Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:37:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach unten

Autor Thema: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!  (Gelesen 123560 mal)

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #285 am: 16. April 2023, 10:28:10 »

seeehr viel Platz ... dieses Jahr auch aus Budgetgründen vor allem im Discounter ...

Trau Dich!

Was willst Du mit Zwergobstbäumchen und Sorten, die in einer Pferdehofsteppe nicht gedeihen?

Was ist schon die Pirsch auf die alljährlich immergleichen "Schnäppchen" gegenüber der Kontaktfreude, mit der Du die wirklich geeigneten Sorten für Deinen Standort beim Nachbar oder auf einer Reiserbörse kennenlernen und selber anziehen könntest?!

Sommerdürre ohne Schattenplatz unter hohen Bäumen? Blumengarten ohne Windschutz?

Was Du wirklich brauchst, das sind Hochstämme, Baumriesen und größere Windschutz-Obsthecken. Du hast den Platz dafür! Würdest Du Dich nur endlich trauen:

VEREDELN LERNEN ist nicht schwer!

Das Budget ist überschaubar. Allerdings ist Veredeln das genaue Gegenteil von Spontankäufen: Es gibt eine Saison (die geht in diesem Monat zuende). Saison bedeutet Vorbereitung: 1) Reiser ab November/Dezember besorgen, 2) Unterlagen besorgen oder im voraus selber anziehen, 3) im Sommer regelmäßig gießen.

Veredeln ist gar nicht schwer! Ein eintägiger Fach-Kurs reicht zum Lernen; danach sollte man gleich zuhause loslegen und üben. Ein Kurs kostet nicht viel mehr als ein solider Hochstamm aus der Baumschule. Dazu kommt eine Grundausstattung.

Und der extreme Sparfux könnte in der Pferdehofsteppe auch die Unterlagen selber anbauen. Die heißen ja schließlich Sämlinge! = Generativ vermehrbare Unterlagen, z. B.: Myrobalane, Antonowka (Apfel, sehr anpassungsfähig), Vogelkirsche, Steinweichsel (Kirschen auf sandigem Trockenstandort)...

Den Platz hättest Du. Dauerhaft wasserfest beschriebene Etiketten nicht vergessen. Trau Dich!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #286 am: 16. April 2023, 11:05:29 »

Hier hat jemand einen Marketing Lehrgang besucht :D

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #287 am: 16. April 2023, 11:08:51 »

ja.
Aber Aromasüß hat recht.
Wer Platz hat, sollte Hochstämme (am besten mit alten Sorten) pflanzen.

Die Zwergbäume der Discounter werden ohne ständiges Hacken und pflegen der Baumscheibe nicht wachsen.
Kirsche vielleicht auch ohne.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #288 am: 16. April 2023, 11:13:29 »

Leider hat er/sie nicht hinterlassen, wo er/sie herkommt. Die grobe Richtung wäre nicht schlecht, dann könnte man Veredelungskurse vermitteln oder ihm/ihr mal zeigen, wie das funktioniert.

Ich kenne keine Gärtnerei oder Baumschule in 50km Umkreis, die Bäume veredelt oder irgendwie vermehrt. Bäume werden nur noch zugekauft.
Die nächsten mir bekannten Produzenten wären im Hamburger Raum, schätzungsweise 150 km weit weg. Ob man für Obstbäume mit Anhänger mal so auf Verdacht 300km weit fährt, muß sich jeder selbst überlegen.
Die wiederverkaufenden Gärtnereien im Umland waren letztes Jahr annähernd nackig. Ich habe selber was gesucht, aber entweder es war murkselig oder ausverkauft. Es gab massive Lieferengpässe und viele Käufer. Wann wieder was verfügbar ist, konnte man mir nicht sagen.

PS: Die Äpfel im Discounter sind sehr wahrscheinlich schwachwüchsig. Der Rest ist durchwachsen. Kirschen stehen auf Sämling, Zwetschenartige auf irgendwas mittelstarkem. Ich habe ja auch viele aus dem Baumarkt und Discounter.
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 11:21:46 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #289 am: 16. April 2023, 11:34:56 »

Ich habe auch einige Aldi-Obstbäume dazwischen und bin sehr zufrieden. Kirsche wächst schnell und hoch, Äpfel werden auch mehrere Meter hoch, tragen gut, schmecken gut. Trotz der manchmal dürftig aussehenden Wurzeln sind alle angewachsen, auch letztes Jahr im trockenen Sommer. Alle in der Wiese mit wenig Pflege. Für die schnelle Ernte und vor allem ohne große Leiter, bei diesen Preisen, empfehlenswert.
VG Wolfgang
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #290 am: 16. April 2023, 14:03:32 »

