Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:16:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ameisen  (Gelesen 1292 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Ameisen
« am: 03. April 2014, 21:25:10 »

Wir haben Ameisen, große schöne Waldameisen. Im vorvorigen Jahr wohnten sie irgendwo auf der Kuppe des Berges. Voriges Jahr zog eine große Straße quer durch den oberen Garten in die Nähe eines Schuppens. In diesem Jahr haben sie den Komposthaufen und den Südhang erobert. In der Küche sind einzelne Besucher zu beobachten.Sohn meinte heute: Wir werden okkupiert.
Das Treiben habe ich bisher gelassen betrachtet, nur darauf gesehen, dass ich mich so anziehe, das sie nicht ständig in den Hosen sind und zwacken.
Allerdings saßen sie zu Massen in den Aprikosenblüten und haben diese ziemlich zernichtet, vermutlich ist dies der Grund, das an dem Bäumchen noch nie eine Aprikose hing.
Wir haben nun heute überlegt a)warum die Ameisen nunmehr in solchen Massen im Garten auftreten (wir hätten ja alternativ auch Wald zu bieten) b) ob das den Pflanzen schadet und wenn ja welchen und c) ob andere Tiere darunter leiden. (Sohn will demnächst Bienenkörbe aufstellen).
Kann man Ameisen "umleiten"? Kleine Ameisen (wir haben noch schwarze und gelbe gehabt sonst) habe ich noch gar nicht gesehen in diesem Jahr.
« Letzte Änderung: 03. April 2014, 21:25:55 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ameisen
« Antwort #1 am: 18. April 2014, 17:36:50 »

Hallo RosaRot,
partisanengärtner kennt sich mit Ameisen gut aus, es gab auch schon mehrere Threads dazu, dieser ist rezent und da gibts auch viele Bestimmungsfotos und Hinweise.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Ameisen
« Antwort #2 am: 18. April 2014, 17:52:15 »

Mit einer handvoll Lasius fuliginosus kann man sie zum Umzug bewegen.
Falls das mal ein Problem sein sollte.
Bei einem Freund im Garten ist so ein Waldameisenvolk mal im Garten freiwillig umgezogen. Beide Plätze hätte ich mir nicht ausgesucht. Die haben vermutlich andere Kriterien als mein beschränktes Wissen und meine rudimentäre Wahrnehmung zulassen (Ameisenebene)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Ameisen
« Antwort #3 am: 31. März 2016, 09:39:06 »

Gestern haben wir bei einem Waldspaziergang etwas (für uns) Merkwürdiges gesehen. Waldameisen saßen inaktiv auf ihrem Bau im Freien. Eine Stunde später, es hatte inzwischen geregnet, waren sie immer noch dichtgedrängt draußen.
Weiß jemand, was da los war?
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Ameisen
« Antwort #4 am: 31. März 2016, 09:39:51 »

Und noch näher betrachtet
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Ameisen
« Antwort #5 am: 31. März 2016, 10:07:39 »

ja die wärmen sich auf, jetzt kommt auch die königin(en) rauf, später niemehr
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Ameisen
« Antwort #6 am: 31. März 2016, 10:44:03 »

Danke! Ich hätte ihnen dazu aber noch mehr Sonne gewünscht, denn es war eher Aprilwetter. 
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ameisen
« Antwort #7 am: 31. März 2016, 17:43:39 »

Gerade im Gebirge heizen die so ihr Nest auf. Fangen die spärliche Wärme um diese Zeit mit ihren dunklen Körpern auf und laufen dann ins Nest.
So habe ich im Tannheimer Tal solche Ansammlungen inmitten von Schneefeldern gefunden. Die einzigen schneefreien Stellen waren die Ameisenhügel.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Ameisen
« Antwort #8 am: 31. März 2016, 17:48:51 »

 :D Pfiffig! Das hab ich auch noch nie gehört.
Gespeichert
^^

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ameisen
« Antwort #9 am: 31. März 2016, 18:12:22 »

Die Königin(en) sonnt sich um diese Zeit vermutlich um in Legestimmung zu kommen, nur dann und den Rest des Jahres hockt sie im Bau in der Legekammer. Nur wenn die Zweignester gegründet werden kann man man eine legende Königin außerhalb dieser Zeit draußen beobachten.

Wenn ihr eine ziemlich große Ameise seht die in der Mitte nicht so schlank ist sondern eher kugelig gerundet ist das eine Königin. Dieser Buckel beherbergte die Flügelmuskulatur.

Jungfräuliche Königinnen haben noch Flügel, die sieht man am häufigsten. Überleben werden allerdings nur sehr wenige.
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 18:48:51 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Ameisen
« Antwort #10 am: 31. März 2016, 18:28:25 »

Schon wieder was gelernt, Pur bildet! Danke auch dir, Axel.  :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ameisen
« Antwort #11 am: 31. März 2016, 22:38:55 »

Ja, danke auch von mir.

Hier im Garten sind die Ameisen erwacht. Sie laufen emsig durch die Gegend. Das war noch vor einer Woche anders.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de