Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:55:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 182   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 262709 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Julihitze auf der Staudenwiese - catch as catch can!
« Antwort #390 am: 08. Juli 2015, 12:18:17 »

James Golden hat seinen Garten schnell mal fotografiert bevor er nach England aufbrach.


"Catch as catch can

July 7, 2015

I’m leaving for England for a month tomorrow. Last weekend, I realized I hadn’t documented the garden’s summer progress, so I made the rounds."

Die Bilder finde ich genial. Die Gartengestaltung auch! Hier ist der link.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Julihitze auf der Staudenwiese - catch as catch can!
« Antwort #391 am: 08. Juli 2015, 12:31:29 »

Das geöffnete Tor zum waldigen Gelände, einfach großartig! Danke für den Link, pearl.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Julihitze auf der Staudenwiese - catch as catch can!
« Antwort #392 am: 08. Juli 2015, 16:11:10 »

Tolle Bilder!
Mir gefällt das mit dem Tor auch ganz besonders!!!

Leider gibt es keinerlei Kommentare, aber bei mindestens zwei Bildern wüsste ich gerne, was abgebildet ist.
Hier die Staude (?) mit dem feinen Laub:
http://federaltwist.com/wp-content/uploads/2015/07/IMG_6317.jpg

Und hier das relativ zarte und luftige Gehölz:
http://federaltwist.com/wp-content/uploads/2015/07/IMG_6486.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: Julihitze auf der Staudenwiese - catch as catch can!
« Antwort #393 am: 08. Juli 2015, 20:26:29 »

Helianthus salicifolius und Salix sachalinensis könnte sein?  ???
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Julihitze auf der Staudenwiese - catch as catch can!
« Antwort #394 am: 12. Juli 2015, 00:39:14 »

im Juli sind auch die ersten Samen reif und Pflanzenskelette von Akeleien und Allium stehen rum. Insgesamt ist die Vegetation auf dem Rückzug und Mediterraneus spricht von sommerharten Pflanzen. Ganz richtig. Denn viele unserer heimischen Pflanzen legen eine Ruhepause ein. Hatten ihren Vegetationshöhepunkt im Frühjahr und verstreuen jetzt Samen. Tulpen reiften aus und standen mit geöffnetem dreikammerigen Samenstand da.

Hier habe ich Smyrnium perfoliatum geschossen.



Hitze macht solch eine Pflanze nur schöner, die völlig ausgetrockneten isabellfarbenen stengelumfassenden Blätter sieht man nur nach sehr heißen Tagen so.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Argo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 355
Re: Julihitze auf der Staudenwiese - catch as catch can!
« Antwort #395 am: 12. Juli 2015, 00:47:08 »

Ein sehr schönes Bild, muß ich sagen.

Gruß Arndt
Gespeichert
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pastures new: working with and not against nature - Neues von der Wiese
« Antwort #396 am: 06. September 2015, 12:17:25 »

Pastures new: Dan Pearson’s journey from city to farm

Dan Pearson macht Pause von seiner Kolumne im Observer. Er hat jetzt Farmland, ein Rückzugsgebiet, einen Ort um Abstand von seinem Atelier in London mit den Großprojekten zu bekommen.

"I found that, if anything, I wanted to make my mark less and to garden only with the energy reserves I could afford to throw at the place. I wanted to keep my head up and not be bent double, looking down. This is the place to keep your clarity and your ego – and every gardener has one – in check."

>>Hier wollte ich so wenig wie möglich gestalterisch eingreifen und nur so viel investieren, wie mir meine Zeit und Kraft erlauben. Ich wollte meinen Kopf oben behalten und nicht ständig gebeugt suchend nach unten blicken. Dies sollte der Ort sein, um Klarheit zu gewinnen und das gärtnerische Ego in Schach zu halten.<<

Das versuche ich. Zu berücksichtigen, dass ich nicht endlos Zeit und Kraft habe, dass die Normen von Sauberkeit und Ordnung keine lebensfeindliche Macht werden.