Ich kenne keine Gärtnerei oder Baumschule in 50km Umkreis, die Bäume veredelt oder irgendwie vermehrt. Bäume werden nur noch zugekauft.
Die nächsten mir bekannten Produzenten wären im Hamburger Raum, schätzungsweise 150 km weit weg. Ob man für Obstbäume mit Anhänger mal so auf Verdacht 300km weit fährt, muß sich jeder selbst überlegen.
Wobei "nicht kennen" ja nicht heißt, dass es tatsächlich keine gibt.
Also hier in der Pampa "kenne" ich den Nächsten in ~15 Kilometer Entfernung:
Zitat
Zwischen Hameln, Hannover und Hildesheim produzieren wir auf über 20 ha ein breites Sortiment von Obstbäumen, Laub-und Nadelgehölzen, Rosen, Koniferen und Sträuchern.
Baumschule Kewel

Ich hab letzten Herbst bei Thomas Philips einen Osteuropäischen Pfirsichbaum für 5,55€ gekauft, wurzelnackt im Kokos-Pressballen eingewickelt. Von der Sorte, Inka, waren zwei Stück da. Einer ganz klein und filigran, dass die dünnen Ästchen schon am abtrocknen waren und einer richtig groß, dick und Kräftig, was mir irgendwie nach einer stärkeren Unterlage aussah. Den hab ich genommen, ein wenig gewässert, und im 30L Topf mit Humoser Erde gepflanzt und den Topf als Winterschutz im Gartenboden versenkt. Tja, der stand wohl schon zu lange im mit seinem Press-Ballen rum und ist ohne jemals ein Lebenszeichen zu geben über den Winter schrittweise dahin getrocknet. Nicht mal die Unterlage ist noch ausgetrieben, worauf ich gehofft hatte. 5,55€ für den Schredder und wurzelnackte Bäume werde ich in der Form nie wieder kaufen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #291 am: 16. April 2023, 14:13:30 »

Auf eins kann man sich verlassen bei diesen Bäumchen: Unter den Äpfeln hat noch nie auch nur eine Sortenbezeichnung gestimmt. Die meisten stellen sich als "Gala" heraus, Etikett sagte was ganz anders.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 768
  • Land Brandenburg
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #292 am: 16. April 2023, 14:44:15 »

Das kann ich toppen: Mein Aldi-Elstar entpuppte sich als Birne... als damaliger Gartenneuling auf Treu und Glauben gekauft, Der Baum war noch komplett nackig ohne Laub und die Rinde hat mir nix gesagt...  ::)
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #293 am: 16. April 2023, 15:18:02 »

Die meisten stellen sich als "Gala" heraus, Etikett sagte was ganz anders.

 ;D Ich mag Gala, dann sollte ich vielleicht doch mal ein paar dieser Apfelbäume anschaffen  :P.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #294 am: 16. April 2023, 15:32:46 »

Wenn wenigstens regionale, bewährte und verfügbare Sorten vermehrt würden, aber nur diese überflüssige Allerwertssorten,
die es in jedem Supermarkt gibt, nein danke.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wisdomofhope

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Life is for living and living is free
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #295 am: 16. April 2023, 17:53:13 »

Der Wille für nen Hochstamm ist auch da-den selbst zu ziehen von nem alten Apfelbaum der hier noch steht und so langsam stirbt hatte ich auch schon überlegt. Nur bis auf ein paar Seiten Internet Recherche keine Erfahrungen bisher.
Die Discounterbäume stehen da jetzt auch nach dem Motto Hauptsache da steht was und wenn das jemals größer wird oder trägt dann ist das ein Bonus. Die Sauerkirsche legt jetzt schon ordentlich los mitm Austreiben und wirkte auch beim Kauf deutlich kräftiger als der Rest. Da könnte vielleicht eine etwas stärkere Unterlage drunter stecken.

Außerdem gehts dabei auch etwas ums ausprobieren und gucken was draus wird. Das alle Bäume anwachsen und gedeihen-damit rechene ich ja nichtmal. Und die werden dann später einfach durch vernünftige Baumschulware ersetzt.

Zu tun ist ohnehin genug-die Pflanzkartoffel kommen jetzt auch rein und ein Gemüsegarten will wieder bestellt werden.
Und wenn ein 4,99 Baum oder eine 1,99 Euro Stachelbeere oder Feige nichts wird dann ist das so.
Selbst die Maulbeeren kosten bei Penny nur 1,99 Euro. Wenn da nur im Ansatz mal ein Baum draus werden sollte wäre das mega und sonst ist es halt die Erfahrung für die man bezahlt hat.

Davon abgesehen habt ihr natürlich recht: Regional kaufen ist natürlich nachhaltiger und die Ware sicher besser.
Und alte Sorten bieten unseren Bienen natürlich auch viel mehr, sorgen nicht so schnell für Allergien, halten auch oft Trockenheit besser stand und und und.

Wohne in der Nähe der Nordseeküste im Hinterland von Cuxhaven by the way. Das bedeutet zwar gerne mal zu viel Wind aber selten richtig kalte Winter.


