Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:25:20
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Beetgestaltung  (Gelesen 731 mal)

ulili66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Beetgestaltung
« am: 26. April 2014, 00:36:09 »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte unseren Freisitz neu gestalten und werde immer unsicherer, je mehr ich lese...Ihr gestaltet meist sehr große Beete und da finde ich eure Pflanzkonzepte stimmig...,ich habe aber nicht so viel Platz

Hier erst einmal die Eckdaten, die da sind:
- Unsere Terasse ist im bepflanzbarem Bereich von einer roten Sandsteinmauer umgeben, das Terassenpflaster ist auch rot.
- der Boden ist ein guter Gartenboden, weder sandig noch lehmig, der gut Wasser führt
- Klimazone 7b
- Der Standort ist sonnig - halbschattig (Mauerschatten bis 11 Uhr und ab 19 Uhr Hausschatten)
- Beetgröße leider nur 5 x 2 m auf der einen Seite und 2 x 0.5 m auf der anderen Seite (jeweils mit Mauerhintergrund auf der langen Seite)

Nun zu meinen Problemen:
Ich bevorzuge die weiß - rosa/lila - blau - Schiene, aber mit den Sandsteinmauern finde ich rosa/lila zu unscheinbar. Wird ein Beet in weiß/blau mit grau/grünen Begleitstauden zu langweilig?
Ich könnte Farbakzente über Einjährige setzen (experimentieren), aber funktioniert das auch noch, wenn das Beet mal eingewachsen ist?
Ist zB. ein Miscanthus sinensis ´Variegatus` zu groß für eine Beetbreite von 2 Metern?
Nehme ich als Leitstauden Prachtstauden oder eher Gräser oder so?
Wie bekomme ich die eierlegende Wollmilchsau, bei der zwischen Mai bis Oktober immer was Schönes zum anschauen da ist?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht habt ihr ähnliche Probleme gelöst und könnt mir hilfreiche Tipps geben, ich freue mich drauf...

LG Uli



Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Beetgestaltung
« Antwort #1 am: 27. April 2014, 20:56:39 »

Als Alternative zu dem Miscanthus könnte ich dir zu Calamagrostis x acutiflora 'Overdam' raten.

Dieses Gras hat gegenüber einem Miscanthus auch den Vorteil, dass es früh austreibt und blüht, dabei bis zum Herbst ansehnlich ist.

Magst du vielleicht ein Foto einstellen? Das hilft, Ideen zu entwickeln.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de