Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:13:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 231941 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Leucojum
« Antwort #2010 am: 19. Dezember 2023, 00:11:32 »

gab wohl genug Rotschwänzchen ... damals, sonst hätten da Mäuse gehangen

Ein Neuntöter wäre hier willkommen, ich habe nie einen gesehen.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, 00:13:11 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Leucojum
« Antwort #2011 am: 19. Dezember 2023, 07:16:22 »

Hmm, bei mir im Garten hat es noch kein Geophyt geschafft, hemmungslos zu wuchern. Die Hasenglöckchen sind überall, Schneeglöckchen, Winterlinge und Dichternarzissen vermehren sich gut, Märzenbecher, Lerchensporn, Traubenhyazinthen, Alpenveilchen und Co. behaupten sich gut und werden mehr, aber sogar das wilde Scharbockskraut und die Maiglöckchen sind alles andere als invasiv. Ich glaube auch nicht, dass Leucojum besonders wühlmausgefährdet ist, hier verschwinden immer nur Tulpen und Krokusse...

Klingt ja vielversprechend, am Ende kommt es dann vermutlich auf den Standort hat den man hat

Ich glaube auch nicht das er besonders gutes Mäuse Futter abbigbt aber man weiß ja nie
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Leucojum
« Antwort #2012 am: 19. Dezember 2023, 07:19:11 »

Wuchern tut bei mir der Bärlauch, gut dreißig Quadratmeter. Aber er schmeckt und riecht gut und zieht nach der Blüte rasch wieder ein, verdrängt hat er noch nichts. Ich habe den Garten von Einzelpflanzen sowieso auf Großgruppen umgestellt, das macht weniger Mühe.
In der "Gartenpraxis" wurden mal ausgefallene Sorten von Leucojum vorgestellt, ganz weiße und sogar gefranste. Hat die jemand, oder gibt es Bezugsquellen?

Also blüht bei der bärlauch gemeinsam mit anderen Geophyten ?

Bezugsquellen würde mich auch interessieren die Leucojum haben ja nicht gerade viele Sorten, da kann man sicher noch einiges machen
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #2013 am: 19. Dezember 2023, 07:32:12 »

Bezugsquellen würde mich auch interessieren die Leucojum haben ja nicht gerade viele Sorten, da kann man sicher noch einiges machen

Die Leucojum-Sammelei steckt noch in den Anfängen. Momentan dürfte es die auffälligeren Typen nur im Tausch gegen spektakuläre Neuheiten geben.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Leucojum
« Antwort #2014 am: 19. Dezember 2023, 09:06:07 »

In meinem Garten säen sich die Märzenbecher zwar auch aus, machen mit der Zeit aber auch so große Klumpen, dass ich sie mit Rücksicht auf ihre pflanzlichen Nachbarn immer wieder reduzieren muss. Verluste durch Mäuse habe ich in meinem einschlägig geplagten, ländlichen Garten noch nie bemerkt, aber die Narzissenfliege kann ein Problem sein.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Leucojum
« Antwort #2015 am: 19. Dezember 2023, 09:09:02 »

Ein Neuntöter wäre hier willkommen, ich habe nie einen gesehen.

Gesehen habe ich ihn auch nicht, aber die Überreste eines aufgespießten Vogels im letzten Schwedenurlaub. Sieht schon ziemlich gruselig aus.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Leucojum
« Antwort #2016 am: 19. Dezember 2023, 09:48:48 »

Bezugsquellen würde mich auch interessieren die Leucojum haben ja nicht gerade viele Sorten, da kann man sicher noch einiges machen
Camphausen hat L. vernum var. wagneri.
Ich empfehle den Besuch von Schneeglöckchentagen - einige haben da auch Leucojum mit ;).
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, 09:51:33 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Leucojum
« Antwort #2017 am: 19. Dezember 2023, 09:49:15 »

NOCH GRUSELIGER  ist es wenn er fast ausgewachsene jungvögel aus dem nest holt und sie dann aufspießt, neuntöter gibts aber hier auch kaum mehr seit die raine und hecken alle weg sind. es war aber interessant wie er die stimmen anderer vögel nachmacht und dann deren jungvögel antworteten, das war dann deren qualvolles ende


 staudo.....Die Leucojum-Sammelei steckt noch in den Anfängen. Momentan dürfte es die auffälligeren Typen nur im Tausch gegen spektakuläre Neuheiten geben.  ;)
man muss eigentlich nur genauer hinsehen.....................wie wohl bei anderen speziellen auch
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Leucojum
« Antwort #2018 am: 19. Dezember 2023, 10:04:13 »


Camphausen hat L. vernum var. wagneri.


