Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 08:15:45
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kletterer für Schatten  (Gelesen 16564 mal)

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Kletterer für Schatten
« am: 13. April 2005, 22:41:29 »

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage, die hier bestimmt schon so mancher andere gestellt hat, leider finde ich keine befriedigende Antwort mit der Suche.

Unser Garten wird begrenzt von der häßlichen Hauswand des Nachbarn, deshalb werden wir auf den vorhandenen Betonsockel, der unser Grundstück begrenzt und knapp 10 cm vor Nachbars Hauswand ist, ein stabiles Klettergerüst bauen und wollen mit Rankpflanzen die Wand für uns verschwinden lassen... Die Wand ist bestimmt 3 m hoch und hat geschätzte 6 m Länge, mindestens. Das Problem ist, dass die Pflanzen an der Nordseite stehen und nur vormittags ein klein wenig Sonne haben, denn auch Bäume befinden sich in der näheren Umgebung.

Könnt ihr mir absolut schattenverträgliche Kletterpflanzen empfehlen, die idealerweise auch noch blühen und natürlich winterhart sind? Ach ja, Efeu will ich nicht, der gefällt uns zwar an Bäumen, aber nicht für so eine große Wand.

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen,

schönen Abend noch,
amrita
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17469
    • garten-pur
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #1 am: 13. April 2005, 22:44:09 »

Ich habe genau die gleiche Situation. Kletterhortensie! Sie braucht zwar etwas um in die Gänge zu kommen, dann ist sie aber nicht mehr zu halten.
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #2 am: 13. April 2005, 23:01:05 »

Hallo Nina,

Ich habe genau die gleiche Situation. Kletterhortensie! Sie braucht zwar etwas um in die Gänge zu kommen, dann ist sie aber nicht mehr zu halten.

hab grad gegoogelt, sieht schön aus!
Aber ich hab auch grad gelesen, dass die Kletterhortensie ein Haftwurzelkletterer ist. Sie sollte aber brav an unserem Gerüst ranken und nicht die 10 cm dahinter liegende nachbarliche Wand besiedeln, da hätte der sicher was dagegen.
Hast du ein Gerüst oder klettert deine Hortensie direkt an der Wand? Bei nur 10 cm Abstand zur Wand, wird die doch sicher nicht brav an ihrem Gerüst weiterklettern, oder?

LG
amrita
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17469
    • garten-pur
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #3 am: 13. April 2005, 23:03:37 »

Nein, sie würde sich sicher nicht auf das Gerüst beschränken. Sie haftet "brutalst" an der Wand oder an allem anderem was sich bietet. ;)
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #4 am: 13. April 2005, 23:19:48 »

Gar nix zu machen mit dem Nachbarn, Amrita? Wenn dem so ist, könntest du dein Klettergerüst nach hinten spaltenlos verkleiden. Das gibt aber Probleme mit der Windlast...

Und wenn du das Gerüst mit sagen wir mal einem Meter Abstand von nachbarlichen Betonwand baust? Dann könntest du dahinter her gehen und deine Kletterer am Entern des nachbarlichen Kleinods ;D mit der Gartenschere hindern...
Gespeichert

Urs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #5 am: 13. April 2005, 23:40:09 »

Lonicera henryi würde sich auf das Gerüst beschränken und ist sehr schattentolerant. Falls es sich im wesentlichen um Gebäudeschatten handelt, das Gerüst aber nicht von den Bäumen überkront wird, dürften auch z. B. Lonicera x heckrottii und Lonicera x tellmaniana und Lonicera x brownii "Dropmore Scarlet" mit dem Standort zurecht kommen. Von der Blüte her sind die drei letzgenannten auffälliger. Sie blühen im Schatten bzw. gefilterten Restlicht von Gehölzen kaum, an der Nordseite von Gebäuden erhalten sie jedoch im Regelfall noch genug diffuses Himmelslicht, um einen guten Blütenansatz hervorzubringen, wenn nicht zu viel Gehölzschatten hinzukommt.
« Letzte Änderung: 13. April 2005, 23:49:04 von Urs »
Gespeichert
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17469
    • garten-pur
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #6 am: 13. April 2005, 23:46:30 »

Und zusätzlich noch wundervoll duften! :D
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #7 am: 14. April 2005, 10:32:31 »

Hallo Heinone, hallo Nina,

Gar nix zu machen mit dem Nachbarn, Amrita?

nein, er ist zu unberechenbar und launenhaft, um da auf einen dauerhaften grünen Zweig zu kommen.

