Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:14:47
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 75   nach unten

Autor Thema: Wildtiere im Garten  (Gelesen 147380 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #645 am: 03. September 2019, 23:09:16 »

Hier gibt es Informationen.  Demnach verhindern Wölfe die Ansiedlung von Goldschakalen.  8)
« Letzte Änderung: 03. September 2019, 23:18:32 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #646 am: 03. September 2019, 23:17:59 »

Hier (lokales Umfeld) gibt es beide.
Auch ohne wissenschaftliche Erklärung von anderswo.
« Letzte Änderung: 03. September 2019, 23:19:56 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #647 am: 03. September 2019, 23:19:22 »

Auf Dauer wird dann wohl der Wolf bleiben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #648 am: 03. September 2019, 23:23:10 »

Auf Dauer wird dann wohl der Wolf bleiben.
Wenn er erstmal in Berlin heimisch ist sehen auch das viele wieder kritischer. ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #649 am: 03. September 2019, 23:49:05 »

Bei den Mengen an Hunden in Berlin fallen die paar Wölfe auch ned auf. Hats halt ein paar grössere Sch..haufen mehr und ein paar unbeaufsichtigte Hunde weniger.
Interessant wirds anden Deichen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #650 am: 04. September 2019, 00:19:33 »

Auf Dauer wird dann wohl der Wolf bleiben.

So absolut ist das sicher nicht zu sehen. Sonst hätte der Goldschakal keine so weite Arealdeckung mit dem Wolf.

Aber wir sind mit dem Thema weit außerhalb des Gartens.  ;) Erst, wenn  einer von beiden wenigstens den.Tiergarten erreicht hat, stimmts wieder.

« Letzte Änderung: 04. September 2019, 00:23:16 von lerchenzorn »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #651 am: 13. September 2019, 20:56:36 »

Wir werden derzeit von Mardern bzw. deren Hinterlassenschaften heimgesucht. Es vergeht keine Nacht, in der nicht mindestens 1 Kothaufen in unmittelbarer Hausnähe platziert ist. Wenn das irgendwo im Garten geschähe, okay. Aber nein, es muss unmittelbar an der Eingangstür, auf Fußabstreifern, auf Tischen und Stühlen etc. sein. Frisch gereinigte Flächen und Stellen sind besonders anziehend. Mit geradezu tödlicher Sicherheit kann man sich darauf verlassen, dass z.B. frisches Mauerwerk sofort verziert wird. Gibt es irgend ein sicheres Vergämungsmittel, welches die nervenden Viecher von ihren unappetitlichen Tätigkeiten abhält?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3866
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #652 am: 13. September 2019, 21:07:02 »

Ein Hund.
...dann sehen zumindest die Haufen anders aus. ;D ;)

Marder sind flächendeckend vorhanden, und kacken überall hin, selbst aufs Dach. Eventuell eine Chance: da sie es gern etwas exponiert machen soll wohl ein großer (sauberer) Stein direkt neben den Wegeflächen mitunter Abhilfe schaffen. Kann relativ leicht mit Wasserstrahl gereinigt werden und man tritt nicht mehr rein.
Ob's funktioniert hab ich selbst noch nicht getestet.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

spatenpaulchen

  • Gast
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #653 am: 13. September 2019, 21:15:34 »

Kann ich bestätigen. Wir haben einen großen Pflasterstein als Torfesthalter. Der ist täglich frisch drapiert.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #654 am: 23. September 2019, 17:53:28 »

Vorhin fand ich im hinteren Teil des Gartens den verregneten Kadaver eines Mauswiesels  :-\  Ein Teil des Kopfes war abgebissen, sonst konnte ich keine Verletzungen erkennen. Wer fängt erfolgreich ein Mauswiesel, tötet aber frisst es nicht?
Schade, dass man von manchen Tieren erst erfährt, dass es sie im Garten gibt, wenn man sie tot findet...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #655 am: 23. September 2019, 20:05:10 »

katzen natürlich
ich sah mal eine katze mit einem grossen wiesel laufen, im heizraum jagte ich ihr die beute ab und das wiesel verschwand in der abdeckung des ofens
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #656 am: 23. September 2019, 20:37:04 »

Ich ahnte es, aber wundere mich trotzdem, dass Katzen diese flinken Tierchen erwischen  :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #657 am: 23. September 2019, 21:41:33 »

sie rennen denen ja nicht nach
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #658 am: 25. September 2019, 16:48:56 »

So nun habe ich auch mal eine Frage. Wir hatten hier vor Jahren viele viele Jahre Fasane auf dem Grundstück, die auch viele Küken großgezogen haben rundherum in unserem Wildwuchsstreifen. Von heute auf morgen waren die Fasane alle verschwunden, es war Ende März. Dann hatten wir hier ein paar Jahres die Kaninchenplage, die mein Gemüse ruinieren wollten......und es fast schafften.....seit dem letzten Winter sind sie alle weg, auf einmal. So und dann kamen die Hasen wieder, die vor Jahren hier immer ihre Jungen ablegten....noch vor 14 Tagen wimmelte es bei uns voller halbwüchsiger Hasen, abends saßen sie sagar im Gewächshaus und eine zweite Bohnenernte war nur auf Hochbeeten möglich. Nun sind sie alle plötzlich verschwunden. Auch habe ich in den letzten Wochen keine einzige Maus mehr gefangen in zig Fallen, die aufgestellt sind. Iltisse haben wir hier auf jeden Fall, es waren letzten Winter mehrmals welche in der Lebendfalle......Mauswiesel war im August auch in der Wieselfalle und wurde sofort wieder in Freiheit gelassen. Nun klaut jemand meine Gurken, die ausreifen sollen für Saatgut. 3 Tage schon liegt mitten auf der Wiese eine große Gurke, die wohl wegen Schwere und Bitterkeit fallen gelassen wurde.....meine Sojabohnen wurden kurz vor der Reife in einer Nacht allesamt weggefressen, es lagen auch keine Hülsen mehr da. Und der Hammer dann noch....unsere Kinder, die auch hier auf dem Grundstück wohnen haben 2 Windelkinder und hatten spätabends noch eine Windel vor die Tür gelegt, die noch zur Mülltonne sollte, es aber dann vergessen....und nächsten Morgen war die Windel weg. Das kam nun schon zweimal vor......und heute warten wir alle noch auf eine volle Windel ;D ;D und dann kommt die Kamera davor. Irgendwie schon komisch das Ganze.....seit 8 Monaten habe ich leider keinen Hund mehr :'(....und jetzt macht hier jeder was er möchte oder was?
Holt ein Fuchs Gurken? Ich denke nicht, eher eine Babywindel......oder Marderhunde? Dachse gibt es hier auch....
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Wildtiere im Garten
« Antwort #659 am: 25. September 2019, 17:25:05 »


Holt ein Fuchs Gurken? Ich denke nicht, eher eine Babywindel......oder Marderhunde? Dachse gibt es hier auch....

oder junge Wölfe, die noch nicht wissen, dass interessant riechende Windeln nichts fressbares enthalten?
Bei Euch in Schleswig Holstein ist ja diesbezüglich einiges los - hier mal eine Karte dazu.

Wir haben hier bei uns im letzten Sommer bei einer Fahrradtour auch schon zwei Jungwölfe direkt vor uns die Strasse queren gesehen. Einfach so, von links aus dem Maisfeld nach rechts auf die Wiese. ::) Einer ist rübergelaufen, der andere drehte auf der Mitte der Strasse um und lief zurück ins Maisfeld.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de