Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 17:00:36
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 76   nach unten

Autor Thema: Wildtiere im Garten  (Gelesen 150479 mal)

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #120 am: 15. April 2016, 07:02:37 »

Vielleicht ist sie wieder da, aber sie wird dann nicht gleich rabiat den Zaun angehen, denn damit macht sie  ja laute Geräusche. Der Zaun ist schließlich geflickt verstärkt und verbessert.
Ich sehe beim täglichen Kontrollgang, die Einbruchsversuche und kann Maßnahmen treffen.

Irgendwann wird es der Sau zu blöd. Es war ja schließlich jahrelang Ruhe, obwohl ständig Wildschweine unterwegs sind.

Schießen dürfen nur Jäger und die wiederum nur in ihrem Revier. Versuche du mal das Forstamt dazu zu bringen einen Jäger in deinen Garten zu setzen. Zigtausend Gartenbesitzer sitzen am Telefon und rufen das Forstamt zu Hilfe während ihre Gärten weiter zerwühlt werden.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18797
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #121 am: 15. April 2016, 07:54:49 »

Ich bewundere Dich. Gnadenlos gegen sich selbst.
Halte durch ich würde mir auch nicht von einem Schwein mein Recht auf Garten streitig machen lassen, ohne auch extreme Opfer an meiner Bequemlichkeit zu bringen.

Leider sind Schweine auch stur und haben vor allem ein gutes Gedächtnis.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11812
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #122 am: 15. April 2016, 08:20:09 »

Aber sie sind eben auch Gewohnheitstiere. Und wenn sie sich angewöhnt haben, einen Bogen um den "verdächtigen" Garten zu machen, dann wird der Bogen auch noch bleiben, wenn Lilo wieder im Haus nächtigt  :). In unserem Garten wurden die Wildschweine bei jedem Besuch gestört ( :-\ die Ärmsten) und es flogen ihnen kleine Holzbrettchen in Frisbeemanier um die Ohren. Der Zaun wurde auch gleich an den Durchbruchstellen dicht gemacht und so haben sie sich gar nicht erst an diese Gartenanlage hier gewöhnen können. Obwohl das Gartentor jederzeit offen steht, ist Ruhe  :D.
Lilo: Toitoitoi!!! Das schaffst Du  :)!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #123 am: 19. April 2016, 16:15:52 »

Heute habe ich wieder den kleinen Feldhasen in meinem Garten fotografieren können. Er ist jetzt geschätzte 6 Wochen alt und frisst zum Glück sehr selektiv. Hier mal ein Blättchen Rote Bete vom Vorjahr, dort ein bisschen Phacelia, etwas Krokus, 2 junge Brokkoli-Pflänzchen, ...
Wenn das so bleibt, dann bleiben wir Freunde. Die Brokkoli-Pflänzchen werden ersetzt.
Kann mir jemand sagen, ob das Goldnessel ist, worin der Hase sitzt?
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6136
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #124 am: 19. April 2016, 16:20:27 »

Ja, haben wir auch im Garten.
VG Wolfgang
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18797
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #125 am: 19. April 2016, 16:55:57 »

Na ja ich glaube nicht das es die echte Goldnessel ist Lamium galeobdolon.  Eher die silberblättrige Taubnessel Lamium argentatum. Aber diese ist in den Gärten sowieso die häufigere Art und wird gerne damit verwechselt.
Die silbrigen alten Blätter sind ein Unterscheidungsmerkmal.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18797
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #126 am: 19. April 2016, 17:00:51 »

Ich habe diese nette Pflanze mal in meinen noch damit unverseuchten Garten gebracht. Nach einem guten Jahrzehnt waren von den 2800 qm wohl alle mal mehr mal weniger damit besiedelt.
Alle größeren freien Stellen waren mechanisch temporär beseitigt. Meist war noch ein Rest von einm Ausläufer irgendwo zu finden und wenn man nicht dahinter her war gab es eine geschlossene Decke. Konnte ich gut beobachten nachdem der Garten nicht mehr bewirtschaftet wurde.
Die deutschen Namen sind eh so vielfältig und meist ist diese gemeint wenn die Menschen von der Goldnessel sprechen.
« Letzte Änderung: 19. April 2016, 17:07:27 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #127 am: 19. April 2016, 18:50:21 »

Hm. Das ist meine erste Saison in dem Garten und dort,  wo die Goldnessel jetzt ist,  darf sie bleiben. Mal sehen,  ob sie übergriffig wird.
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6136
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #128 am: 19. April 2016, 18:59:13 »

Ich meinte die von Axel beschriebene und ja sie breitet sich sehr stark aus. Bei mir macht das nichts, sie wird mit dem Mäher begrenzt.
VG Wolfgang
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 943
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #129 am: 19. April 2016, 23:29:40 »

Das Wildschwein, das mir derzeit meine Verteidigungslinien einrennt, ist eine selten rabiate Sau und fordert meinen Respekt.
Sie sprengt an immer wieder anderer Stelle Zugänge in den Zaun, es bleiben watteballgroße Büschel aus der Unterwolle im Zaun hängen.

