Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 15:19:17
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Üble Beikräuter?  (Gelesen 7024 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #60 am: 26. März 2014, 13:23:07 »

Klar, kann ich versuchen, es abzuheben, aber ich las in pur über Lebermoos, dass es tiefer wurzelt, also nicht mehr loszuwerden ist. Es soll sich nicht bei mir einnisten.
Bei einer kleinen Stelle, hätte ich nichts gesagt. Aber wenn die gesamte Topfoberfläche dick zugewuchert ist, mache ich mir Sorgen, ob ich das Lebermoos je loswerde.
Das eine ist ein junger Lebkuchenbaum und das andere eine Bitterorange. Wegen der Stacheln kann ich nach dem Auspflanzen später kaum noch das Lebermoos entfernen.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #61 am: 26. März 2014, 13:37:09 »

Lebermoos auf Erde in Töpfen mit Gehölzen hat mir noch nie Probleme bereitet. Beim Pflanzen die oberste Erdschicht abgekratzt oder abgeschüttelt, das war's.

 
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18484
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #62 am: 26. März 2014, 14:01:12 »

"Tief" kann es nicht wurzeln, mit den recht kurzen Rhizoiden. Aber es sitzt sehr fest, weil diese in die obersten mm des Bodens dicht und fein eindringen.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #63 am: 26. März 2014, 14:33:48 »

Fars schrieb in dem Thread Lebermoos - unerwünschte Invasion
..bildet das Moos einen mehrere cm hohen, dichten Filz, der das Wurzelwerk darunter liegender Pflanzen umschließt.

http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-den-Garten-35/Lebermoos-unerwuenschte-I-8558_msg1132978A.htm

Darunter bemerkte Daniel - reloaded:
... Wenn dem Lebermoos der Boden in der Umgebung gefällt, wird es sich selbstverständlich nicht auf den Topf beschränken (Sporenpflanzen). Ebensowenig wie es in der Umgebung bleibt wenn ihm das Substrat in den Töpfen gefällt....

In diesem Thread habe einige ihren Ärger mit der Ausbreitung von Lebermoos niedergeschrieben.

Ich nehme Lebermoos sehr ernst. Ich will es nicht in meinem Garten ansiedeln, nur weil ein Gärtner es mit seinen Pflanzen verkauft.

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #64 am: 26. März 2014, 14:36:47 »

@Staudo
Wieso wächst bei manchen Baumschulen Lebermoos in den Töpfen und bei anderen nicht?

Ist es bereits in der gelieferten Gartenerde enthalten?
Dann muss man den Lieferanten wechseln.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #65 am: 26. März 2014, 17:53:08 »

@Staudo
Wieso wächst bei manchen Baumschulen Lebermoos in den Töpfen und bei anderen nicht?


Das hängt von der verwendeten Erde, von der Düngeart, von Niederschlagsmenge und vom Gießregime ab.
Feuchte, nährstoffreiche Topfoberflächen fördern Lebermoos. Wir topfen in ein recht luftiges, nährstoffarmes Substrat, der Dünger kommt unter die Pflanzen und obendrein weht bei uns desöfteren ein trockener Ostwind. Wir haben kaum Probleme mit Lebermoos, eher mit verschrumpelnden Pflanzen. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

enigma

  • Gast
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #66 am: 26. März 2014, 18:28:16 »

Ich nehme Lebermoos sehr ernst. Ich will es nicht in meinem Garten ansiedeln, nur weil ein Gärtner es mit seinen Pflanzen verkauft.

Ich würde es auch entfernen, bewvor ich die Pflanzen setze.
Aber diese Art Lebermoos ist inzwischen so weit verbreitet, dass du es dir auch unbemerkt in den Garten holen kannst. Wenn es ihm dort gefällt, siedelt es sich an.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #67 am: 26. März 2014, 19:10:38 »

@Staudo
Wieso wächst bei manchen Baumschulen Lebermoos in den Töpfen und bei anderen nicht?


Das hängt von der verwendeten Erde, von der Düngeart, von Niederschlagsmenge und vom Gießregime ab.
Feuchte, nährstoffreiche Topfoberflächen fördern Lebermoos. Wir topfen in ein recht luftiges, nährstoffarmes Substrat, der Dünger kommt unter die Pflanzen und obendrein weht bei uns desöfteren ein trockener Ostwind. Wir haben kaum Probleme mit Lebermoos, eher mit verschrumpelnden Pflanzen. ;D

Kann ich bestätigen. Allerdings macht es sich an schattigen Stellen trotzdem breit. Wir hatten vor Jahren kein Lebermoos, jetzt schon fallweise. Dagegen hilft aber Mogeton, einmal im Frühjahr. Oder konsequent jäten.

Ich finde es qualitativ ein Mangel, wenn eine dicke Schicht Lebermoos empfindliche Pflanzen erdrückt.
« Letzte Änderung: 26. März 2014, 19:14:49 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #68 am: 26. März 2014, 19:55:59 »

hier im Garten am Bach wuchs das Lebermoos auch in allen Töpfen solange die baumarktmäßige "Blütenhecke" das Gelände noch stark beschattete. Inzwischen bin ich das Lebermoos quitt. Ich mulche die Kübel mit Hosta mit Granitsplit, schneide die doofen Pfeifensträucher und halte das Gelände frei von Hochstauden. Also, größtenteils. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #69 am: 26. März 2014, 20:12:07 »

@bristlecone, das ist ein Argument, das nachdenklich macht, aber gleichzeitig eine Herausforderung für die Baumschulen ist, aufzupassen, dass sie nicht zusätzlich zur Ausbreitung von Lebermoos beitragen. Vielleicht waren es die Baumschulen, die es verteilten.
So eine invasive Pflanze gehört auf die Ausrottungsliste. Und Verbreitern gehört die rote Karte gezeigt.

Danke auch für eure weiteren Beiträge zum Lebermoos, bestätigen sie doch die Schwierigkeit die Pflanze loszuwerden.

Ich moniere auf jeden Fall und bin auf die Antwort der Baumschule gespannt.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #70 am: 26. März 2014, 20:13:05 »

Die Baumschule wird nicht zu unrecht behaupten, das sei halt so.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #71 am: 26. März 2014, 20:51:44 »

wenn die überhaupt was behaupten. Die Jungs haben gerade dermaßen zu tun, das kann sich keine Tulpe vorstellen! ;D

Hilfreich ist in solchen Quengelfällen, wenn sich der Quengulant in die Praxis begibt. Sagte das hier schon jemand? ;) ;D Ich würde Kunden, die sich beschweren einladen ein Praktikum zu machen. ;D

Ich habe mal in einer Gärtnerei gearbeitet, die auf Bioland umstellte. "Beikräuter" ist gar kein Ausdruck! ;D "Übel" ein zu schwaches Wort. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18484
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Üble Beikräuter?
« Antwort #72 am: 26. März 2014, 21:12:13 »

Ich denke, wie die meisten hier, dass es sinnlos ist, den Pflanzen-Lieferanten irgendwelche Vorwürfe zu machen. Moossporen können über weite Strecken vom Wind verfrachtet werden und wenn die Standorte passen, wird es wachsen, egal woher und wie es kommt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de