Das hat mir vor vielen Jahren mal jemand geschenkt - da wusste ich noch gar nicht, dass es auch andere gibt als die doppelblütigen in meinem Garten.  ;) Bei meinen Märzenbechern wechselt die Zahl der Blüten an einem Stängel mitunter auch. Vielleicht hängt das dann von der Größe der Zwiebel ab.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Leucojum
« Antwort #2019 am: 19. Dezember 2023, 10:36:33 »

es kommt nicht auf die größe an
ich habe einen klon  da hat jede zwiebel 2 tochterzwiebel jede 2 blütenstiele, auf jeder 2 blüten, sind 12 blüten, das macht schon was her, da kamen eh mal  paar nach D

in meinem garten rupfe ich alle raus die nicht goldene punkte haben....................naja die ohne punkte dürfen bleiben ;)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2023, 10:38:19 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Leucojum
« Antwort #2020 am: 19. Dezember 2023, 10:55:42 »

man muss eigentlich nur genauer hinsehen.....................wie wohl bei anderen speziellen auch

Dazu braucht man aber möglichst große, etwas variierende Bestände.
Oder aber man behält Geschenke für Dritte kurzerhand selbst.  :-X

Zum OT-Neuntöter: Den gibt es hier offensichtlich reichlich. Aufgespießte Tiere habe ich noch nie entdeckt. Vielleicht brauchen die hiesigen keine Vorratshaltung zu betreiben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Leucojum
« Antwort #2021 am: 19. Dezember 2023, 11:04:47 »

Meine haben auch mal 2 Blüten und dann wieder nicht, dieselben Zwiebeln. Da ich aber ein paar m² dicht an dicht stehen habe, sind das durchaus genug Blüten - es gibt ja auch noch die Massen an Galanthus nivalis.

Die golden gepunkteten vom Lord sind hier leider auch eher grün, liegt wohl am Boden...
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Leucojum
« Antwort #2022 am: 19. Dezember 2023, 12:23:00 »

Bezugsquellen würde mich auch interessieren die Leucojum haben ja nicht gerade viele Sorten, da kann man sicher noch einiges machen

Die Leucojum-Sammelei steckt noch in den Anfängen. Momentan dürfte es die auffälligeren Typen nur im Tausch gegen spektakuläre Neuheiten geben.  ;)
Da gebe ich Hausgeist vollkommen recht, empfand ich schon vor 10 Jahren so, und sehe es gleich für Leucojum  :)

… Irgendwie ist gefühlt das allermeiste nur wieder irgendwas weißes mit grün, "so ähnlich wie" - das ödet mich inzwischen regelrecht an. …
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Leucojum
« Antwort #2023 am: 19. Dezember 2023, 13:00:28 »

Ja, wenn dauernd kaum unterscheidbare Formen benannt werden, sehe ich auch keinen Sinn darin. Bei den Schneeglöckchen gibt es aber mehr Varianz als bei den Märzenbechern - da kenne ich außer ´Golden Bell´eigentlich keine Sorte die ich als ästhetische Bereicherung empfinden würde. Reichblütige Leucojum, wie lw seines beschreibt, sind sicher ein Gewinn, sehr großblütige auch, rein weiße und sicher gelbe finde ich begrüßenswert. Viele Namenssorten wirken auf mich aber eher deformiert als schön.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Leucojum
« Antwort #2024 am: 19. Dezember 2023, 13:36:44 »

Ich bin jedes Frühjahr froh, wenn sich die Leucojum wieder zeigen, beim Vermehren sollten sie endlich zulegen. Die später blühende Variante L. aevestivum ist da großzügiger.
Rausrupfen wie der Lord käme hier nicht infrage, meine wenigen werden gehütet.
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 133 134 [135] 136 137 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de