Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 08:17:51
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: "High Density Planting" - Obstbautechnik (USA)  (Gelesen 6393 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:"High Density Planting" - Obstbautechnik (USA)
« Antwort #30 am: 01. April 2014, 00:06:43 »

Ein interessanter Beitrag. Warum müssen die Bäume die Blätter verlieren? In unserem kalten Winterklima ist es klar, bei extremer Hitze kann ich es auch nachvollziehen. Können Obstbäume in anderen Klimazonen immer blühen und fruchten?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10842
    • Gartenzone
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:"High Density Planting" - Obstbautechnik (USA)
« Antwort #32 am: 01. April 2014, 12:46:54 »

Danke für den Hinweis, tolle Vorstellung: Apfelbaum als "Hochleistungskuh". Das war mir neu.


Zum Thema: Bewässerungsschläuche sind sicher im dt. gewerbl. Anbau selbstverständlich.

Wenn die Schnitttechnik ein einfaches oben Abschneiden bedeutet, ist es mir beim Lesen entgangen. Also setzen wir unsere Schnitttechniken ein.

Mir geht es nur um die Idee des anderen Pflanzens. Die gibt neuen Spielraum. Das begeistert mich, weil ich meinen Garten noch gestalten kann.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10842
    • Gartenzone
Re:"High Density Planting" - Obstbautechnik (USA)
« Antwort #33 am: 01. April 2014, 12:53:20 »

Dann probier doch die Pflanzung als Minihain und berichte von den Erfahrungen. Kostet dich nur Investment in ein paar Jungbäume.
Gespeichert

Oedipa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:"High Density Planting" - Obstbautechnik (USA)
« Antwort #34 am: 03. April 2014, 23:22:57 »

Oh ja, bitte probieren - Erfahrungen aus praktischen Experimenten würden mich auch sehr interessieren!
Auf jeden Fall noch mal danke für die spannende Debatte - vor allem für die sachlichen Argumente von cydorian; da habe ich erst verstanden, wo in Dtld. das Problem bei solchen Pflanzungen liegt. Trotzdem spannend: Wenn immer mehr Leute darüber nachdenken, wieder selbst Obst und Gemüse anzubauen, werden gerade in städtischen Gebieten "Intensivpflanzungen" in jeder Form ein interessantes Thema bleiben.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de