Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 04:33:50
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 182   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 265117 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #555 am: 06. September 2016, 00:08:47 »

und hier Crocosmia 'Lucifer'. Vor Panicum 'Cloud Nine'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #556 am: 06. September 2016, 00:11:48 »

Lucifer sieht aber vor Buddleja davidii noch dramatischer aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #557 am: 06. September 2016, 00:17:39 »

die volle Ansicht des mittleren Stücks mit den Pflanzungen für Bart-Iris und Päonien.

Eine wunderbare Stimmung strahlt dieses Bild aus!!

danke, Wühlmaus, um 17:35 habe ich diese Aufnahme gemacht. Gerade die Abendstimmung ist im späten Sommer so besonders. Die Nächte beginnen länger zu werden, die Abende kühler. Die Große Hitze ist vorbei. Sehr angenehm.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #558 am: 06. September 2016, 05:59:08 »

blaue Rutenhirse wie hier Panicum 'Cloud Nine' sind ein guter Hintergrund für verschiedenes, hier Caryopteris divaricata.

Das ist mir dies Jahr auch aufgefallen. Bei mir steht - statt der roten Lucifer - neu im Kübel ein genauso rot blühender Honigmelonensalbei davor - das sieht ähnlich klasse aus.
Schöne Eindrücke zeigst du wieder und wühlmaus hat recht, die Stimmung im Übersichtsfoto ist sehr ansprechend  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17559
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #559 am: 06. September 2016, 06:52:21 »

Veratrum maackii var. japonicum blühte dieses Jahr zum ersten Mal. Vielleicht interessiert das Waldschrat.

Mich interessiert es auch. Wo hast Du ihn gepflanzt? Und wie lange hat er gebraucht um zu blühen? Ich habe ein Töpfchen mit ausgesäten V. maackii an verschiedene Stellen gepflanzt und bin sehr gespannt ob und wann sich da richtige Pflanzen aus den Sämlingen entwickeln...

Ansonsten: sehr inspirierende Ansichten und Pflanzungen! :D
« Letzte Änderung: 06. September 2016, 06:55:04 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #560 am: 06. September 2016, 11:00:05 »

danke ihr Lieben. RosaRot, das ist übertrieben optimistisch. Die Sämlinge an Ort und Stelle pflanzen, wenn sie noch jung sind, wird sie vernichten. In der Regel kultiviere ich Germer ein paar Jahre schneckenfrei in Kübeln, bis ich die kräftigen Exemplare in den Garten pflanze. Es lohnt sich Germer aus guter Staudenkultur zuzukaufen. Waldschrat hat eine hervorragende Gärtnerei in der Nähe. Vielleicht besuchst du sie mal. Sie hat einen eigenen thread zu dem Thema gestartet. Veratrum maakii var. japonica - Blüte hell oder dunkel? => dunkel.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17559
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #561 am: 06. September 2016, 11:07:40 »

Hm. Nun sind die Germerlein  schon ausgepflanzt... und stehen eben so da herum, einige seit Monaten, andere sehe ich gerade nicht, vielleicht sollte ich die in einen Kübel zurückholen...wenn ich sie finde...
Ja übertrieben optimistisch ist vielleicht gut, vielleicht auch nicht- ich warte einfach ab, nicht alles wächst hier... Es ist ja dieses Jahr noch trockener als gewöhnlich, dem muss ich mich sowieso anpassen und auf manches wohl in Zukunft verzichten (lernen).
Schnecken sind übrigens nicht an den Germer gegangen, habe aber fast nur Gehäuseschnecken.
« Letzte Änderung: 06. September 2016, 11:10:21 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #562 am: 06. September 2016, 11:19:10 »

du Glückliche! Schneckenlose Gärten sind eine Gnade.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17559
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #563 am: 06. September 2016, 11:25:28 »

 ;D  Na gut.  ;)

Schöne Gärten, in denen etwas blüht sind aber auch ein Geschenk. Die Dürre hier ist schon sehr beeindruckend...
mit dem Schlauch versuche ich dieses und jenes zu retten (nur Pflanzen die wesentlich älter als zwei drei Jahre sind halten momentan durch, aber ohne Blüten...)

Dafür habe ich sehr schöne Buchse. denen gefällt es, so wie es ist...(Trost...).
« Letzte Änderung: 06. September 2016, 11:28:51 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #564 am: 06. September 2016, 11:57:45 »

und hier haben wir alle Buchse ausgebuddelt und werden das verwüsteten Gestrüpp verbrennen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17559
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #565 am: 06. September 2016, 12:13:30 »

Oh, habt Ihr den Pilz?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #566 am: 06. September 2016, 12:38:32 »

nein, den Zünsler.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #567 am: 06. September 2016, 19:33:31 »

Hello Pearl
Borrowed landscape in # 550 is just perfect  :D
May I ask you a question?
In spring, at a garden fair, I had bought on the advice of the seller a P.officinale in a 13 cm pot.
The small plant was very frail and I decided to leave it in the pot for some time.
Now (not that it grew a lot) I would put it in the ground but since I've never grown it I searched the web what soil type and lighting conditions does it require.
Unfortunately I found opponent versions.
But I see that you cultivate it successfully, could you kindly advise me about the best way to make it thrive in my garden?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13720
  • Mittlerer Neckar
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #568 am: 06. September 2016, 20:06:29 »

und hier haben wir alle Buchse ausgebuddelt und werden das verwüsteten Gestrüpp verbrennen.

Alle im Sinne von wirklich Alle?
Hattest Du nicht beobachtet, dass eine Sorte (`Herrenhausen´) weniger befallen wird? Hat sich das dann erledigt, oder täusch ich mich und das warst gar nicht Du?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13720
  • Mittlerer Neckar
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #569 am: 06. September 2016, 20:13:23 »

blaue Rutenhirse wie hier Panicum 'Cloud Nine' sind ein guter Hintergrund für verschiedenes, hier Caryopteris divaricata.

Hui, das baue ich nach :D,
Die Caryopteris lässt mich an Clerodendrum ugandense denken :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de