Und wenn du das Gerüst mit sagen wir mal einem Meter Abstand von nachbarlichen Betonwand baust? Dann könntest du dahinter her gehen und deine Kletterer am Entern des nachbarlichen Kleinods ;D mit der Gartenschere hindern...

Geht auch nicht bzw. ist mit viel Mehraufwand verbunden, denn so ein hohes Gerüst braucht zur Stabilität guten Halt und direkt an der Grundstücksgrenze befindet sich ein betonierter Sockel (von den Erbauern unseres Hauses, die haben sich einbetoniert...), der sich gut zur Basisverankerung nutzen lässt.

Wenn ich da an Ninas Aussage denke

Nein, sie würde sich sicher nicht auf das Gerüst beschränken. Sie haftet "brutalst" an der Wand oder an allem anderem was sich bietet. ;)

wird's wohl keine Kletterhortensie und auch sonst nichts mit Haftwurzeln werden.

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #8 am: 14. April 2005, 10:38:57 »

Hallo Urs,

Lonicera henryi würde sich auf das Gerüst beschränken und ist sehr schattentolerant. Falls es sich im wesentlichen um Gebäudeschatten handelt, das Gerüst aber nicht von den Bäumen überkront wird, dürften auch z. B. Lonicera x heckrottii und Lonicera x tellmaniana und Lonicera x brownii "Dropmore Scarlet" mit dem Standort zurecht kommen. Von der Blüte her sind die drei letzgenannten auffälliger. Sie blühen im Schatten bzw. gefilterten Restlicht von Gehölzen kaum, an der Nordseite von Gebäuden erhalten sie jedoch im Regelfall noch genug diffuses Himmelslicht, um einen guten Blütenansatz hervorzubringen, wenn nicht zu viel Gehölzschatten hinzukommt.

Lonicera x heckrottii hab ich voriges Jahr schon ganz in der Nähe des neuen Rankgerüsts gepflanzt (ja, ja, die Wand ist lang...), wo aber noch etwas weniger Schatten ist, wird sich erst zeigen, ob der dort heuer auch ein wenig blüht.
Ich hoffe sehr, denn ich bin sowas wie ein Duft-Junkie...

Gehölzschatten gibt's am neuen Platz leider auch ein wenig. Werd mich also mal über Lonicera henryi schlau machen. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17469
    • garten-pur
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #9 am: 14. April 2005, 10:53:22 »

Für einen Duft-Junkie wäre vielleicht Clematis montana wilsonii etwas. Bei mir ist sie mit der Kletterhortensie verwoben und kommt auch mit Halbschatten zurecht.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11430
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #10 am: 19. April 2005, 10:09:03 »

Hallo Amrita,
schade, daß Du nicht direkt die Wand mit einer Kletterhortensie begrünen kannst, sie sieht wirklich toll aus und blüht auch im Schatten.
Da wirst Du Dich auf die Schlinger und Ranker beschränken müssen. Aber auch da dürfte die Auswahl noch groß sein:
  • Clematis montana und Sorten (blüht schön und reich auch im Schatten)
  • Clematis macropetala
  • Clematis tangutica (schau mal bei Clematis-Westphal, er hat da auch Angaben zur Schattenverträglichkeit)
  • neben den bereits genannten Lonicera periclymenum und Sorten
In meinem Kletterpflanzenbuch sind außerdem noch aufgeführt:
  • Akebia quinata (sehr schönes Laub, aber ob sie blüht?)
  • Schisandra chinensis
  • Celastrus orbiculatus
  • Rosen: Aloha, Dans du Feu, Mme. Alfred Carriere, Gloire de Dijon, Mme. Gregoire Staechelin

Ich habe eine Rose 'Golden Showers' an der Nordwand im Topf stehen, die bis jetzt sehr gut gedeiht und letztes Jahr sehr schön geblüht hat.
Wenn Dich die Rosen interessieren, frag mal bei den Rosenfans nach!

Lonicera henryi finde ich persönlich nicht schön. Wir haben hier einige in der Umgebung stehen, die alle unten kahl sind. Ich habe auch noch bei keinem eine Blüte entdecken können!

Für den unteren Bereich, um evtl. kahle Stellen zu verdecken, wäre auch die Kriechspindel denkbar (Euonymus fortunei var. radicans und Sorten)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #11 am: 20. April 2005, 10:48:17 »

Hallo Cydora,

Da wirst Du Dich auf die Schlinger und Ranker beschränken müssen. Aber auch da dürfte die Auswahl noch groß sein:(...)

vielen Dank für die Auflistung, ich werde in den nächsten Tagen mal ein wenig googeln und mich über die genannten Pflanzen schlau machen - draussen ist's ja bei uns heute ohnehin zu kalt, um herumzugraben...

