Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:55:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 76   nach unten

Autor Thema: Wildtiere im Garten  (Gelesen 147893 mal)

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #75 am: 28. März 2016, 23:46:16 »

Agrarökonom, du wohnst ja in einer interessanten Gegend... läßt du die Hühner frei laufen?
Die Hühner laufen auf etwa 6000m² , unmöglich alles einzunetzen . Ich kann sie natürlich in winzige Volieren sperren und auf 30m² halten , aber das entspricht nicht meiner Vorstellung von freilaufend . Das Gelände wurde für viel Geld eingezäunt , mittlerweile gibt es noch einen Elektrozaun dazu - das schliesst wenigstens den Fuchs aus . Die Hühner, Tauben usw. werden von den Habichten nur getötet , gefressen werden sie nicht . Teilweise zwischen den Schafen, Gänsen und Puten rausgeschlagen , verwundet und liegengelassen . Schön ist das nicht . 
Gespeichert
Nutztierarche

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #76 am: 02. April 2016, 15:56:37 »

Seit ein paar Tagen sitzt der kleine Feldhase, der bei mir aufgewachsen ist, nicht mehr in meinem Garten. Er ist offenbar "flügge" geworden und hoppelt vielleicht irgendwo in der Gartenanlage oder auf dem angrenzenden Feld herum. Noch vor ein paar Tagen war er öfters bei den Nachbarn zu sehen und in meinem Garten hat er ein paar "Wildwechsel" zu den Nachbarsgärten gemacht. Er geht jetzt seiner eigenen Wege.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #77 am: 04. April 2016, 14:44:42 »

Das freut mich,
kommt er noch zum Naschen? Findest du seine "Böppel"?
Denkst du, er ist weniger scheu, dadurch daß er so menschennah aufwuchs?
Kennst du den Jäger vor Ort, sein größter Feind.
Luchs und Wolf gibts bei dir nicht, oder? Und der Fuchs erwischt wohl kaum einen ausgewachsenen Hasen.
"Viele Jäger sind des Hasen tod"
Wäre schade, wenn er im Kochtopf landet.
Vielleicht hast du Glück und Mutter Häsin macht dasselbe nocheinmal.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #78 am: 04. April 2016, 14:58:24 »

Wäre schade, wenn er im Kochtopf landet.
Wurde er nach Ostern noch gesichtet?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #79 am: 04. April 2016, 18:39:50 »

Bei uns im Revier wurde seit 20 Jahren kein Hase mehr geschossen.
Der größte Feind des Hasen bei uns ist an erster Stelle der Fuchs und andere Prädatoren, die Landwirtschaft mit der mechanischen Bearbeitung und dann die Autofahrer.
Mag in anderen Gegenden mit mehr Hasen anders aussehen, aber dann hats ja auch genug. So was nennt man nachhaltige Nutzung.
Mit die natürlichste Art Lebensmittel zu bekommen. Deutlich naturnäher als ein Garten.

 
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #80 am: 04. April 2016, 20:08:17 »

Zuletzt wurde der kleine Hase am Mittwoch im Nachbarsgarten gesichtet, also nach Ostern.

Der größte Feind in dieser Gartenanlage ist vielleicht der eine oder andere "Gartenfreund". Zur Zeit haben Feldhasen Schonzeit, denke ich, und das töten von Hasen wäre Wilderei - hoffentlich wird das von den anderen "Gartenfreunden" beherzigt.

In dieser Gartenanlage werden Feldhasen schon seit vielen Jahren gesichtet. Sie sind auch kein bisschen scheu. Natürlich sind nicht alle Gärtner begeistert...
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #81 am: 05. April 2016, 10:00:21 »

Bei uns im Revier wurde seit 20 Jahren kein Hase mehr geschossen.
Der größte Feind des Hasen bei uns ist an erster Stelle der Fuchs und andere Prädatoren, die Landwirtschaft mit der mechanischen Bearbeitung und dann die Autofahrer.
Hier ebenso.
Aufgrund der hier (Sachsen-Anhalt) gängigen riesigen Felder, fehlen Hecken etc. Ergo kaum Hasen, Fasane, Rebhühner. Die wenigen werden geschont.


Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #82 am: 05. April 2016, 10:06:17 »

Bei uns gibt es Wildhasen auf dem Grundstück und in der ganzen Gegend. Jahrelang haben die Wildhasen bei uns ihre Jungen abgelegt. Im letzten Jahr auf einmal nicht mehr. Ich glaube den Grund zu kennen. Zwischen all den Maifeldern ist auf einmal ein Feld zur Saatgewinnung eines Wiesengrases:) Dort haben sich im letzten Sommer alle Tiere getummelt und schön ihre Ruhe gehabt:)
Fasane haben wir hier bei uns auf dem Grundstück viele, gestern Abend habe ich 13 Hennen gezählt.....und alle brüten hier bei uns.
Und Rebhühner gibt es hier auch seit ein paar Jahren wieder:)
Gejagt wird hier rundherum natürlich auch und das ist ja auch ganz normal:)
Ich esse gerne Hase, Fasan und anderes Wild:)
LG von July
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #83 am: 05. April 2016, 10:24:15 »

seit bei uns auf fasane nichtmehr gejagt wird gibts kaum mehr welche
ich habe schon jahre keine mehr gehört abends auf ihren schlafbaum aufbäumen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #84 am: 05. April 2016, 10:46:14 »

Bei uns gibt es Wildhasen auf dem Grundstück und in der ganzen Gegend.
Fasane haben wir hier bei uns auf dem Grundstück viele, gestern Abend habe ich 13 Hennen gezählt.....und alle brüten hier bei uns.
Und Rebhühner gibt es hier auch seit ein paar Jahren wieder:)
Wie schön, July.
So ganz anders, als bei uns.
Hier gibts Rotwild, Schwarzwild und Damwild.
Letztens hatten wir ein Rudel Damhirsche auf dem Feld hinterm Haus.
Ein richtig schöner Anblick.
Seit paar Monaten haben wir auch den Wolf. (Ich hoffe er verschont unsere Schafe.)
Waschbären, Marder und Füchse machen einen das Leben als Hühnerhalter auch nicht einfach.  ::)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #85 am: 05. April 2016, 10:55:04 »

Rotwild und Wildschweine und Rehe leben hier auch in der Gegend....Rehe viele.....
Ich hoffe, daß der Wolf Deine Schafe verschont!!!!
Der Fuchs streift hier auch immer übers Grundstück und Iltis und Mauswiesel helfen hoffentlich immer schon fleissig gegen Mäuse. Ratten haben wir hier auch immer wieder :P Die dulde ich nicht!
Hühner habe ich vor Jahren aufgegeben.....die konnten nicht frei laufen, der Feind kam immer von oben >:(
LG von July
Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #86 am: 05. April 2016, 11:07:30 »

Mauswiesel habe ich hier noch nie gesehen.
Possierliches Tierchen.

Seitdem das erste Huhn vom Habicht geschlagen wurde,
müssen unsere Hühner eingeknastet leben.

Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #87 am: 05. April 2016, 11:15:57 »

Wir haben schon seit mehreren Jahren regelmäßig Fasane im Winter zu Gast. Sie bedienen sich am Futterhäuschen.
Nachteil ist, sie pflügen mir regelmäßig Teile meines Moorbeetes um. Dies will ich nicht einzäunen.
Na ja,ist mehr ein kleineres Ärgernis aber dafür eine echte kleine Freude, wenn sie regelmäßig Spätnachmittag auftauchen.
Mal kommen ein Hahn und mehrere Hennen, mal der Hahn allein.
Ob das wohl jedes Jahr derselbe ist?
Gruß Christoph
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #88 am: 05. April 2016, 11:27:37 »

Schöner Hahn:)!
Bei uns bäumt ein Hahn immer abends direkt vor dem Wohnzimmerfenster auf. Er schläft dort seit langer Zeit in der großen Abies nobilis.
Und ärgern können sie auch. Wenn die Hennen mit den Küken beschäftigt sind reissen die Hähne mir gerne die Erbsenranken runter und naschen die Erbsen :-\ Das kann schon ganz schön ägerlich sein....
Schön ist, daß sie unseren Wildwuchssaum ums Grundstück herum immer schön durchscharren und "bearbeiten".
Dort im Schutz der hohen Brennessel, Brombeeren und Himbeeren fühlen sich auch die Küken sicher.

Ringelchen....so fing es bei uns auch an....erst ein Greifvogel, dann immer mehr und jeden Tag. Da hatte Freiheit für Hühner keinen Sinn mehr....
LG von July

Was mich nicht freut sind Wildkaninchen, die hier seit über 20 Jahren nicht aufgetreten sind....jetzt hoppeln hier 2....und im Sommer sind es bestimmt schon zehn.....
LG von July
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #89 am: 05. April 2016, 11:29:11 »

Ich muß mich mit mehreren Eichhörnchen begnügen (wenn ich die Gefiederten mal beiseite lasse) und mit ihnen im Herbst meine Haselnüsse teilen. Dafür macht es Freude ihrem munteren Treiben in meiner Lärche zuzuschauen.
Gespeichert
kilofoxtrott
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de