Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:59:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ausdünnen?  (Gelesen 2529 mal)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Ausdünnen?
« am: 13. April 2005, 07:57:09 »

Normalerweise fressen bei mir die Schnecken das meiste des gesäten Gemüse weg und es bleiben nur noch kärgliche Reste.
Auch vom Spinat keimen immer nur maximal 6 Stück pro Tüte, also habe ich bisher selten vor diesem Problem des Zuviel gestanden.
In diesem Jahr ist aber jedes einzelne Korn gekeimt und nun stehen Spinat und Pflücksalat viel zu dicht.
Soll ich die überschüssigen Sämlinge pikieren oder einfach rausreißen ?Und wie dicht lasse ich die übrigen stehen?
Oder hole ich mir einfach ein paar Schnecken aus den Blumen ?(das war nicht ernst gemeint)
Oder warte ich einfach, ob der Stärkere überlebt?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Ausdünnen?
« Antwort #1 am: 13. April 2005, 08:29:33 »

Also ich würde schon ausdünnen, weil sonst alle zu schwach wachsen. Das Ausgerissene kannst du ja gleich als Keimlingssalat verspeisen. Wieder einpflanzen an anderem Ort geht wohl auch, ist aber mühsam und schwächt die Pflanzen, was dann wiederum die Schnecken freut.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Ausdünnen?
« Antwort #2 am: 14. April 2005, 02:02:31 »

Tina, ich würde die überzähligen Pflanzen ausdünnen. Den Spinat auf ca. 7-10 cm in der Reihe, den Pflücksalat auf 15 cm. Überzählige PFlücksalatpflanzen kannst du auch auf andere Beete auspflanzen, in der Reihe 15-20 cm, Reihenabstand 30 cm.
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ausdünnen?
« Antwort #3 am: 14. April 2005, 07:48:24 »

Ich habe es mir schon gedacht.
Die armen Pflänzchen. Jetzt keimen sie schon alle und dann bin ich so undankbar.

Wahrscheinlich werde ich das halbe Wochenende damit verbringen. sie zu vereinzeln, bis ich so was von keine Lust mehr habe, daß ich den Rest wütend morde 8)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Ausdünnen?
« Antwort #4 am: 14. April 2005, 07:54:41 »

Hallo Tina, wenn du die Salatpflänzchen ein wenig stehen lässt, kannst sie ja schon essen! Ich mach das öfter so ;)!
Spinat säe ich gleich etwas weitläufiger. Aber es ist wie verhext: wenn man nicht so dicht sät, keimt oft die Hälfte nicht - sät man dicht, keimt alles .... ::)!
LG Lisl
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ausdünnen?
« Antwort #5 am: 14. April 2005, 07:56:59 »

Für den Spinat habe ich schon eine 10 cm breite Reihe gemacht, aber wie gesagt, es ist eine Menge in so einer Tüte drin.
Heißt es nicht auch bei den Chillis, daß sie viel besser keimen, wenn man viele sät?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ausdünnen?
« Antwort #6 am: 14. April 2005, 08:23:06 »

Hallo Wattemaus,
mit den überzähligen Salatpflänzchen kannst Du auch eine flache Schale bepflanzen (falls Du ein Platzproblem haben solltest..)wenn Du mehrere Sorten (bunt?) hast, sieht das richtig dekorativ aus. Nahe am Haus kann man dann auch zwischendurch mal ein paar Blättchen naschen!

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de