Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:42:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: boophone disticha: kulturerfahrungen?  (Gelesen 6335 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #15 am: 23. Juni 2015, 20:55:52 »

zwischenstand: sie leben noch, alle beide, und sind schöner als beim kauf. laub ist dank zimmerkultur eigentlich ununterbrochen dran, der kräftige neuaustrieb im frühjahr hatte endlich die begehrte wellung, die sich nun aber leider wieder etwas auswächst. hätte ich doch nur mehr platz auf dem sonnigen balkon! vielleicht sollte ich zwei der wieder nicht blühen wollenden epiphyllum kompostieren? :P :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #16 am: 23. Juni 2015, 20:57:25 »

frontal ahnt man schon die perfekte schönheit des älteren fächers, wie bei miccs pflanze. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #17 am: 24. März 2018, 13:20:17 »

Diesen Winter musste ich die alte Boophone aus Platzmangel im dunklen Keller um die 8-10 Grad überwintern lassen. Dafür habe ich frühzeitig im Herbst die Wassergaben eingeschränkt (und damit die Altblätter verdorren lassen), damit sich nicht allzu schnell ein neuer Blattschopf bildete.

Das ging gut bis neulich. Denn jetzt ist ein kleiner Austrieb zu sehen, natürlich wegen Lichtmangels eher gelb. Ich stelle diePflanze jetzt in die kalte, aber nicht dunkle Garage ans Fenster. Da muss sie durch.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #18 am: 24. März 2018, 20:43:52 »

ich drücke die daumen! :o ;)

meine beiden kippeln in fensterbankungeeigneten rosentöpfen wieder schlappig grün am wohnzimmerfenster, diesen sommer bringe ich sie dann mal in den garten, der balkon soll saniert werden. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #19 am: 02. April 2018, 18:17:50 »

Danke, und das ist bisher auch gut gegangen. Seit einigen Tagen steht sie sogar draußen, leicht, wenn auch nicht völlig, vor Kälte und Regen geschützt. Der beginnende Austrieb zeigt ein schönes Grün, die Zwiebel ist fester geworden.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2023, 11:41:35 »

Inzwischen sind wieder ein paar Jahre vergangen. Die Pflanze, welche ich 2009 als Minizwiebel bekommen hatte, will immer noch nicht blühen. Da fehlt es an einigen (wenigen) Lebensjahren und vor allem am Wurzelraum: Boophone will viel Platz im Topf. Das sehe ich bei jedem Umpflanzen vor der Wachstumsphase. Oben eine noch schlappe Zwiebel und unten ein dickes Gewürm weißer Wurzeln.

Darum hatte ich im Winter einen 55 cm hohen Kübel besorgt und mit allerlei Substrat, das gerade so herumlag, befüllt. Ganz unten eine Drainage aus relativ schwerem Basaltsplitt, auch, damit der Kübel bei einer starken Bö nicht umkippt. Ansonsten eine bunte Mischung mit Bims, Lava, Gartenlehm und Blumenerde. Den Kübel hatte ich nahe am Haus untergestellt, damit weniger Niederschläge das Substrat vernässen. Als Indikator für zuviel Trocknis klaubte ich ein Seseli gummiferum aus den Pflasterfugen. Wenn das Seseli schlappt, dann aber gießen!

Bis heute ist die Zwiebel noch nicht so prall wie sonst im Herbst geworden, aber da wird jede Menge Kraft in die Wurzelbildung geflossen sein. Genau das ist ja beabsichtigt, um in den Folgejahren eine Blüte zu forcieren.

Das angehängte Foto aus dem August ist zwar nicht das schönste, aber dieser Fächer mit einer Spannweite von 1,10 m ist fantastisch!

Ich lasse die Pflanze bis zu den ersten Nachtfrösten geschützt draußen und bringe sie dann nach unten in den Keller, zunächst unter LED, bis sie die Blätter verloren hat und ich sie zur Seite stellen kann.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2023, 18:02:40 »

grandios! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2023, 18:15:22 »

bei mir lebt derzeit nur noch eine, die zweite muss ich irgendwann vergossen oder (beim gießen) vergessen haben… :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2023, 19:31:33 »

Deine ist aber schön gewachsen! Und die Beleuchtung (nicht so sehr die Lampe) bringt ordentlich Stimmung zwischen die Kakteen.

 ;)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: boophone disticha: kulturerfahrungen?
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2023, 19:56:05 »

Inzwischen sind wieder ein paar Jahre vergangen. Die Pflanze, welche ich 2009 als Minizwiebel bekommen hatte, will immer noch nicht blühen. Da fehlt es an einigen (wenigen) Lebensjahren und vor allem am Wurzelraum: Boophone will viel Platz im Topf. Das sehe ich bei jedem Umpflanzen vor der Wachstumsphase. Oben eine noch schlappe Zwiebel und unten ein dickes Gewürm weißer Wurzeln.

Darum hatte ich im Winter einen 55 cm hohen Kübel besorgt und mit allerlei Substrat, das gerade so herumlag, befüllt. Ganz unten eine Drainage aus relativ schwerem Basaltsplitt, auch, damit der Kübel bei einer starken Bö nicht umkippt. Ansonsten eine bunte Mischung mit Bims, Lava, Gartenlehm und Blumenerde. Den Kübel hatte ich nahe am Haus untergestellt, damit weniger Niederschläge das Substrat vernässen. Als Indikator für zuviel Trocknis klaubte ich ein Seseli gummiferum aus den Pflasterfugen. Wenn das Seseli schlappt, dann aber gießen!

Bis heute ist die Zwiebel noch nicht so prall wie sonst im Herbst geworden, aber da wird jede Menge Kraft in die Wurzelbildung geflossen sein. Genau das ist ja beabsichtigt, um in den Folgejahren eine Blüte zu forcieren.

Das angehängte Foto aus dem August ist zwar nicht das schönste, aber dieser Fächer mit einer Spannweite von 1,10 m ist fantastisch!


Ich bin beeindruckt!!!
Gespeichert
Gartenekstase!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de