Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:44:55
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 231938 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Leucojum
« Antwort #2175 am: 13. März 2024, 07:15:54 »

im sommer sahs hier auch mal so aus, nach dem hagel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Leucojum
« Antwort #2176 am: 13. März 2024, 09:06:27 »

Bei uns auch  :'(
Mögen alle dieses Jahr verschont bleiben!
Gespeichert
Ciao
Helga

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Leucojum
« Antwort #2177 am: 15. März 2024, 23:31:43 »

Heute beim Waldspaziergang habe ich riesige Leucojum-Felder entdeckt, das sah traumhaft aus, ließ sich mit dem Handy nur leider nicht wirklich gut fotografieren…
« Letzte Änderung: 16. März 2024, 20:32:07 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Leucojum
« Antwort #2178 am: 15. März 2024, 23:32:50 »

Man konnte minutenlang dadurch laufen und es wurden nur immer noch mehr… Wahnsinn.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Leucojum
« Antwort #2179 am: 15. März 2024, 23:34:53 »

Das war insgesamt eine Fläche von sicher 500 x 100 m, nicht überall gleichermaßen dicht bewachsen, aber streckenweise doch so, das praktisch kaum noch Waldboden zu sehen war.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Leucojum
« Antwort #2180 am: 15. März 2024, 23:36:33 »

ein letztes noch…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Leucojum
« Antwort #2181 am: 15. März 2024, 23:42:16 »

Auffällig war jedoch, dass ich nicht ein einziges mit Doppelbüte gesehen habe, wohingegen die bei mir im Garten praktisch alle doppelblütig sind (bei Camphausen “in the green” gekauft). Die Zeichnung hingegen war wild gemischt, mal gelb mal grün - sagt das was darüber aus, on die Blüten bestäubt wurden oder nicht?
« Letzte Änderung: 15. März 2024, 23:45:16 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Leucojum
« Antwort #2182 am: 16. März 2024, 00:59:09 »

Was für ein herrlicher Bestand! :D Die doppelblütigen Märzenbecher sind wohl eine Varietät, die mal hier und mal da auftaucht, sich aber weitervererbt, und wenn Camphausen gerade diese vermehrt, hat man vielleicht das Glück, dass die gekauften dann auch alle doppelblütig sind. Was die Farben angeht, sehe ich auf Deinem Foto neben den normalen grünen Punkten gelblich-grüne Exemplare, die unterscheiden sich aber nochmal von den deutlich goldenen Punkten, die manche Pflanzen haben (und da schlägt der Farbton auch nicht um). Ansonsten muss ich feststellen, dass ich meine Märzenbecher wohl grundsätzlich in "Februarbecher" umbenennen muss, dann sie blühen eigentlich zuverlässig zusammen mit den Schneeglöckchen auf. Mittlerweile sind sie komplett verblüht, dafür blühen gerade die Aprilbecher (Leucojum aestivum) auf - das sind dann wohl die neuen Märzenbecher. ;)
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Leucojum
« Antwort #2183 am: 16. März 2024, 06:45:47 »

Was für ein herrlicher Bestand!

Stimmt
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Leucojum
« Antwort #2184 am: 16. März 2024, 20:44:29 »

Was die Farben angeht, sehe ich auf Deinem Foto neben den normalen grünen Punkten gelblich-grüne Exemplare, die unterscheiden sich aber nochmal von den deutlich goldenen Punkten, die manche Pflanzen haben (und da schlägt der Farbton auch nicht um).
Echt, NOCH gelber als diese? Die habe ich dann noch nie bewusst gesehen. Im Wald waren das hier die gelbsten Blattzeichnungen, die standen überall mal dazwischen, deshalb dachte ich, die Farbe würde sich eventuell im Laufe der Blütezeit verändern.

Was den Blütezeitpunkt betrifft, habe ich kürzlich gelesen, dass die Wanderungen des Eifelvereins zu den Märzenbechern über die Jahre auch immer früher werden, da sonst alles verblüht ist. Früher blühten die hier am Naturstandort meist erst Ende März, jetzt bereits seit Anfang des Monats
« Letzte Änderung: 16. März 2024, 20:49:39 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Leucojum
« Antwort #2185 am: 16. März 2024, 20:56:44 »

Diese gelben sehen wirklich goldgelb aus. Im Garten habe ich solche und solche, aber die haben sich eigentlich nicht großartig verändert, die gelben sahen von Anfang an so aus.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Leucojum
« Antwort #2186 am: 16. März 2024, 21:13:09 »

Wunderbar, diese Bestände, LissArd!  :D

Und da sind auch keine Vollid**ten vom Forst durchgebrettert wie bei uns im Auwald...  ::)
Gespeichert
...and it was all yellow

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Leucojum
« Antwort #2187 am: 16. März 2024, 21:21:22 »

Wunderbar, diese Bestände, LissArd!  :D

Und da sind auch keine Vollid**ten vom Forst durchgebrettert wie bei uns im Auwald...  ::)
Naja, im Wald selber nicht, da stehen die ziemlich versteckt abseits der Hauptwege. Aber ursprünglich zogen sich die Bestände bis an die Landstraße hinunter — es blühte auf der gesamten Strecke zwischen den beiden Orten strahlend weiß, dass es eine Pracht war, teilweise dicht wie Rasen. Seit dort im Frühjahr mit diesen fetten Balkenmähern gemäht wird und im Anschluss dieses Heckenschneidefahrzeug da entlang fährt, dass auch direkt häckselt, gibt es am Straßenrand kein einziges Leucojum mehr…  :'(
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Leucojum
« Antwort #2188 am: 16. März 2024, 21:23:52 »

Diese gelben sehen wirklich goldgelb aus. Im Garten habe ich solche und solche, aber die haben sich eigentlich nicht großartig verändert, die gelben sahen von Anfang an so aus.
Im kommenden Jahr muss ich das im Garten auch mal gezielter beobachten. Vor der Diskussion hier im Thread habe ich der Farbe der Punkte ehrlich gesagt nie wirklich viel Beachtung geschenkt… 
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Leucojum
« Antwort #2189 am: 16. März 2024, 21:27:43 »

Sowas wie auf dem Foto tut immer in der Seele weh. :( Da heißt es überall, bloß nicht ausbuddeln, die sind streng geschützt, und dann wird da so hirnlos durchgefahren oder abgemäht, und das auch noch von Personal, was beim Staat oder zumindest bei öffentlichen Einrichtungen beschäftigt ist. Und in den Gärten ist's genauso, da werden jahrzehntealte Bestände einfach so plattgemacht, ohne mit der Wimper zu zucken...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 144 145 [146] 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de