Ich habe eine Rose 'Golden Showers' an der Nordwand im Topf stehen, die bis jetzt sehr gut gedeiht und letztes Jahr sehr schön geblüht hat.

Wirklich? Und ich hatte letzten Samstag sogar schon eine "Golden Showers" in der Hand, aber ich dachte nie, dass die mit so wenig Sonne auskommen könnte. Da ich Kletterrosen liebe, werde ich sie wohl doch kaufen, wo sie doch ohnehin schon zu mir wollte. Sollte sie nicht gedeihen, lassen sich Rosen ja gut verpflanzen.

Danke, Cydora (und auch allen anderen) für die vielen Tipps - das Rankgerüst wird Anfang Mai gebaut, bis dahin werde ich mich dann wohl auch für einige Pflanzen entschieden haben.

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #12 am: 20. April 2005, 13:12:45 »

eventuell würde auch lonicera heckrottii noch blühen? hab gerade gelesen, ca 3m hoch, schwach schlingend, liesse sich gut verteilen an spalier als wandverkleidung, nicht in die sonne, blüht duftend ab (früh)sommer.

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 20. April 2005, 13:12:56 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #13 am: 21. April 2005, 10:00:36 »

Amrita , wenn Du unbedingt eine Kletterhortensie haben wolltest , müsstest Du vielleicht am Gerüst noch etwas ändern ?! Oder ist das bereits aufgestellt ? Ich habe eines selber gebaut , und zwar folgender Maßen : diverse Pfosten in Eisenfüssen einbetoniert und dann geflochtene Weidenzaunwände dazwischen montiert . Der Pfostenabstand richtet sich dabei nach der Breite der Weidenzäune , und die Wände sind nicht so massiv wie geschlossene Elemente , bieten also genügend "Durchlüftung" ( Windwiderstand !! ) , sind aber wiederum dicht genug , um Kletterhortensien das Klettern zu ermöglichen und sie dennoch vom Umherwandern abzuhalten ;) . Alternativ dazu kann man auch Weiden - oder Heidekrautmatten von der Rolle an den Pfosten befestigen ; haben wir in einer anderen Gartenecke gemacht . Solche Matten kann man bestellen , u.a. bei Beckmann etc. Anbieter findest Du sicher beim googlen , wenn Du obige Begriffe eingibst . Selbst Weidenzaunwände kann man schon bestellen , und die kosten auch nicht die Welt ....
Liebe Grüsse sagt aus Aukrug SabineN.
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11430
Re:Kletterer für Schatten
« Antwort #14 am: 21. April 2005, 15:18:29 »

Amrita , wenn Du unbedingt eine Kletterhortensie haben wolltest , müsstest Du vielleicht am Gerüst noch etwas ändern ?! Oder ist das bereits aufgestellt ? Ich habe eines selber gebaut , und zwar folgender Maßen : diverse Pfosten in Eisenfüssen einbetoniert und dann geflochtene Weidenzaunwände dazwischen montiert . Der Pfostenabstand richtet sich dabei nach der Breite der Weidenzäune , und die Wände sind nicht so massiv wie geschlossene Elemente , bieten also genügend "Durchlüftung" ( Windwiderstand !! ) , sind aber wiederum dicht genug , um Kletterhortensien das Klettern zu ermöglichen und sie dennoch vom Umherwandern abzuhalten ;) . Alternativ dazu kann man auch Weiden - oder Heidekrautmatten von der Rolle an den Pfosten befestigen ; haben wir in einer anderen Gartenecke gemacht . Solche Matten kann man bestellen , u.a. bei Beckmann etc. Anbieter findest Du sicher beim googlen , wenn Du obige Begriffe eingibst . Selbst Weidenzaunwände kann man schon bestellen , und die kosten auch nicht die Welt ....
Liebe Grüsse sagt aus Aukrug SabineN.
Damit wäre ich vorsichtig!!! Alle nicht massiven, nicht komplett geschlossenen Wände lassen die Haftwurzler durch. Der Abstand zu Nachbars Wand ist gering, Du hast es nicht im Blick und irgendwann haftet sich die Kletterhortensie dort fest - dann ist der Ärger programmiert!
Selbst meine Clematis montana, der meines Wissens kein Phototrophismus nachgesagt wird, hat sich schon nach 1 Jahr jetzt mit einer Ranke durch die doch ziemlich dichte Schuppenwand geschlängelt!!! Ich war vielleicht baff :o
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de