Meine Gratulation an Andreas Händel!!!!!!
Er ist mit seinem Buch 2 x beim diesjährigen Gartenbuchpreis prämiert wurden.
http://www.dennenlohe.de/de/gartenbuchpreis-2014
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Andreas Händel, Josh Westrich: Hepatica - Leberblümchen
« Antwort #9 am: 24. März 2014, 21:01:39 »

Ja! :D

Kategorie "Bestes Gartenportrait"

1. Platz Hepatica/Leberblümchen von Andreas Händel & Josh Westrich


Ich habe den Amazon-Partner-Link ergänzt. Kostet euch nicht mehr, hilft aber beim Kauf das Forum zu unterstützen. :)

« Letzte Änderung: 24. März 2014, 21:05:26 von Nina »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de