Was hier bereits schon ewig wächst: Himbeeren (wuchern überall), Johannisbeeren (leider schon sehr alt) und ein paar sehr alte Obstäume die dem Aussehen nach das nicht mehr lange machen aber gerne die jungen Bäume in den ersten Jahren noch mit bestäuben dürfen.

Und das selber Veredeln muss ich mir mal ganz in Ruhe zum nächsten Jahr hin beibringen. 
Gespeichert
Keep me searching
For a heart of gold

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #296 am: 16. April 2023, 18:39:20 »

Baumschule Kewel
Ist von mir 75 km weit weg, eine Stunde Fahrt. Aber danke für den Tipp! Wir gucken uns die Baumschule bei Gelegenheit mal an. Ich bin ja immer neugierig, wie die Betriebe aussehen.  :)

Von den ganz dicken Bäumchen sollte man sich tatsächlich fernhalten. Wir haben da auch schon Lehrgeld bezahlt.

Die Baumarktäpfel, die ich Anno Knux mal gekauft habe, waren alle das, was dran stand. Nur die Unterlagen waren die verdammten M9.  :-\

PS: Maulbeeren werden sehr groß. Unterschätz den kleinen Striepel bloß nicht. Meine hat Jahre gebraucht um richtig einzuwurzeln, aber jetzt macht sie jedes Jahr einen Meter.  :o
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 18:51:28 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #297 am: 16. April 2023, 18:57:37 »

Wir gucken uns die Baumschule bei Gelegenheit mal an. Ich bin ja immer neugierig, wie die Betriebe aussehen.  :)
Eine all zu große Sortenvielfalt haben die bei Obstbäumen allerdings nicht. Lohnen tut sich die Fahrt was Obstbäume angeht zur Erntezeit im Herbst wohl am ehesten. Dann haben sie Äpfel- und Birnensorten zum Probieren da und das meiste steht dort auf dem Verkaufsgelände gepflanzt und wird dann frisch ausgegraben.
Ich hatte jetzt nicht nachgefragt, war das letzte mal mit meiner Mutter dort vorletzten Herbst weil sie einen neuen Cox Orange haben wollte, aber auf dem Etikett steht zur Unterlage nur "Unterlage Baumschule Kewel". Sowas dummes nix sagendes, wenn sie schon was über die Unterlage beschriften und selbst veredeln nicht mal dann die verwendete Unterlage drauf zu drucken  ???.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #298 am: 16. April 2023, 19:15:28 »

Das Problem habe ich auch sehr oft. Manchmal ist ein zweites Etikett an den Bäumen, wo die Unterlage draufsteht. Das ist aber sehr selten.
Darum veredele ich die Äpfel inzwischen selbst. Der Erfolg ist durchwachsen, aber da kauft man nicht die Katze im Sack.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Aldi-Obstbäume - Erfahrungen?!
« Antwort #299 am: 17. April 2023, 00:31:30 »

Außerdem gehts dabei auch etwas ums ausprobieren und gucken was draus wird...

Ja, gibt genug zu tun im Moment. Pflanzkartoffeln stehen bei mir auch an.
Ein gutes mildes feuchtes Obstbauklima hast Du an der Nordsee. Nur der Boden im Cuxhavener Hinterland ist teilweise ähnlich arm und sandig wie hier (ich war da mal mit dem Fahrrad unterwegs); falls Dein Boden auch in diese Richtung geht, solltest Du das bei der Sortenwahl beachten. Und grundsätzlich alles auf Sämling stellen, damit sich die Bäume aus einem weiten Wurzelradius gut versorgen können, denn den Platz dafür hast Du.

Die Veredelungskurse sind schon durch: jedes Jahr an der Wümme, ist natürlich ein Stück weg von Cuxhaven. Sonst könntest Du beim Pomologenverein Niedersachsen/Bremen anfragen, ob die noch einen anderen Kurs kennen. Das wäre dann für nächstes Jahr.

Und die besten norddeutschen Bäume des berümtesten Obstbaumschulers Deutschlands gibts gleich bei Dir um die Ecke: Boomgarden Park Helmste, mit Marktstand in Buxtehude. (In den Sortenlisten Äpfel siehe die rechte Spalte zum Standort: kluge Tipps / Beachte auch die hochinteressanten seltenen Altländer Frühkirschen, die noch vor der Essigfliege reifen: Was Du da an Bäumen einfach abholen kannst, da muss ich von hier aus schon hinterher sein, um die seltenen Reiser zu bekommen... Hast Du ein Glück!)

Weil Du's erwähnt hast - Johannisbeere verjüngen: Im Spätsommer die Hälfte der Triebe direkt am Boden abschneiden. Die treiben dann neu aus. Das kann alle paar Jahre wiederholt werden für jeweils alle älteren Triebe (bei schwarzen Johanisbeeren regelmäßig alle 2 Jahre, bei roten Johannisbeeren je nach Sorte). - Was Du jetzt im Frühling machen kannst: Bei Euch regnets ja genug, sodass Absenker fast von alleine was werden.

Viel Erfolg!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de