Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 11:07:54
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 182   nach unten

Autor Thema: Re: the ungardened Wiesengarten  (Gelesen 265643 mal)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #570 am: 06. September 2016, 20:36:08 »


Bildautorin: Pearl

Sehr schön. Das hat mehr von Landschaft als von Garten.
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 14:45:59 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #571 am: 06. September 2016, 21:08:51 »

Das sieht ja wunderbar aus zur Zeir bei Dir, pearl.  :o Und Sandfrauchen hat tolle Fotos davon gemacht?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #572 am: 06. September 2016, 22:18:41 »

Sandfrauchen macht das immer so. Ob sie das lernen will wie zitieren und fremde Fotos in das Zitat einbinden geht?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #573 am: 06. September 2016, 22:19:09 »


die volle Ansicht des mittleren Stücks mit den Pflanzungen für Bart-Iris und Päonien.



Sehr schön. Das hat mehr von Landschaft als von Garten.

so wäre es richtig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #574 am: 06. September 2016, 22:37:26 »

und hier haben wir alle Buchse ausgebuddelt und werden das verwüsteten Gestrüpp verbrennen.

Alle im Sinne von wirklich Alle?
Hattest Du nicht beobachtet, dass eine Sorte (`Herrenhausen´) weniger befallen wird? Hat sich das dann erledigt, oder täusch ich mich und das warst gar nicht Du?

ja, auch Herrenhausen. Den sprachst du ja sowieso mit "das ist gar kein Buchs" an. Er hat bis zuletzt durchgehalten und als alle anderen Buchse weg waren, da haben sich die Raupen auch auf ihn gestürzt. Der Herr des Rasenmähers meinte: was sollen kranke Pflanzen im Garten? Das muss ich mir doch nicht angucken! Nahm den Rodespaten und haute sie weg.
« Letzte Änderung: 06. September 2016, 22:55:29 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #575 am: 06. September 2016, 22:53:41 »

Hello Pearl
Borrowed landscape in # 550 is just perfect  :D
May I ask you a question?
In spring, at a garden fair, I had bought on the advice of the seller a P.officinale in a 13 cm pot.
The small plant was very frail and I decided to leave it in the pot for some time.
Now (not that it grew a lot) I would put it in the ground but since I've never grown it I searched the web what soil type and lighting conditions does it require.
Unfortunately I found opponent versions.
But I see that you cultivate it successfully, could you kindly advise me about the best way to make it thrive in my garden?

thanks!

Paeonia officinalis, the single flowered form, grows easily in part shade and heavy soil. Clay is best, humus is ok, drought in summer is no problem. Some gardeners like to combine peonies with bearded iris and plant them in full sun. Kompost will make them stronger, crushed limestone will make acid soil better likewise for paeonies and bearded iris.

Good luck!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #576 am: 06. September 2016, 23:00:11 »

Es ist wie immer ein Genuss, die Fotos Deiner gelungenen Pflanzungen zu betrachten :D.

Der Herr des Rasenmähers meinte: was sollen kranke Pflanzen im Garten? Das muss ich mir doch nicht angucken! Nahm den Rodespaten und haute sie weg.
Sehr gesunde Einstellung ;D. Wo er recht hat, hat er recht.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #577 am: 06. September 2016, 23:02:46 »

er hat gerne recht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26349
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #578 am: 07. September 2016, 13:25:15 »

Du darfst auch gerne in English weiterschreiben 8) Ich denke, moreno versteht auch ganz gut Deutsch, zumindest ich tu mir damit leichter  ;)

Moreno, gibt's die Paeonia officinalis bei euch nicht auch wild? Südlich der Alpen gibt es einige Vorkommen, sehr bekannt ist z.B. der Monte Baldo.

Wichtig ist eine mineralische Gartenerde.
Ich habe mir im Frühjahr auch eine Pflanze im Topf gekauft. Ich habe sie gleich gepflanzt, da sie im Topf in der humosen Erde so gut wie überhaupt nicht eingewurzelt war. Als ich sie austopfte, fiel alle Erde ab.
Ich habe sie dann wurzelnackt gesetzt, in lehmige und steinige Gartenerde. Das eine Blatt (sie hatte nur eines) ist dann abgestorben. Jetzt habe ich an dieser Stelle gegraben und die kleine Wurzel hat neue und frische Wurzeln ausgetrieben. Ich denke, dass sie im Frühling wieder austreibt  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #579 am: 07. September 2016, 14:13:46 »

Sandfrauchen macht das immer so. Ob sie das lernen will wie zitieren und fremde Fotos in das Zitat einbinden geht?

Sandfrauchen weiß  wie man zitiert.  8) In diesem Fall wollte ich aber nicht den Text zum Foto nochmal wiederholen.

Pearl, ich dachte es wäre klar, dass das dein Foto ist, ist doch schließlich dein Thread.  ;)
Probiere mal aus, was passiert, wenn du aus einem Zitat den Text rauslöschst. Es bleibt keine Bildadresse übrig.  Sowas:  (img)....(/img.)  mit eckigen Klammern.

Dies ist der Grund, warum ich nicht zitiert sondern die Bildadresse reinkopiert hab.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #580 am: 07. September 2016, 14:35:03 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #581 am: 07. September 2016, 14:37:16 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35345
    • mein Park
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #582 am: 07. September 2016, 14:38:19 »

Das Foto von Sandfrauchen gefiel mir besser.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43284
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #583 am: 07. September 2016, 14:45:17 »


Ich denke, dass sie im Frühling wieder austreibt  :D

aber sicher! Mit Paeonia Saunders 'Starlight' bin ich so verfahren wie du. Im letzten Jahr bei der Trockenheit hat sie im Sommer dann sehr tot ausgesehen und dieses Jahr hat sie wieder geblüht!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: August im Wiesengarten
« Antwort #584 am: 07. September 2016, 15:00:24 »

Pearl, es ist ein Unterschied ob man eigene oder fremde Beiträge zitiert.


Aber mal davon abgesehen -  Pearl, ich wollte einfach nur ausdrücken, dass es mir gefällt, was du aus deinem Wiesengarten gemacht hast.  :D
Ganz einfach und unkompliziert.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 182   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de