Von Innen räumt sie dann die alten Zugänge wieder frei und versucht den Zugang erneut zu schaffen. Sonntagabend hatte ich den Garten verlassen, alles war ok, Montagmorgen musste ich wiederl os zu Reparatur. Eisenstangen einziehen, Spanndrähte nachspannen, Steine und Baumstämme, welche ich zur Kascherung der Bodenbefestigung liegen habe, räume ich schon garnicht mehr auf. Die Sau schmeißt sie eh' wieder runter. 6 Stunden war ich am Montag mit Reparatur und Kontrolle des Zaunes beschäftigt, dabei hatte ich Brombeeren schneiden auf dem Zettel stehen.

Inzwischen bin ich darauf verfallen, auf einer Liege im Garten unter freiem Himmel in der Nähe der bevorzugten Einbruchsgegend zu übernachten. Ich will die Sau nicht stellen sondern erschrecken.

Ich bin gespannt darauf wie es weitergeht das Spiel "Schwein gegen Affe".
Kannst Du nicht von jemandem ein Weidezaungerät und Litze leihen ? Das dürfte das Problem lösen
Gespeichert
Nutztierarche

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 943
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #130 am: 19. April 2016, 23:39:53 »

Hatte ich vorher überlesen . Es gibt in einigen Baumärkten vergleichsweise billige Bewegungsmelder mit Solar . Ansonsten ... Schweine haben Angst vor dem Gestank von abgebranntem Schwarzpulver . In meiner Berliner Zeit als Hundeauslaufservice hatte ich immer Kinderfeuerwerk dabei , hilft enorm gegen angreifende Sauen . Also abends abfackeln und an die Einbruchsstellen legen , dann sollte Ruhe sein
Gespeichert
Nutztierarche

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8326
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #131 am: 20. April 2016, 06:44:02 »

....
Schießen dürfen nur Jäger ....
und das nicht ohne weiteres in eingezäunten Gärten. Sofern das eine Gartenanlage ist, wird dies eine sogenannte befriedete Fläche sein, auf der normal die Jagd ruht. Also nicht gejagt werden darf analog zu Friedhöfen, Einzelgehöften in deren Hausgarten oder dem Ort und den direkt angrenzenden Gärten.
Das kann nur die Ortspolizeibehörde (bei uns die Gemeinde) aufheben und eine Genehmigung zur Jagd geben und das meist nur namentlich benannten Jägern.

D. h. nicht das Forstamt anrufen, sondern das Bürgermeisteramt.
Das die Jagd in Gärten selbst nicht einfach ist, und erhöhtes Risiko birgt wird sich jeder denken können.
Nur zum Nachdenken: Das Geschoss eines Gewehres fliegt locker 3km sofern es günstig abgeschossen wird. Und selbst Abpraller (und die prallen u. U. von dem normalen Boden ab!) können jemanden auf große Enfernung töten oder verletzen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #132 am: 20. April 2016, 06:50:35 »

Hallo

@Quendula und @partisanengärtner,
danke für den Zuspruch.

@agrarökonom,
danke für den Tip mit dem Schwarzpulver. Ich werde mal schauen, dass ich einige Packungen "Mikkeferzelcher" (Mückenfürzchen, das sind die kleinen in Reihe geschalteten) kriegen kann und abends abbrennen.

Inzwischen übernachte ich nur noch jede zweite Nacht im Garten. Um 18:00 von der Arbeit, umziehen, den Berg hoch in den Garten radeln, Zaun kontrollieren, Schlummerdrunk und dann auf die Lauer legen, 5:45 klingelt der Wecker, doch die Vögel haben mich schon wachgesungen. Bisher ist Ruhe an der Front.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3381
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #133 am: 20. April 2016, 06:53:14 »

@Amur, mir ist das klar, nicht jeder weiß das und denkt sich das sehr einfach.
Danke für deine Erläuterungen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13119
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #134 am: 21. April 2016, 13:09:14 »

Agathe,
schön, daß das Osterhäschen noch bei dir lebt.
Die "Goldnessel" darf bis nach der Blüte bleiben, da Hummeln sie gern aufsuchen. Danach reduziere ich sie, da sie sich sonst zu breit machen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de