Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 06:28:15
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pumpe für Regenwasser aus Öltank  (Gelesen 1393 mal)

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Pumpe für Regenwasser aus Öltank
« am: 05. Juni 2014, 16:38:41 »

Wir haben unseren alten Öltank nun voller Regenwasser, aber immer noch keine Idee, wie wir den Überlauf regeln und das Wasser in den Garten kriegen. Geht das mit einer Anforderungspumpe? Mein Traum wäre auch der Anschluss einer Tröpfchenbewässerung - das sind wohl zu viele Wünsche auf einmal, oder?
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Pumpe für Regenwasser aus Öltank
« Antwort #1 am: 06. Juni 2014, 13:22:27 »

O - hat niemand Erfahrung mit sowas?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35352
    • mein Park
Re:Pumpe für Regenwasser aus Öltank
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 13:24:49 »

Nimm doch ein einfaches, kleines Hauswasserwerk und hänge den Ansaugschlauch in den Tank.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Pumpe für Regenwasser aus Öltank
« Antwort #3 am: 06. Juni 2014, 22:20:01 »

Danke Staudo für den Hinweis - die Sache ist allerdings komplizierter, weil der Tank ja unter der Erde und nur über einen gemauerten Schacht und einen Domschacht zugänglich ist ... Das macht den Anschluss eines Hauswasserwerks (ich habe bereits ein solches Teil von Gar...) schwierig. Meine Vorstellung: Ich hätte gern eine Zapfstelle außerhalb des Tanks, die mit einer Schwimmpumpe verbunden ist, die anspringt, wenn ich den Hahn an der Zapfstelle aufdrehe. Darüberhinaus würde mich interessieren, ob es auch Pumpen gibt, die sich für eine Tropfbewässerung eignen, oder ob man sowas immer an den Wasserhahn anschließen muss ...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35352
    • mein Park
Re:Pumpe für Regenwasser aus Öltank
« Antwort #4 am: 06. Juni 2014, 22:29:48 »

Tropfbewässerungen ist es egal, wo das Wasser herkommt, es muss nur sauber sein. Ich würde auf jeden Fall einen Scheibenfilter zwischenschalten. Kannst Du nicht einen der handelsüblichen Ansaugschläuche (grün oder gelb mit weißen Spiralen) bis zum Boden des Tanks hängen lassen und daran ein kleines Hauswasserwerk anschließen? Das wäre meiner Meinung nach das einfachste.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
Re:Pumpe für Regenwasser aus Öltank
« Antwort #5 am: 06. Juni 2014, 22:44:00 »

Hatten wir ja schon öfter ähnliche Anforderungen.
Viele Pumpen sollten mit einer bestimmen Mindestförderung laufen. Das wird das Problem beim Tropfschlauch sein (ausser der ist so lange dass da immer ne Menge rausläuft).

Vielleicht könnte man für den Tropfwasserschlauch was mit einer kleinen 12V Tauchpumpe mit Solarpaneel was basteln. Die könnte evtl. Dauerlauffest sein.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Pumpe für Regenwasser aus Öltank
« Antwort #6 am: 06. Juni 2014, 23:03:45 »

Ja, Amur, das dachte ich mir schon ... Leider hab ich zwar Talent zum Basteln, aber nicht, wenn es um technische Dinge geht. Das mit dem Hauswasserwerk ist ja gerade der Knackpunkt - es wäre umständlich, das Ding in Marsch zu setzen, und der Tank liegt unterm Carport auf der Nordseite, das Hauswasserwerk müßte woanders untergebracht werden, und der Garten liegt auf der Südseite des Hauses ...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de