"working with and not against nature where we can." Dass ich nicht gegen meine eigene Natur und nicht gegen die Natur von Pflanzen und Lebensraum arbeiten will. In jeder Beziehung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re: Pastures new: working with and not against nature - Neues von der Wiese
« Antwort #397 am: 06. September 2015, 12:43:34 »

danke für den link, Pearl!
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pastures new: working with and not against nature - Neues von der Wiese
« Antwort #398 am: 06. September 2015, 12:46:13 »

FAZ: Wilde Gärten immer beliebter. Ein Video. Mit Petra Pelz und Piet Oudolf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pastures new: working with and not against nature - Neues von der Wiese
« Antwort #399 am: 06. September 2015, 13:05:43 »

noch ein Video! Ein Gruß von der lazy old white wise Lady: Women Give Advice To Their Younger Selves.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

carolinchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Pastures new: working with and not against nature - Neues von der Wiese
« Antwort #400 am: 06. September 2015, 13:10:42 »

Liebe Pearl,

genau das Richtige für meinen Sonntag. DANKE  :D

LG
Caro
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Pastures new: working with and not against nature - Neues von der Wiese
« Antwort #401 am: 06. September 2015, 13:12:12 »

Eine neue Wortschöpfung: "naturalistischer Garten"  ;D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: “Planting in a Post-Wild World" - unverwüstliche Landschaften schaffen
« Antwort #402 am: 23. September 2015, 13:02:41 »

“Planting in a Post-Wild World - Designing Plant Communities for Resilient Landscapes”

ist der Titel eines Buches, dessen Erscheinen ich ungeduldig erwarte. Hier die Buchvorstellung mit einem Interview des Autors Thomas Rainer.

"For us, the post-wild world is the fact that we don’t have as much wildness in nature as we once had, and that trend doesn’t look like it’s changing. But there is a lot of space around us—in cities and in suburbs. The landscape architect Gilles Clement calls it the “third territory,” all the little remnants of green you have in cities—the medians, the roundabouts, the backyards, the public-library spaces. The sum total of all that space is fairly large, even though it’s a confetti of isolated green spaces."

Statt zu jaulen, dass die verklärte Wildnis einer gedachten Urzeit verschwunden ist, macht man was aus dem Drittland der bebauten Flächen in Städten und entlang der Verkehrswege. (siehe Symposium 2012 in Weihenstephan und Extrembotaniker Jürgen Feder)

"all these communities—whether a meadow or a forest or woodland edge—is that they’re layered vertically."

Pflanzengesellschaften haben einen Stufenaufbau. Kraut-, Strauch-, Baumschicht.

"green mulch—plants. There are a lot of functional benefits from it. It does keep the soil from drying out and releasing carbon dioxide."

Eine dichte Pflanzendecke schützt den Boden vor Austrocknung und speichert CO2.

"You don’t have to become a naturalistic gardener to have better vertically layered plantings."

 ;D

"I think what’s fun in this idea is that playing with proportions of the different layers can create very different effects—from very calm effects to much more vivacious, highly mixed looks." ... "Fireworks—exactly."

Mit den verschiedenen Schichten zu spielen macht Spaß und erzeugt die unterschiedlichsten Effekte ... wie ein Feuerwerk.

"When you move from an individualistic approach to horticulture to this community approach, you’re really thinking about managing—the task is for the entire mix of plantings."

Es geht nicht darum einzelne Pflanzen zu päppeln, sondern man muss die gesamte Pflanzung im Auge behalten und eine geeignete Pflegetechnik entwickeln.

« Letzte Änderung: 23. September 2015, 13:04:37 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Revolution in Garden Design
« Antwort #403 am: 26. September 2015, 12:04:05 »

hier gibt es zum Buch eine slide show. Kurze Buchvorstellung in Architectural Digest hier.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Revolution in Garden Design
« Antwort #404 am: 26. September 2015, 12:31:55 »

Bei soviel Marktschreierei werde ich schon mal sehr, sehr misstrauisch.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de