Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 17:34:30
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Birne, Mirabelle und Zwetschge  (Gelesen 3436 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10804
    • Gartenzone
Re:Birne, Mirabelle und Zwetschge
« Antwort #15 am: 23. März 2014, 18:48:35 »

Ich habe nicht gesagt, dass die alle haben was du willst, sondern dass im Branchenverzeichnis eine Menge stehen. Vielleicht helfen dir bei Bezugquellen vor Ort Andere, die vor Ort pflanzen, in Pforzheim gibts z.B. einen aktiven Obst- und Gartenbauverein, der auch eine 30ar Obstanlage in seinem Lehrgarten hat. Die haben sich sicher auch nicht alles per Post schicken lassen.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Birne, Mirabelle und Zwetschge
« Antwort #16 am: 23. März 2014, 19:04:14 »

Sehr guter Tip, der Obst- und Gartenbauverein ;D. Der ist drei Minuten von mir entfernt. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Birne, Mirabelle und Zwetschge
« Antwort #17 am: 23. März 2014, 20:30:50 »

Meine Nachbarn hatten wegen dem Birnengitterrost auf dieses Obst verzichtet. Ich habe dennoch Bäume angepflanzt und einen großen Wacholder auf meinem Grundstück gefällt. Jetzt habe ich immer mehr Birnen als Äpfel geerntet, trotz Birnengitterrost. Am meisten Früchte hatte ich von der Guten Luise.

Bei den Pflaumen hatte ich von verwilderten Hauszwetschgen und Mirabelle am meisten Ernte. Jetzt blühen auch vermehrt meine Wildpflaumen - Kirschpflaumen und diverse Unterlagen die ich wachsen lies, z.B. weil mir Pfirsische wegen der Kräuselkrankheit eingegangen sind. Ich bin deshalb auch auf Aprikosen und diverse Hybriden umgestiegen. Dieses Jahr erhoffe ich mir aufgrund der starken Blüte die erste größere Ernte.
Die Aprimira ähnelte aber mehr einer Pflaume.
Dieses Jahr erhoffe ich mir eine weitere Steigerung meiner Weinbeerenernte, die ich immer frisch von den Reben esse. Die Ernte fing bisher im Juli an und ging bis Oktober. Das könnte dieses Jahr natürlich 1 Monat früher beginnen. Meine Erdbeeren zeigen auch schon die ersten Blüten. Die Ernte beginnt also im April und geht bis November.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10804
    • Gartenzone
Re:Birne, Mirabelle und Zwetschge
« Antwort #18 am: 23. März 2014, 20:39:26 »

Anfällige Sorten sollte man unbedingt auch dann entfernen, wenn man keine Birnen hat. Es gibt massenhaft Sorten, die nicht anfällig sind, niemand muss auf sein immergrünes Friedhofsgewächs verzichten.
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Birne, Mirabelle und Zwetschge
« Antwort #19 am: 23. März 2014, 21:22:30 »

Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de